Poison Bikes

PCK

Hi,

vor kurzem bin ich hier im Forum auf die Mountainbikes von Poison gestoßen.

http://www.poison-bikes.de/frame.php?&lay1=1

Als ich mir dann die Räder auf der Hp angeschaut habe, war ich schon erstmal sehr verblüfft. Die Preise wirken extrem niedrig für die verbauten Kompontenten. Da ich mich für das "Curare" interessieren würde und ich beim durchsuchen des Forums leider keine näheren informationen finden konnte, hab ich dieses Thema aufgemacht.

Mich würde folgendes interessieren:
-warum sind die räder sooo billig? (wenn ich mir die räder so anschau kann ich an den komponenten keine echten schwächen erkennen, wobei ich zugegebenermaßen auch kein experte bin.)
-Sind, gerade bei den beiden Curare Modellen, die Federelemente gut? Gerade der dämpfer sagt mir nämlich nix.
-Würdet ihr einen kauf empfehlen habt ihr schon erfahrung mit den Rädern?

Vorweg schon mal vielen dank für eure antworten und euer bemühen.

LG, Philip:)

War auch schon auf der seite am stöbern. Die Bikes sind für die verbauten komponenten sehr günstig und man kann die farbe frei wählen.

Was mich noch interesieren würde ist Verfügbarkeit bzw die Lieferzeiten für die Räder?

Günstig, weil die Rahmen taiwanesische Massenware sind, was im Einkauf ziemlich günstig kommt. Heißt aber keineswegs, dass die Qualität der Rahmen schlecht wäre. Hinzu kommen noch die Sparmöglichkeiten durch den Massenvertrieb übers Internet.

Was das Curare angeht kann ich nichts negatives berichten. Fahr den Rahmen selber. Solange man nicht wie ein blöder durch die Gegend droppt kann man sich einen schönen Tourenfreerider bzw. Enduro aufbauen.

Was die zwei Curare Komplettbikes angeht würde ich von dem XN eher abraten, da es von der Epicon noch keine Erfahrungsberichte gibt. Wenn man sich die Entwicklung bei Suntour so anschaut, insbesondere was die Rux und auch die neuen Duros angeht könnte die Gabel trotzdem evtl. ganz brauchbar sein. Würdest halt die Katze im Sack kaufen. Ansonsten wäre das XN schon in Ordnung.
Bei der Ausstattung am Curare T gibts nichts zu meckern.

Alternativ würde ich mir auch die Angebote bei transalp24 anschauen. Die haben den selben Rahmen auch als Komplettangebot mit schönen Komponenten.

Hallo!
Ich finde die Bikes so attraktiv, daß ich mir schon längst das Poison Rohloff bestellt hätte, wenn die Kommunikation mit denen nicht zäh wie Kaugummi wäre. Wegen jeder Frage wird man sofort auf eine Mail verwiesen, die dann nach mehreren Tagen, manchmal auch garnicht ("hatten ein Serverproblem") beantwortet wird. Ob dann das gewünschte drinsteht, ist Glückssache, und jemand zum Dialog am Telefon zu kriegen, ist anscheinend unmöglich. Ich jedenfalls habe die Lust schon verloren....

Peter

Ich bekomme mitte März ein Poison Furan T+.Allerdings lasse ich den X-Fusion Dämpfer gegen einen MZ Roco RC tauschen,was mich einen lepschen Aufpreis von 80,-€ kostet.Außerdem wird ein 50mm vorbau montiert.Den Rahmen gibt es auch von anderen Firmen.Nur nicht zu dem Preis und mit der Ausstattung.Wenn ich ein Rad mit den Komponenten von einem anderen Hersteller kaufen möchte,der seine Rahmen auch in Taiwan bruzelt muss ich etliche Euros mehr anlegen.Da fahre ich gerne einen Poison Rahmen.Zumal Canyon mal genauso angefangen hat,und für viele jetzt"der" Rahmenbauer und Versender ist.

Hi.
Meine Erfahrung mit Poison, allerdings nur auf ein rennrad-Kauf: Die Räder haben Top Qualität (Massenware aus Taiwan haben sowieso alle Hersteller). Die Komponenten sind einwandfrei montiert und verarbeitet. Der günstige Preis kommt durch Massenverkauf nur über Internet. Die Farben kommen super rüber. Habe dort vor Ort lackierte Rohre zur Farbauswahl gesehen. Die entsprechen ziemlich gut den Abbildungen auf der Homepage.
Nachteile: Sowohl die Beratung im Internet als auch vor Ort geht von schlecht über kein Bock bis unverschämt. Man sollte genau wissen, was man will und brauch. Das hat auch die Tour-Zeitschrift berichtet im letzten Test zum Thema Onlinehandel berichtet. Da ich mein Rennrad abgeholt habe, kann ich nichts über den Versand sagen.
Fazit: Wer weiß, welches Rad er in welcher Größe mit welchen Teilen will, kann dort günstig einkaufen. Wer keine Ahnung hat, sucht dort vergeblich nach Rat.

Ich hatte eine nette Dame am Telefon bei Poison.
Versand mehrerer Teile innerhalb eines Tages, obwohl ein Rahmen dabei war!
Mehr kann ich nicht dazu sagen!

hallo
pendel jez zwischen 2 Rahmen hin und her, beide für 399,- inklusive Dämpfer
welchen soll ich eurer Meinung nach nehmen? fahre kein DH, eher leichtes FR und Tour

Poisen Curare mit X- Fusion Glyde RL (Stahlfeder, nicht wie im Bild mit Air)
Curare_ws_sw_1.jpg

oder

Transalp FS Freeride mit X-Fusion Vector PVA
rahmen_enduro_x-fusion.jpg

hallo
pendel jez zwischen 2 Rahmen hin und her, beide für 399,- inklusive Dämpfer
welchen soll ich eurer Meinung nach nehmen? fahre kein DH, eher leichtes FR und Tour

Das ist beidesmal der selbe Rahmen !!
POISON + TRANSALP benutzen beide KINESIS Rahmen...
ich würd mal schauen welcher Dämpfer besser für Deinen Einsatzbereich geeignt ist, das wird/sollte die Kaufentscheidung am ehesten beeinflußen.

Schaust Du hier: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_bl_parts05&sv[part_rubrik]=66739&article_id=66739&sort=hersteller&order=ASC

Mein E605 Rahmen von Poison ist sehr gut lackiert, Qualität passt, auch gute Detaillösungen an meinem Rahmen, leicht dazu.
Mehr kann ich nicht beisteuern, Kommunikation war ebenfalls problemlos.

Gruß Walu

Moin. hab auch nen Rahmen bei poison bestellt. hab bei dem furan auch ne spezielle lackirung, und diverse dekore geändert. hat alles super gekleppt. auch mit dem liefern. war in weniger als zwei wochen da. und die haben nen besseren dämpfer verbaut als bestellt war. also da würd ich immer wieder bestellen... auch die tatsache das im fernen osten produziert wird ist nicht tragisch, da es ja richtlinien für den deutschen markt gibt. liest man sich hier so einige beiträge durch, sind nich viele von poison begeistert. da wirklich viele hersteller in solchen ländern produzieren lassen.

Fazit: Poison ist top. verarbeitung,lieferzeiten,und sonst auch alles top. würd immer wieder da bestellen..

Moin. hab auch nen Rahmen bei poison bestellt. hab bei dem furan auch ne spezielle lackirung, und diverse dekore geändert. hat alles super gekleppt. auch mit dem liefern. war in weniger als zwei wochen da. und die haben nen besseren dämpfer verbaut als bestellt war. also da würd ich immer wieder bestellen... auch die tatsache das im fernen osten produziert wird ist nicht tragisch, da es ja richtlinien für den deutschen markt gibt. liest man sich hier so einige beiträge durch, sind nich viele von poison begeistert. da wirklich viele hersteller in solchen ländern produzieren lassen.

Fazit: Poison ist top. verarbeitung,lieferzeiten,und sonst auch alles top. würd immer wieder da bestellen..

also ich bin damit eigentlich zufrieden. paar probleme mit reifen ans hinterroh gehabt, hab ich aber selbst lösen können (evtl kommt noch ein anderer dämpfer von poison :-) ).
hält alles aus, macht alles mit und lässt sich hochfahren. ein wahnsinnig günstiger preis und ein durchschnittlich bis guter service. mehr service hab ich bislang nirgends anders bekommen. wenn dann eher weniger.

Zurück