Portes du Soleil 2011

Hallo, danke für die Info.
Laut der Homepage ist z.B. der Bikepark Chatel geöffnet bis 18.September.
http://www.mountainbikeparkchatel.com/spip.php?article146

Das mag ja sein aber wenn einige Verbindungslifte den Betrieb einstellen dann kommst Du nirgends mehr hin, z.B. Morzine - Chatel kannste dann mit dem Auto fahren.

Gerade gegoogelt - hier die Liftöffnungszeiten 2011:

http://www.chaletbook.net/Portals/0/OpeningSummer2011.pdf

Ab 28.8. machen die ersten Lifte zu - der Grossteil Schweiz ist dann weg. Wenn Du also Les Crosetes, Champoussin willst musst Du eher fahren. Chatel Bikepark ist im September auch NUR noch am Wochenende offen, also ab 4.9. nur noch am 10.+11. und 17+18.9. !!



Wer ist denn alles in KW 33 vom 13.8. bis 20.8. in PdS??
 
Ich fahr morgen bis 14. - kann mal jemand einen Streckenbericht abgeben? Ists noch matschig oder trocknet es bereits ab?
 
Ich fahr morgen bis 14. - kann mal jemand einen Streckenbericht abgeben? Ists noch matschig oder trocknet es bereits ab?

Die Nordflanken der Berge bleiben sowie im Wald bleibt es traditionell länger feucht, ansonsten reicht ein halber Tag Sonne und die Strecken sind größten Teils trocken.

Aber selbst die feuchten Böden hat doch erstaunlich viel Grip.
(Selbst mit einem völlig zugesetzten Minion)

Wir waren letzte Woche unten und hatten absolutes Schwein mit dem Wetter :daumen:

(Wir waren zum Enduro/Freeride Touren dort)
 
OK, danke dann werd ich wohl wieder die Trockenreifen aufziehen. Oder ist ein Intense Intruder oder Onza Greina zumindest vorne nicht verkehrt?
 
Da muss ich leider etwas widersprechen. Durch den Lehmboden werden die Strecken um Morzine teilweise extrem rutschig, wenn sie erstmal richtig nass sind. In Richtung Schweiz sind die Strecken steiniger und werden nicht so schmierig bei Regen. Was mir bei richtig miesem Wetter auch sehr zugesagt hat, ist die schwarze Strecke runter vom Mont Chery bei Les Gets. Sehr spassig waren auch die Supermorzine Abfahrten, jedoch auch sehr rutschig. :daumen:
 
Sucht noch jemand eine Mitfahrgelegenheit die Woche vom Bodensee aus oder ist diese Woche vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei richtig miesem Wetter auch sehr zugesagt hat, ist die schwarze Strecke runter vom Mont Chery bei Les Gets. :

DAS wollte ich nun nachfragen... ich war noch nie am Mt. Chery, sitze gerade vor der PdS-Karte, sehe dort eine schwarze (Dans le Gaz) und eine grüne Piste (La Piste des Biquettes) und frage mich was mich dort erwarten wird, ob es sich lohnt dort hin zu fahren usw.

Zum Lift Mt. chery hinkommen geschieht auf der Strasse durch Les Gets Richtung Morzine von der Talstation Chavannes Express, oder? Ist das weit? Steigung?



Irgendwo müsste es schon stehen - ich beantworte hier jedoch auch oft die selbe Frage 50x... könnte mir jemand kurz sagen ob ich von Morzine aus per Lift nach Morgins komme und den Trip in einem Tag schaffe oder ist das Auto die absolut bessere Wahl?
 
Die Strecken sind beide super. Die Grüne ist recht unspektakulär und man muss die letzten Meter über Asphalt, ist aber super zum Vollgas fahren und geht auch bei regen gut selbst man technisch nicht so fit ist.

Die schwarze ist der Hammer ! Wenn ich da wohnen würde wäre es meine Hausstrecke. Viele kleine technische Sachen alles nicht so übertrieben, alles gut zum ran Tasten. Unten raus wir die Strecke recht steil was bei Nässe zum Problem werden kann.
Für mich die schönste DH Strecke im Gebiet.
Die Eindrucksvollste ist aber immer noch Sur Grand Conche :D
 
Die grüne bin ich nie gefahren aber die schwarze ist echt super und für ne schwarze recht einfach. Die Sprünge sind alle nicht groß und man kann fast alle gleich mitnehmen. Als ich da war hat es durchgehend geschüttet und die paar Kurven wo es etwas steiler wird waren völlig unproblematisch, kurz vorher hat sich jedoch ein recht tiefes Matschloch gebildet und um dieses wiederum eine Umfahrung über die Wiese, da wurde es richtig rutschig und die Leute sind nur herum gerutscht und gefallen. :lol:
Die Anfahrt zum Lift ist nicht weit und auch nicht viel zu treten.
 
Die grüne ist dann wohl so wie die Blue Line in Saalbach-Hinterglemm...

Ich denke aufgrund der Aussagen werd ich da ne Tour hinstarten. Klingt interessant.


Die Eindrucksvollste ist aber immer noch Sur Grand Conche :D

Meinst Du damit die Strecke von Point de Mossete nach Crosets runter?



Nochmal eine Frage zum allgemeinen Problem Avoriaz -> Morzine.

Das es ab der Mittelstation entlang Super Morzine eine versteckte Abfahrt gibt weis ich. Die soll bei Regen aber nicht gerade angenehm sein.

Welche Abfahrtmöglichkeiten gibt es von Les Lindarets Bergstation -> Morzine bzw. -> Mittelstation Super Morzine ??
 
Ich hätte nochmal 'ne Frage zu dem Liftpass:

Ist das dieser Multipass? Manche Campingplätze und Hotels werben ja mit dieser Multipass-Aktion. Zahlt man denn wesentlich mehr wenn man eine Unterkunft hat die da nicht mitmacht?
 
das wetter letzte woche
mal so
7896397rek.jpg

mal so
7896459xzi.jpg

und im dunkeln
7896474xii.jpg
 
Irgendwo müsste es schon stehen - ich beantworte hier jedoch auch oft die selbe Frage 50x... könnte mir jemand kurz sagen ob ich von Morzine aus per Lift nach Morgins komme und den Trip in einem Tag schaffe oder ist das Auto die absolut bessere Wahl?

Das geht schon,

musst halt morgens zeitig in Morzine los, über Avoriaz zum Pointe des Mossettes hoch, von dort kann man bis Morgins runterrollen. In ca 1 1/2 Std machbar wenn man nicht bummelt, repariert oder sonstiges.
Dann 3 Std. in Morgins austoben und zurück. Entweder im Ort ein kurzes Stück hochschieben und dann über die Grenze nach Chatel Ort runterrollen von dort mit Bus zum Chatel Bikepark und weiter nach Morzine. Oder in Morgins den Lift wieder hoch und oben Richtung Champoussin fahren, teilweise mit Tretpassagen, dann den Bummellift nach oben nehmen, noch einen kurzen Stich hochschieben und dann nach Les Crosets runterfahren, von dort wieder zum Pointe des Mossettes hoch und zurück nach Les Lindarets. Auf jeden Fall rechtzeitig in Morgins starten. So 1 1/2 bis 2 Std. kann man für die Rückfahrt schon einplanen.
Wir haben das schon des öfteren gemacht weil Morgins mit die besten Strecken hat. Sind nie mit Auto rüber. Viel spass dabei! :daumen:

Grussfelix
 
Das geht schon,

musst halt morgens zeitig in Morzine los, über Avoriaz zum Pointe des Mossettes hoch, von dort kann man bis Morgins runterrollen. In ca 1 1/2 Std machbar wenn man nicht bummelt, repariert oder sonstiges.
Dann 3 Std. in Morgins austoben und zurück. Entweder im Ort ein kurzes Stück hochschieben und dann über die Grenze nach Chatel Ort runterrollen von dort mit Bus zum Chatel Bikepark und weiter nach Morzine. Oder in Morgins den Lift wieder hoch und oben Richtung Champoussin fahren, teilweise mit Tretpassagen, dann den Bummellift nach oben nehmen, noch einen kurzen Stich hochschieben und dann nach Les Crosets runterfahren, von dort wieder zum Pointe des Mossettes hoch und zurück nach Les Lindarets. Auf jeden Fall rechtzeitig in Morgins starten. So 1 1/2 bis 2 Std. kann man für die Rückfahrt schon einplanen.
Wir haben das schon des öfteren gemacht weil Morgins mit die besten Strecken hat. Sind nie mit Auto rüber. Viel spass dabei! :daumen:

Grussfelix

Danke für die Info!

Geht das von Point de Mosettes nach Morgins dann auf einem Trail nach unten oder auf einer Schotterstraße? Wo ist da der Einstieg? Ich kenn die Bergstation, ich denn den Einstieg in den DH nach Les Crosetes runter und geradeaus die Schotterstrasse zurück nach Les Lindarets.
 
Vom PdM rechts rum der Beschilderung Richtung Morgins folgen, bei der ersten Gabelung rechts halten Richtung Morgins. Dann kommt eine Gabelung wo es jetzt rechts rum nach Morgins ausgeschildert ist. Früher war die Beschilderung links herum. Wir sind dann trotzdem weiter links, man kommt zu einem kleinen Bergbauernhof/hütte. An der Hütte rechts vorbei rollt man dann bis Morgins auf überwiegend Schotterstraße bergab! und kommt direkt beim Lift an. Die andere Variante rechts herum kenne ich noch nicht.

Schaffe es dieses Jahr leider nicht nach PDS, wäre zu gerne auch noch mal hin. Naja, in 2 Wochen schauen wir uns dann zum Vergleich mal den Gardasee an.
 
Vom PdM rechts rum der Beschilderung Richtung Morgins folgen, bei der ersten Gabelung rechts halten Richtung Morgins. Dann kommt eine Gabelung wo es jetzt rechts rum nach Morgins ausgeschildert ist. Früher war die Beschilderung links herum. Wir sind dann trotzdem weiter links, man kommt zu einem kleinen Bergbauernhof/hütte. An der Hütte rechts vorbei rollt man dann bis Morgins auf überwiegend Schotterstraße bergab! und kommt direkt beim Lift an. Die andere Variante rechts herum kenne ich noch nicht.

Schaffe es dieses Jahr leider nicht nach PDS, wäre zu gerne auch noch mal hin. Naja, in 2 Wochen schauen wir uns dann zum Vergleich mal den Gardasee an.

Ich weis nicht ob wir es wagen/schaffen da ich ja nicht allein entscheide wo es hingeht aber danke für die Beschreibung.

... da schon wieder starker Regen angekündigt ist hab ich grade bei Louis nen Regenanzug gekauft. Sicher ist sicher...
 
Hallo zusammen,

fährt noch irgendjemand im Zeitfenster vom 18.-21. oder auch später in die Gegend nach PdS oder runter nach Italienen in Richtung Sestrierre Sauz d`oulx oder bardoneccia?
Habe niemand gefunden bis jetzt mit dem ich in Urlaub fahren könnte-BikeparkUrlaub- :(
oder weiß jemand wo man sich noch hinwenden kann hier im Forum..
wegen Mitfahrgelegenheit usw.
Ich könnte mich auch mit meinem Auto einer Gruppe anschließen. Leider kann man schlecht allein auf Tour gehn.. freue mich auf Antworten
 
also ich würd mit dem auto von morzine nach morgin fahren. die strecken machen spass und dann musst nicht schon nach drei stunden wieder weg, bist halt flexibler, vor allem wenn das wetter nicht so sicher ist.

Check - so wirds gemacht ;)

sind auch morgens von Morzine mitm Auto rüber, und war echt besser, in Ruhe fahren den ganzen Tag, kein Stress, und keine Gefahr irgendeinen Lift zu verpassen ... warum auch immer ;)
 
Wenn man aber 7 Räder auf einem kleinen Anhänger packen müsste mit Verzurren etc geht auch schon mal viel Zeit und Nerven verloren, die Überfahrt mit Auto von Morzine nach Morgins ist ja auch nicht in 15min gemacht, deswegen machen wir die Tour immer mit Rad. Und ist ja auch nicht so das die Überfahrten nicht Spaß machen würden. Ist halt immer eine Frage der Optionen.

Grussfelix
 
so hat jeder seine methode. meine kumpel und ich sind jeweils während unserer pds woche in champery in einer wohnung. ist für pds natürlich nicht wirklich zentral gelegen, aber so können wir auch nach crans montana oder verbier zum biken. weil acht tage nur pds wären mir zu viel. so kommt halt das auto auch zum einsatz.
 
Zurück
Oben Unten