powerglide vs. hyperglide

so, nun kommt ein 105er an mein rad, da sich mein lx sehr elegant aufgelöst hat.

nur ist die frage, was für eine kassette ich mir kaufe. zur außwahl stehen:

shimano 105 12-25 zähne ca 30€
sram PG-950 12-26 zähne ca 30€
shimano ultegra 12-27 zähne ca 40€

die ultegra hätte ich am liebsten, da sie 27 zähne hat, aber kann ihr die sram vielleicht das wasser reichen?

ich will es wissen :daumen:

JustRunning schrieb:
entweder werd ich wieder verarscht von euch oder ihr baut echt rennrad schaltungen an dh bikes.....

hat einer ein bild von seiner mühle mit sowas dran

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2094511#post2094511

das ist nicht die Ausnahme sondern die Regel guck dir die Räder doch mal an

1. Es ist kein Stück weniger stabil als ein MTB Schaltwerk
2. Es ist viel kürzer deswegen kommt man nie wieder mit dem Schaltwerk an Äste etc.
3. Es hat eine höhere Kettenspannung als ein MTB Schaltwerk
4. Es schaltet präziser mit eine RR Kassette
5. ein kurzes RR Schaltwerk ist das schönste was es an Schaltwerke so gibt es wertet was jedes Rad auf weil dann die Kette parallel zur Strebe läuft und das Kettenblatt auf Höhe des zweiten Schaltröllchens also ästetisch ein Gedicht :)

Problem ist es ist nichts für FR Fahrer die auch mal uphill fahren weil man mit einer RR Kassette nicht os steile Berge erklimmen kann. Die Kapazität würde aber auch 2 Kettenblätter vorne fassen wie bei dem Dewlie Tnesioner von NC-17 oder der Shiftguide von Truvativ

RR Schaltwerke sind eigetnlich neben der Saint das Nonplusultra an abfahrtsorientierten Rädern

krass, hätt net gedacht das man dan rennrad zeugs verbaut. wieso baut man dann nicht mal ein normales mtb schaltwerk mit eigenschaften von nem rennschaltwerk?

JustRunning schrieb:
krass, hätt net gedacht das man dan rennrad zeugs verbaut. wieso baut man dann nicht mal ein normales mtb schaltwerk mit eigenschaften von nem rennschaltwerk?

gibt es ja von XT und dem alten XTR aber die sind viel schwerer zu bekommen als RR Schaltwerke und kostet mehr wegen der geringeren Stückzahlen.

aber richitg kurz ist nur das Saint SS das baut dann soagr noch höher als die RR Schaltwerke weil es ja auch an der Nabe montiert wird und nciht am Ausfallende

JustRunning schrieb:

gibt es ja von XT und dem XTR aber die sind viel schwerer zu bekommen als RR Schaltwerke und kostet mehr wegen der geringeren Stückzahlen.

xtr1.jpg

aber richitg kurz ist nur das Saint SS das baut dann sogar noch höher als die RR Schaltwerke weil es ja auch an der Nabe montiert wird und nciht am Ausfallende

Zurück