Point Singlespeed Umbaukit.3/32 zoll? erfahrungen?

hallo.wollte mir das point ssp umbaukit kaufen.jedoch weis ich nicht welche größe das ritzel hat(3/32,1/8)... ist dieses kit überhaupt gut?

mfg francois:)

1/8 entspricht rechnerisch 4/32, insofern ist es nicht allzu entscheidend. Meiner Meinung nach hat das Ritzel 1/8, aber selbst 3/32 Ketten passen problemlos, 1/8 sowieso. Ich schätze, es ist so ein Mittelding zwischen 1/8 und 3/32.

1/8 entspricht rechnerisch 4/32, insofern ist es nicht allzu entscheidend. [...]

1/8" = 0.125" = 3,175mm
3/32" = 0.09375" = 2,381mm

Nen Unterschied von knappen 0,8mm ist schon entscheidend. Undzwar so entscheidend, dass eine 3/32" Kette nicht auf ein 1/8" Ritzel passen würde.

Das Point-Ritzel ist auch kein "Mittelding" zwischen 1/8" und 3/32", sondern ein reines 3/32" Ritzel, das damit auch mit den schmalen 3/32" Ketten kompatibel ist.
Man kann natürlich dennoch eine 1/8" Kette fahren. Lediglich die umgekehrte Kombination (schmale Kette, breites Ritzel) ist nicht möglich.

Gruß

Die 0,794 mm Unterschied zwischen 1/8 und 3/32 sind nur beim sogenannten "lichten Bereich" der Kette, also zwischen den Laschen zu finden.

Die Ritzel sind nicht 1/8 breit, sondern "für 1/8 Ketten", also natürlich etwas schmäler. Klar, sonst würden die ja auch nicht passen. Die Point Ritzel sind nach meinem Augenschein immer etwas breiter, als Ritzel aus Kasetten, egal ob 10,9,8,7 oder sogar 6 fach. Ich bin sicher, wenn jemand die Ritzelbreite nachmisst, dann sind das nicht 0,8 mm Unterschied zwischen einem echten 1/8 und einem 3/32. Dass die schmalen Ketten aber bei einem echten 1/8 nicht passen, ist unstrittig.

Streng genommen war meine Aussage natürlich Blödsinn, aber in der Praxis trifft es ziemlich genau zu, dass die Ritzel aus den Kits ein Mittelding sind, jedenfalls für mich.

Ich habe nie behauptet, dass der Wert die Ritzelbreite wiedergibt. (Nur mal am Rande.)

Mittelding zwischen Kassettenritzeln und SSP-ritzeln (vgl. DX Ritzel von Shimano), ja vielleicht. Aber dann drücke es doch bitte auch direkt so aus.
Grob nachgemessen:
Miche 1/8" Ritzel - Breite 2,95mm
Point 3/32" Ritzel - Breite 2,15mm
Shimano DX 3/32" Ritzel - Breite 2,2mm
Shimano 12Z Abschlussritzel - Breite 1,95mm

Letzterer Unterschied ist im Rahmen der Toleranzen vernachlässigbar, aber die Tendenz im Unterschied 1/8" und 3/32" wird deutlich.

Ehe hier noch ein SSP-Neuling auf die Idee kommt falsch zu kombinieren.

Gruß

habe ich das richtig verstanden?3/32 ist eher mtb,1/8 eher bmx?und passt dieser lockring überhaupt auf jede nabe?
p.s.:ich habe eine sun ringle jumping flea,9 fach

Zuletzt bearbeitet:
Zurück