• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Postmounteinstellung?

Wie stellt ihr euren Postmout Bremssattel ein? Ich habe das Problem das ich den Bremssattel ausrichte mit leicht angezogen Schrauben.
Steht der Sattel in richtiger Position nehme ich meinen Drehmomentschlüssel und ziehe die Schrauben nach. Dabei verschieb sich der Sattel. Das Problem müssten doch mehre schon gehabt haben.

Was mache Falsch?

gaaanz einfach. Zieh die Schrauben am Sattelhalter der Bremse leicht an, dass sie sich noch so gerade verschieben lässt. Dann zieh den Bremshebel (natürlich mit eingebautem Laufrad) und der Bremssattel richtet sich automtisch aus und wird in der richtigen Position gehalten. Anschrauben und Bremshebel wieder lösen. Dann sollte es stimmen.....

Gruss,

Osti

jepp so gehts
fixier den bremshebel am besten mit nem kabelbinder, oder besorg dir ne hilfskraft

wenn du noch ne alte magura hast mit manueller belagsnachstellung dreh den rechten belag vorher noch etwas raus, später dann wieder rein

Wenn man die Schrauben schoen gleichmaessig anzieht (abwechselnd), dann verschiebt sich auch nichts mehr nachtraeglich.

Zurück