Polizei dein Freund und Helfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder Du willst nicht verstehen oder Du kannst nicht. Egal, beides sinnlose Ausgangsbasis für eine Diskussion. Große Buchstaben...nun ja...ich bin raus, mag mich noch was um den Nachwuchs kümmern...
ich verstehe sehr gut,
aber mann muss nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen.
wie gesagt kann so einfach sein, einfach mal nachfragen ,falls es die Eltern interessiert ,was die Polizei genau gemeint hat.
und wenn es die Eltern nicht interessiertes what, EGAL
Gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge worüber man sich aufregen kann/sollte

Da wird in der Politik ständig diskutiert, wie man die Schule für das digitale Zeitalter fit machen kann und die sind nichtmal in der Lage bei sowas einfaches wie dem Fahrrad mit ihrem Unterrichtsmaterial auf Höhe der Zeit zu sein.

Anhang anzeigen 864150 Anhang anzeigen 864148 Mal zur Verdeutlichung wie meine Tochter und Ihr MTB beim biken so aussehen.
Die Exustar samt den Schuhen hatte sie zum Training natürlich nicht dran/an.
Ich denke damit wären die Damen und Herren der Polizei vollends überfordert gewesen.
Ich hab sogar extra Reflektoren in der Restekiste gefunden und in die Speichen gefummelt.

Und du wundest dich echt, das etwas an dem Fahrrad ausgesetzt worden ist?
Mich wundert eher, dass nur die Bremse reklamiert worden ist... :lol:

Letztlich gehts beim "Führerschein" doch im Wesentlichen um die Vermittlung der Gefahren des Straßenverkehrs und daraus abgeleitet um das richtige Verhalten und die Einhaltung der Verkehrsregeln. Das Fahrrad ist dabei nur Mittel zum Zweck für die Verkehrsanfänger.

Das gezeigte Rad ist ein Sportgerät und und ich finde es völlig legitim, dass es "durchfällt". Für den täglichen Weg zur Schule bei Wind und Wetter, im Sommer wie im Winter gibt es einfach sinnvollere Fahrräder.

Wenn du deine Tochter mit einer Gitarre zum Klavierunterricht schickst, dann wird das der Klavierlehrerin auch nicht gefallen...

giphy.gif

Das gezeigte Rad ist ein Sportgerät und und ich finde es völlig legitim, dass es "durchfällt". Für den täglichen Weg zur Schule bei Wind und Wetter, im Sommer wie im Winter gibt es einfach sinnvollere Fahrräder.
Wenn das Rad der STVZO entspricht, dann gibt es nichts daran auszusetzen.
Zum Thema "sinnvoll":
Hoffentlich fährst du mit einem 40PS Kleinwagen zur Arbeit und nicht mit einem SUV, Sportwagen, Van, Limousine oder.... Und falls du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, dann mit einem Trekkingrad.

Zum Thema "sinnvoll":
Hoffentlich fährst du mit einem 40PS Kleinwagen zur Arbeit und nicht mit einem SUV, Sportwagen, Van, Limousine oder.... Und falls du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, dann mit einem Trekkingrad.
Der entspricht es aber nunmal nicht!
Ob die Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.Dein Vergleich mit dem 40 Ps Wagen hinkt.solange Stvzo eingehalten werden macht es keinen Unterschied ob 40 oder 400 PS!
Beim Rad will die stvzo nunmal Dinge wie Reflektoren etc.

Sinn oder Unsinn stehen bei so nem Tag nun nicht im Vordergrund

Kein Polizist wird bei der Unfallaufnahme irgendeine Prüfbescheinigung sehen wollen, aber warte halt dann mal ab, wenn du oder die Schule das der Versicherung als Wegeunfall meldet.

Dann muß der Versicherer den Nachweis erbringen, daß das Nichtvorhandensein einer Fahrprüfung ursächlich für den Unfall war. Leicht zu widerlegen, wenn das Kind mit einem Wheelie in den Gerichtssaal rollt.

Kurze Frage,

HAST DU KINDER ???

Geht dich zwar nichts an, aber ja, zwei erwachsene. Beide haben Radfahren gelernt ohne Verkehrswacht und Polizeigedöns Fahrerlaubnis*. Und Spaß macht es den Kindern doch nur solange, bis sie ihre offizielle Bescheinigung über die grauenhafte Beschaffenheit ihrer Baumarkt und SuperdupiPuky Gurken in den Händen halten. Wenn sie dann als Erwachsene gruselig schlecht fahren, kümmert sich von den angeblich Fürsorglichen keine Sau mehr drum.

*Ich übrigens auch, und ich bin froh darüber. So konnte ich es ohne störende Einflüsse von "wissenden" Erwachsenen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe sehr gut,
aber mann muss nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen.
wie gesagt kann so einfach sein, einfach mal nachfragen ,falls es die Eltern interessiert ,was die Polizei genau gemeint hat.
und wenn es die Eltern nicht interessiertes what, EGAL
Gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge worüber man sich aufregen kann/sollte

Wie soll es der Polizist schon gemeint haben? Eben so wie es sein Verständnis von Kindererziehung zuläßt. Wie ausgeprägt dieses Verständnis ist, wenn er ein Kind wg. einer technisch einwandfreien Bremse ausschließt, mag jeder selbst beurteilen. Das ist die Mücke zum Elefanten, und nicht der berechtigte Unmut über derartiges Verhalten.

Dann muß der Versicherer den Nachweis erbringen, daß das Nichtvorhandensein einer Fahrprüfung ursächlich für den Unfall war. Leicht zu widerlegen, wenn das Kind mit einem Wheelie in den Gerichtssaal rollt.
Ah Versicherungen haben ja leider 1234727 Schlupflöcher und wenn in der Schulordnung "mit Rad zur Schule nur mit bestandenem Radführerschein", dann kanner auch mit dem Hinterrad wie McAskill auf den Lehnen der Gerichtsbänke nach vorn hüpfen und et nützt nix.
Leider, denn ich find den Quatsch auch vollkommen bekloppt. Da muss man sich wohl bei Jemandem bedanken, dessen vermeindlich unwissendes unfähiges Kind verunglückt ist und der dann erfolgreich geklagt hat ... das ist ja oftmals die Ursache solch sinnfreier Regeln.

Aber macht nicht alle Polizisten runter, meine Große ist damals auch mit ihrem eher sportlich ausgelegten Cube hin, Reflektorstreifen inne Speichen, echt kleine Reflektoren vorn hinten, Ansteck-Batterielampen und es gab keinerlei Gezeter. Es gibt also genügend Beamte, die ihren Job mit Augenmaß ausüben.

Zum Thema "sinnvoll":

Des deutschen liebstes Kind... :lol:
Seit ich die Möglichkeit habe, fahre ich sehr gern mit der Bahn zur Arbeit. Einen 40PS Kleinwagen mit einer halbwegs aktuellen Sicherheitsaussattung musst du mir mal zeigen! Das wäre für mich aber genauso wenig eine Alternative wie ein SUV.

Aber ich verstehe den Vergleich grundsätzlich nicht, soll das 10Jährige Kind jetzt besser mit dem Auto zur Schule fahren? :ka:

Der TE hat ein Bild von einem Sportgerät gepostet und auf den Bildern sehe ich nicht viel was die Stvo fordert... Klingel und alle Reflektoren vorn, hinten, an den Pedalen und Rädern fehlen und die Beleuchtung macht auf mich nicht den Eindruck, dass da ein Prüfzeichen drauf wäre. Klar kann man das alles für die Prüfung dranbasteln und danach wieder runterreißen, aber es bleibt doch die Frage ob das Fahrrad sinnvoll für den Schulweg wäre! Ich sage nein. Auch wenns die Kurzen natürlich gern ein "cooles" Rad haben sollte man da als Eltern die Vernunft walten lassen...

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben. Du kannst auch mit einem Formel 1 Auto beim Tüv vorfahren. Auch wenn du mit der Kiste die WM gewonnen hast wirst du keine Plakette bekommen... :aetsch:

Wenn alle nötigen Reflektoren und eine zugelassene Akkubeleuchtung dran ist, dann ist auch das Fahrrad offiziell
Klar kann man das alles für die Prüfung dranbasteln und danach wieder runterreißen, aber es bleibt doch die Frage ob das Fahrrad sinnvoll für den Schulweg wäre!

Vielleicht fährt das Kind ja normalerweise gar nicht mit dem Fahrrad zur Schule. Ich hab selber auch eine Fahrradprüfung machen müssen und bin dann nie wieder mit dem Fahrrad zur Schule. Aber die Prüfung gehört nun mal zum Unterricht.

Eine Akkubeleuchtung für das Fahrrad zu haben ist ja eigentlich immer ganz nützlich, Speichenreflektoren (die Stäbchen) finde ich bei Kindern grundsätzlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Gezeigt hat uns der TE aber mit vollem Stolz ein Bild von einem "nackten" MTB...

Vielleicht fährt das Kind ja normalerweise gar nicht mit dem Fahrrad zur Schule.

Wenn das so wäre, dann würde ich den Aufstand erst recht nicht verstehen... Ist ja wohl nicht so, dass das Kind anhand des Führerscheins schlechter "benotet" wird... Ich verstehe das eher als Sicherheitsunterweisung die im schulischen Rahmen stattfindet.

Die Aufsichtspflicht der Schule erstreckt sich nicht auf den Schulweg.

Stichwort hier, wie als auch im Arbeitsleben Wegeunfall. Und dafür haftet im Fall des Falles die Schule bzw. die Unfallversicherung.

Mein Sohnemann meinte damals unnötige Zeitverschwendung. :ka:

Kommt mal runter, eure Kinder entsprechen 0,0589 % der Gesamtheit der Schulkinder. Ich find es total toll, das eure Kinder genau wie ihr die tollsten Hechte im Karpfenteich sind. Daher finde ich es auch total gerechtfertigt, den anderen Kindern eure Sichtweise und eure Expertise zu unterstellen. Dieser Fahrradunterricht mit Prüfung hilft vielen Kindern sich zurechtzufinden und zumindest unseren Kindern hat es Spass gemacht. Einige Sachen haben wir einfach später bei Ihnen korrigiert und damit war es gut. Warum so eine Aufregung über die Bemerkung, die Bremse lasse sich zu weit zum Lenker ziehen. Gespräch gesucht fertig.

Wenn ihr der Meinung seid, das eure Kinder eh überlegen, super erfahren und sowieso bereits alles können, was sie im Straßenverkehr und im Wald/Gebirge etc. benötigen, sehr schön. Dann nehmt sie aus dem Unterricht heraus und gut ist. Alternativ einfach mal einsehen, dass das IBC und seine Mitglieder nicht der Nabel der Welt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schöne daran ist
wenn der kleine fragt

warum die anderen Biker bei Rot weiterfahren (Rennrad`ler) oder quer über Gehweg etc. springen = Ampelspringer MTB`ler

so ist das Leben eben

Stichwort hier, wie als auch im Arbeitsleben Wegeunfall. Und dafür haftet im Fall des Falles die Schule bzw. die Unfallversicherung.

Kommt mal runter, eure Kinder entsprechen 0,0589 % der Gesamtheit der Schulkinder. Ich find es total toll, das eure Kinder genau wie ihr die tollsten Hechte im Karpfenteich sind. Daher finde ich es auch total gerechtfertigt, den anderen Kindern eure Sichtweise und eure Expertise zu unterstellen.

Wenn ihr der Meinung seid, das eure Kinder eh überlegen, super erfahren und sowieso bereits alles können, was sie im Straßenverkehr und im Wald/Gebirge etc. benötigen, sehr schön. Dann nehmt sie aus dem Unterricht heraus und gut ist. Alternativ einfach mal einsehen, dass das IBC und seine Mitglieder nicht der Nabel der Welt sind.
Wer mit 12 und verbundenen Augen keine XTR-Bremse komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kann, inkl. Wechsel der Dichtungen, Umrüstung auf DOT und Entlüften, der soll sich zu Kleiderkreisel oder Knuddels hinfortbeiwohnen. Wo sind wir denn hier!? :confused::mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gehört neben dem Laufradeinspeichen (Huhu @FlatterAugust :love: ) eigentlich streng genommen in die Vorschulprüfung. :wink:

Und überhaupt darf man eigentlich erst zur Einschulung, wenn man wenigstens einen Transalp und ein Wochenende im Bikepark/Marathon/XC-Rennen auf WC - Niveau absolviert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück