ok, ich glaube, niemand hier beweifelt, dass die schätzken alle aus derselben fabrik kommen.
aber es geht hier ja um die kleinen (aber feinen) unterschiede, so dass die 2003er rahmen z.b. ne ganze ecke stabiler aussehen.
und tw. sind diese 2003er modelle ja auch noch zu bekommen.
ich verstehe nur nicht, warum in dieser kleinen fabrik in taiwan jetzt auf einmal weniger stabile/massive rahmen produziert werden.
eigentlich sollte doch mit einer neuen serie eine verbesserung angestrebt werden oder?
die einzige erklärung, die ich für realistisch halte, ist, dass die neuen rahmen mehr in richtung enduro/touring/cc gehen sollen, und nicht mehr richtung hardcore freeride/droppen/downhill und deshalb halt leichter und weniger massiv gebaut werden.
und die unterschiede sind schon signifikant, man kann das auf der dual-faces seite im direktvergleich ganz gut sehen.
dem 2004er fehlen an allen wichtigen stellen (hinterbau, dämpferaufnahme, steuerrohr) gussets bzw. verstärkungen, die der 2003er noch hat.
in meinen augen ein klassisches eigentor, man müsste mal bei chaka nachhören ob die genaueres wissen...
gruß joschi
p.s. könnte mal jemand pics posten, der einen 2004er rahmen hat?