postmount-gewinde überdreht

Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
hallo community,

habe das gewinde an meiner gabel überdreht und möchte es mit der helicoil-gewindereperatur wieder fit machen!

kann mir eine genaue anleitung geben und welchen gewindeeinsatz brauche ich? m6 (9mm)?

danke für eure zeit und antwort!!!!
 
Hallo,
ich würde das zweite Set nehmen. Beim ersteren müsste man ein deutlich größeres Loch bohren und an den Postmount-Aufnahmen ist ja in der Regel eher nicht soviel Material drum herum.

Ich hatte schon denselben Fehler an meiner Durin gemacht - zu kurze Schraube, zu viel Nm und Knack war's vorbei. Habe mir dann das sündhaft teure Böllhoffset besorgt, ging eingentlich ganz gut.
Ich hab's auf die russische Methode mit nem Akkuschrauber (aber hauptsache Böllhoff wa?) und dem beiliegenden Bohrer gemacht, eine Ständerbohrmaschine wäre zu empfehlen. Du musst halt etwas acht geben, denn das Casting besteht oft aus einer relativ weichen und spröden Alu / Magnesium Legierung.

Viel Erfolg.
Gruß
 
bevor du dir irgendwas kaufst, würde ich an deiner stelle erst mal zu einer metallbude oder zum autoschrauber gehen und dort nachfragen ob die sowas haben.
 
Bist du dir sicher das du das hinbekommst mit dem Gewindeeinsatz? Die Fragen die du stellst deuten darauf hin das du keine Ahnung von der Materie hast. Denk dran das du genau nur einen einzigen Versuch hast ein gerades Loch zu bohren und das Helicoilgewinde zu schneiden.
 
Wichtig ist, dass er gerade sitzt!!
Er darf maximal so schief werden, wie die Schraube Spiel im Gewinde hat.

Wenn er schief ist, ist das Casting defekt weil Übergröße iss nicht:(
 
Zurück