Polnische Bikeshops

Hi,
könntet ihr mir hier bitte polnische Bikeshops posten, welche Santa Cruz führen. Insofern ihr welche kennt. ;)
Danke schonmal im Voraus.

weil es möglich wäre, dass sich schonmal jemand aus dem forum danach erkundigt hatte, z.b. beim importeur, oder diverse shops kennt. ;)
aber trotzdem danke, falls sich hier sonst keiner mehr meldet, werde ich beim importeur nachfragen.

darf man mal nachfragen warum du gerade polnisches zeug willst? Denkst du vielleicht dort ist es billiger?

kutas :daumen:

würd ich schon sagen. ich war vor 2 monaten in warschau und hab nen polnischen katalog in die hand genommen (sowas wie hier der bike workshop) und da war zum beispiel ein foes dhs mono mit - ich weiß es nicht mehr GANZ genau - ca. 4800 zl (Zloty) verzeichnet. Zu der Zeit betrug der Umrechnugskurs 4,68 zl/euro. So, und jetzt rechnet mal ;) Knapp 1030 euro.
Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wie das mit dem deutschen Zoll ist. Die haben da ja was geändert... weiß jemand mehr darüber?

Polen ist jetzt in der EU, daher gibt´s keine Probleme mit Zoll oder sonstigen zusätzlichen Kosten, das macht die Sache auch so interessant :D

also ich würde mich da mal genauer informieren denn die preise können nicht stimmen...ihr glaubt doch nicht das santa cruz die fahrräder nach polen billiger verkaufen wie nach deutschland !? selbst wenn man die lohnkosten und aufschläge für vertrieb und händler runterrechnet kann das nicht so billig sein wie es ausgeschrieben ist !!!

Hi!
Es kann gut sein, das Produkte in Polen billiger sind. :ka:
Nur gibt es sicher ein Problem als Deutscher Waren zu kaufen.
Aber man kann ja mal anfragen...
Ich hatte das damals mal bei Duncon probiert und Die haben mich dann an den dt. Importeur abgeschoben...
Vieleicht ist das bei anderen nicht in Polen produzierten Bikes nicht oder auch so?! :confused:

mfg hk

scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die polen keine waren nach deutschland verkaufen (dürfen?).
ich habe gerade eine antwort vom polnischen vertrieb bekommen:

Hello

Crazy Crank is authorized to sell Santa Cruz products in Poland
and for polish citizens only.

Please contact your local distributor.

Best regards

Piotr Chilecki
Crazy Crank
www.santacruz-pl.com

[]ffr[]ad r!der schrieb:
also ich würde mich da mal genauer informieren denn die preise können nicht stimmen...ihr glaubt doch nicht das santa cruz die fahrräder nach polen billiger verkaufen wie nach deutschland !? selbst wenn man die lohnkosten und aufschläge für vertrieb und händler runterrechnet kann das nicht so billig sein wie es ausgeschrieben ist !!!
informieren kann nicht schaden aber ihr müsst bedenken, dass die preise überall an die kaufkraft angepasst werden. und die ist in polen leider sehr gering :( was nicht zuletzt an den geringen gehältern liegt.

@ boogyman: ja nur an polnische bürger. natürlich brauchst du hilfe bei so einem kauf ;) ich weiß nicht genau wie die gesetzeslage ist, deswegen enthalte ich mich der details. Aber ich denke, dass hier alle wissen, was gemeint ist.

GREETZ!

[]ffr[]ad r!der schrieb:

Schau´ dir die US-Preise an, dann weißt du, wie hoch die Vertriebsspannen sind. Gewaltig nämlich.

Tyrolens schrieb:
Schau´ dir die US-Preise an, dann weißt du, wie hoch die Vertriebsspannen sind. Gewaltig nämlich.

ich habe selbst einen vertrieb und weiß genau wie die spannen sind....gewaltig wenig !!! die preise in den usa kommen dadurch zustande das es a) direkt vom hersteller bezogen wird, b) das der Händler im gegensatz zu den deutschen richtig wenig masche hat !!! und c) transportkosten, zölle, zollabfertigung, cc fee, atlas gebühren und und und weg fallen....also erzähl nicht das vertriebe gewaltige maschen haben wenn du gar keine ahnung hast was ein vertrieb verdient !!! :daumen:

[]ffr[]ad r!der schrieb:
a) direkt vom hersteller bezogen wird,

Also schluckt doch der Vertrieb sehr viel Kohle

b) das der Händler im gegensatz zu den deutschen richtig wenig masche hat !!!

D.h., dass ich dem Händler anstänig Zunder unter´m hintern machen soll?

c) transportkosten, zölle, zollabfertigung, cc fee, atlas gebühren und und und weg fallen....

Ja und das macht dann 100% Preissteigerung aus?

Kleines Rechenbeispiel:

Santa Cruz VP-Free kostet in den USA beim Händler(!) $ 1.800,- = ? 1.470,-
inkl. 4,7% Zoll und 16% EUSt macht das ? 1.785,-. Dann noch ca. ? 100,- Frachtkosten macht ? 1.875,-. Und dann ist das Teil immer noch um die ? 600,- günstiger als in D. Und das, obwohl die Händlerspanne in den USA nicht abgezogen wurde. Unter´m Strich bedeutet das für mich, dass der vertrieb in D eine Handelspanne von 20 - 30% hat!

Hi,

das der polnische Vertrieb nicht ins Ausland verkauft, ist ja verständlich. Ich würde mal nach einem Bikeshop in Polen schauen. Der wird den Rahmen an jeden verkaufen, nur wird er dann natürlich etwas teurer sein.

Grüsse

Dann ist das ja gar kein Problem, einfach in einen polnischen Shop gehen und das Ding mitnehmen. Ein Vertrieb ist ja nur dazu da um Händler zu beliefern und nicht um Privatpersonen zu versorgen. Wennman dann als deutscher da anfragt ist das klar das der Vertrieb abblockt. Bei Privatpersonen, weil er nicht dazu da ist diese zu beliefern und bei ausländischen Händlern würden diev von Sc Ärger bekommen.

Grüsse

So, jetzt hat die Sache mein interesse geweckt, da ich mir demnächst ein SC VP Free Rahmen holen wollte. Polen ist ja jetzt in der EU, wie ieht das dann aus wenn ich mir so einen Rahmen ins Auto packe und über die Grenze fahre. Wird da irgendwas verzollt oder versteuert?

Grüsse

Zurück