Die Aufsichtspflicht der Schule erstreckt sich nicht auf den Schulweg.
Schon mal was von Wegeunfall gehört?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann musst eben BESSER AUFPASSEN![]()
ich verstehe sehr gut,Entweder Du willst nicht verstehen oder Du kannst nicht. Egal, beides sinnlose Ausgangsbasis für eine Diskussion. Große Buchstaben...nun ja...ich bin raus, mag mich noch was um den Nachwuchs kümmern...
Klar. Und was ändert das jetzt an meiner Aussage?Schon mal was von Wegeunfall gehört?
Anhang anzeigen 864150 Anhang anzeigen 864148 Mal zur Verdeutlichung wie meine Tochter und Ihr MTB beim biken so aussehen.
Die Exustar samt den Schuhen hatte sie zum Training natürlich nicht dran/an.
Ich denke damit wären die Damen und Herren der Polizei vollends überfordert gewesen.
Ich hab sogar extra Reflektoren in der Restekiste gefunden und in die Speichen gefummelt.
Wenn das Rad der STVZO entspricht, dann gibt es nichts daran auszusetzen.Das gezeigte Rad ist ein Sportgerät und und ich finde es völlig legitim, dass es "durchfällt". Für den täglichen Weg zur Schule bei Wind und Wetter, im Sommer wie im Winter gibt es einfach sinnvollere Fahrräder.
Der entspricht es aber nunmal nicht!Wenn das Rad der STVZO entspricht, dann gibt es nichts daran auszusetzen.
Zum Thema "sinnvoll":
Hoffentlich fährst du mit einem 40PS Kleinwagen zur Arbeit und nicht mit einem SUV, Sportwagen, Van, Limousine oder.... Und falls du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, dann mit einem Trekkingrad.
Kein Polizist wird bei der Unfallaufnahme irgendeine Prüfbescheinigung sehen wollen, aber warte halt dann mal ab, wenn du oder die Schule das der Versicherung als Wegeunfall meldet.
Kurze Frage,
HAST DU KINDER ???
ich verstehe sehr gut,
aber mann muss nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen.
wie gesagt kann so einfach sein, einfach mal nachfragen ,falls es die Eltern interessiert ,was die Polizei genau gemeint hat.
und wenn es die Eltern nicht interessiertes what, EGAL
Gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge worüber man sich aufregen kann/sollte
Ah Versicherungen haben ja leider 1234727 Schlupflöcher und wenn in der Schulordnung "mit Rad zur Schule nur mit bestandenem Radführerschein", dann kanner auch mit dem Hinterrad wie McAskill auf den Lehnen der Gerichtsbänke nach vorn hüpfen und et nützt nix.Dann muß der Versicherer den Nachweis erbringen, daß das Nichtvorhandensein einer Fahrprüfung ursächlich für den Unfall war. Leicht zu widerlegen, wenn das Kind mit einem Wheelie in den Gerichtssaal rollt.
Beim Rad will die stvzo nunmal Dinge wie Reflektoren etc.
Sinn oder Unsinn stehen bei so nem Tag nun nicht im Vordergrund
Wenn das Rad der STVZO entspricht, dann gibt es nichts daran auszusetzen.
Zum Thema "sinnvoll":
Hoffentlich fährst du mit einem 40PS Kleinwagen zur Arbeit und nicht mit einem SUV, Sportwagen, Van, Limousine oder.... Und falls du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, dann mit einem Trekkingrad.
Klar kann man das alles für die Prüfung dranbasteln und danach wieder runterreißen, aber es bleibt doch die Frage ob das Fahrrad sinnvoll für den Schulweg wäre!
Vielleicht fährt das Kind ja normalerweise gar nicht mit dem Fahrrad zur Schule.
Mein Sohnemann meinte damals unnötige Zeitverschwendung.![]()
Er hat auch geschrieben, dass das Bild schon älter ist. Auf der ersten oder zweiten Seite stand auch was von Reflektoren.Gezeigt hat uns der TE aber mit vollem Stolz ein Bild von einem "nackten" MTB...
Wer mit 12 und verbundenen Augen keine XTR-Bremse komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kann, inkl. Wechsel der Dichtungen, Umrüstung auf DOT und Entlüften, der soll sich zu Kleiderkreisel oder Knuddels hinfortbeiwohnen. Wo sind wir denn hier!?Stichwort hier, wie als auch im Arbeitsleben Wegeunfall. Und dafür haftet im Fall des Falles die Schule bzw. die Unfallversicherung.
Kommt mal runter, eure Kinder entsprechen 0,0589 % der Gesamtheit der Schulkinder. Ich find es total toll, das eure Kinder genau wie ihr die tollsten Hechte im Karpfenteich sind. Daher finde ich es auch total gerechtfertigt, den anderen Kindern eure Sichtweise und eure Expertise zu unterstellen.
Wenn ihr der Meinung seid, das eure Kinder eh überlegen, super erfahren und sowieso bereits alles können, was sie im Straßenverkehr und im Wald/Gebirge etc. benötigen, sehr schön. Dann nehmt sie aus dem Unterricht heraus und gut ist. Alternativ einfach mal einsehen, dass das IBC und seine Mitglieder nicht der Nabel der Welt sind.