Power Bar oder Corny?

Exekuhtot

Es gibt nicht zu eng es..
Hallo!

Plane eine Tour von Mönchengladbach nach Berlin und ich nehme an dem 24Std. Rennen in Duisburg teil. Ich habe heute einen Bekannten, der Fahrradhändelr und langjähriger CC Fahrer ist zu diesem Thema befragt. Er meitne "Corny"- Riegel seien genau so gut wie Power Bar. Corny sei nur leichter zu kauen und billiger!!!:D
Habt ihr Erfahrungen damit oder ander Tipps zu Energieaufnahme?
Vielen Dank für eure Antworten. :daumen:

Philipp

ich denk mir dass jeder art von gel schneller aufgenommen wird und auch leichter zu schlucken ist!
Eventuell auch getränke mit kohlehydrate!

falls es riegel sein sollen sind für mich persönlich die fruchtriegel vom aldi/hofer am besten verträglich und leicht zu kauen!

im training ausprobieren.
in der hetze & mit trockenem mund krieg ich sowas wie corny nicht runter.

Habe das Rezept der BIKE Zeitung ausprobiert. Die hatten dort ein Rezept mit Trockenobst, Rosinenen , etc. Schmecken echt TOP und sind nicht zäh bzw. furztrocken :) Kann ich nur empfehlen !

für die tour tuts corny, aldi und ähnliches.

für`s rennen würde ich gels nehmen (...aber vorher ausprobieren ob der magen mitmacht...).

wenn es ein "teurer riegel" sein soll, kann ich die dinger von maxim empfehlen - sind nicht so hart und schmecken in (fast) allen sorten richtig lecker:cool:

also ich finde beide viel zu trocken, gerade beim rennen.

ich nehme diverse früchte riegel (aldi, schwartau, ...) drauf schauen - die ohne nüsse und mit wenig fett.

das ist super und schmeckt auch viel besser. Billiger wie Powerbar, etc sind die Dinger eh.

hab mich an aldikrams mal überfressen, finde die dinger von der energieausbeute auch nicht so toll. ich "esse" im wettkampf die maxim vanille gels, im training ists relativ egal (auch beliebt: sandwich mit schinken und käse, mcdrive...)
dubbel hat recht, auf jeden fall im training ausprobieren

Finde corny, gemessen am Gegenwert, immer noch viel zu teuer (8 Euro/kg). Für den halben Preis gibts zB getrocknete Feigen, die sind mindestens so gut. Natürlich gehn die nicht so intravenös wie Gels. Aber gut verträglich sind sie.

Bei einer Tour MG->B (gibts da einen Trail unterwegs?) wirst Du Dich aber sicherlich auch nicht nur von Trockenfutter ernähren wollen...

Nicht wirklich billig aber gut sind die Reformhaus Fruchtriegel, kompakt, nicht zu trocken und kleben nicht so wie der ganze Industriezuckerscheiß.
Wenns hart auf hart geht, dann Gel.

Ich ess immer die von Fitline, sind auch fruchtig und nicht zu trocken.
Die vom aldi sind auch nicht schlecht!
Aber ich finde man sollte sich im training nicht allzuviel reinhauen, sonst gewöhnt sich der körper dran und will dann immer essen. und man kann ja im rennen nicht 5 riegel mitschleppen...
ich hab immer ein sicherheitsriegel dabei, falls mal der hungerast kommt...

XTR_Chris_XTR schrieb:
ich hab immer ein sicherheitsriegel dabei, falls mal der hungerast kommt...
Wobei,s dann im Rennen eh zu spät wäre. Aber fürs Training rettet die Notration zumindest den Heimweg (natürlich den direkten) ;) .
Die Discount-Fruchtriegel find ich persönlich viel zu süß, hab danach immer extremen Durst. Diese Einfach-Zucker-Bomben bringens auch ncht wirklich.
Hab recht gute Erfahrungen mit Bananen (leider aufgrund der druckempfindlichen Verpackung nicht sehr prakitsch) oder (mein Favorit) Vollkornbrot mit Honig. Das zusammengeklappte Brot lässt sich ganz gut in Riegelform portionieren und Preis-Leistung stimmt auch :) .
Wobei ich eh erst bei Einheiten > 2 h esse. Aber es geht ja hier auch um Fernfahrten und 24 h - Rennen ...

emM_Ha schrieb:
Vollkornbrot mit Honig. Das zusammengeklappte Brot lässt sich ganz gut in Riegelform portionieren
Mit oder ohne Butter?

Die Idee gefällt mir, kommt doch einem Riegel durchaus nahe. Das erinnert mich daran, dass ein bekannter Lebensmittelkonzern unter dem (eigentlich trivialen) Namen "Lunchables" belegte Pausenbrote zum zehnfachen Preis gegenüber den Einzelteilen verkauft. Mit Müesliriegeln ist das ähnlich.

carmin schrieb:
Mit oder ohne Butter?
Ohne Butter natürlich :) !
Einfach zwei Scheiben Brot mit Honig bestreichen, zusammenklappen und dann in beliebig große (Riegel)-Portionen zerteilen, verpacken, fertig!
Preiswerter als alle Fertigriegel und einfacher als Selbstbacken :daumen: .

Ich bin bekennender Corny Esser.

In einem Vergleichstest einer Bike Zeitschrift wurden die Cornies schlecht bewertet,
weil sie nur halb so viel Kohlenhydrate und sonstige Energietraeger enthalten.
Dafuer kosten sie aber auch nur 1/5tel. Man muss halt immer zwei essen :lol:

Mir schmecken sie am besten - besonders die neue Sorte Apfel.

Bei Rennen verwende ich aber Powerbar-Gels. Die sind schneller geoeffnet, gegessen und verdaut.

Danke für eure Ideen, da wird die Tour nach Berlin sicherlich zum Kulinarischen Höhepunkt der Saison :), bei all den verschiedenen Kreationen.

Macht weiter so, ist schließlich ein langer Weg (ca 650km ohne Schlaf).

@carmin: Ob und welche Trails es unterwegs geben wird, wird sich in den kommenden zwei Wochen zeigen, da die Tour erst jetzt in die Routenplanung geht. Zu anspruchsvoll werden diese aber nicht ausfallen, da das Konzentrationsniveau wohl nach spätestens 10-12 Stunden stark abnehmen wird.

Philipp

carmin schrieb:
Halb so viel Energie bei gleicher Masse? Dann müsste der Vergleichsriegel (Powerbar) ja schon fast 100% Fett enthalten, oder Corny mindestens 50 % Ballaststoffe?

Hast Recht, so gross ist der Unterschied gar nicht:
Ein Corny Riegel hat 60g Kohlenhydrate, 8g Eiweiss, 18g Fett ( pro 100g )
Ein Powerbar Riegel hat 66g Kohlenhydrate, 14g Eiweiss, 4,9g Fett ( pro 100g )

Bewertet wurden wohl auch Mineralstoffe und Vitamine und mit 50% war
wohl die Gesamtpunktzahl gemeint. Ist schon lange her, dass ich einen
Riegeltest gelesen habe...

Nährwerte Corny Nussig
________________100g_____Riegel (25g)
kJ_______________1779____445
kcal______________423____106
Eiweiß in g_________8______2
Kohlenhydrate in g__61,4___15,4
Fett in g__________16,2____4,1

powerbar
Nährwertangaben pro 100g/65g Riegel:
Brennwert kJ (kcal): 1428 (342) / 928 (222)
Eiweiss: 15 g / 10 g
Kohlenhydrate: 65 g / 42 g
davon Zucker: 31 g / 20
Fett: 3,1 g / 2 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,8 g / 0,5 g
Ballaststoffe: 4,6 g / 3 g
Natrium: 0,14 g / 0,09 g

Ich ernähre mich im Training immer von den Aldi oder Lidlriegeln mit Apfel.
Wenig Fett und recht viele Kohlenhydrate. Alternativ backe ich mir eigene
mit dem "Fit for Fun" Rezept.

Im Straßenrennen habe ich bis 100kg 2 Gels dabei und einen Powerbarriegel. Das Zeug ist schon besser. Muß man neidlos anerkennen, aber für die normalen Touren einfach zu teuer. Besonders die Gels hat man in 2sec weg und hat den Mund wieder frei zum atmen. Das macht gerade im Kriterium viel aus.

npk schrieb:
Im Straßenrennen habe ich bis 100kg 2 Gels dabei und einen Powerbarriegel. .

Und ich dachte bisher die Strassenrennen gehen nach Distanz:D :D :D

Habe da ein Rezept zum Selberbacken und muss sagen, die sind sehr gut.
Kommen viel Trockenfrüchte und Nüsse rein. Lassen sich aber auf die lange Zeit nur schwerlich anständig verpacken. Im moment hab ich sie in Alufolie eingewickelt.

@Carmin: Noch ist es mein ernst, ich werde versuchen, wie hier beschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=218945

mit ein oder zwei Kollegen bis nach Berlin zu kommen.

Deshalb freut es mich, das so viele verschiedene Ideen diskutiert werden, damit einem bei der Fahrt beim Essen nicht langweilig wird.:)

Wir fahren leider ohne Renner und werden wohl eher Ostwind haben....... .

Also doch besser das Schnitzel in den Rucksack? .................

Danke für eure Tipps,

Philipp

Zurück