Powermeter Elektronikproblem

derliebewolf

Kann recht lange recht schnell fahren.
Hi zusammen. Eigentlich kein Fahrradthema, sondern rein Elektronik.

Ich habe eine übel seltene Komi aus Cannondale Hollowgram SISL2 und 4iiii PowerMeter (vermutlich der leichteste PM, den man bauen kann) im Einsatz. Hab ich aus US importiert während ner Dienstreise, der Vorbeseitzer hat die direkt bei 4iiii umbauen lassen.

Symptome:
  • Totalausfall wärend der Fahrt (Fahrt nicht komplett trocken) - sinnlose Werte (8kW, schön wäres)
  • Zu hause batterie gewechselt, gereinigt, bisschen offen gelassen (trocknen), zusammengebaut, geing für weitere 500km etwa problemlos.
  • Am Sonntag gleiche Symptome. Totalausfall, erst 8kW, dann keine Werte mehr. 2,5h vorher hat er mir ne Batteriewarnung am Garmin angezeigt (seltsam, die sollte locker 6-18 Monate halten, nit 2...). Die Tour war leider vollständig nass von oben und unten.
  • Gleiches Procedere, batterie raus, kontakte reinigen, offen lassen, neu anbauen. Geht in der Werkstatt (ohne echte Probefahrt).
  • Gestern (Freitag, 5d später) dann Verbunden und wieder weg. Bisschen rumgespielt, Sensor entfernt etc und dann halt nach HF gefahren.
  • Zu hause mal mit der 4iiii App probiert zu verbinden. Geht. Aber nur kurz. Nach 1sec wieder weg. Dann wieder da. Immer nur ganz kurz. Ist auch am Garmin so zu beobachten. Also alles abbauen, Batterie raus (auch gwechselt, ist aber Unfug, die war ja frisch), mit Silicagel, heißlufthön (kalt, aber Luftemperatur in der Werkstatt waren vermutlich getrocknet, über nach offen liegen gelassen. Heute 2h in die pralle sonne gelegt, um restfeuchte rauszubekommen. Hilft alles nix.
Da das Gerät ja kurz da ist (und sich auch meldet via BT), ist meine Vermutung, dass der grundsätzlich geht, es "nur" ein Energieversorgungsproblem ist. Hat jemand dazu ein paar Ideen oder Gedanken?

Danke schon mal!

IMG_20260620_135712273.jpg
IMG_20260620_135717405_HDR.jpg
IMG_20260620_135726321.jpg

Falls die Feuchtigkeit im Dehnungsmessstreifen/Auswertungsbereich oder um die ICs sitzt, lässt sie sich evtl. nicht "so einfach" beseitigen. Kapillar eingedrungen durch kleinen Riss oder Spaltmaß, schlechte Dichtung.. und nun evtl. zwischen mehreren Lagen Platinenfolien o.Ä. vorliegend.

Verdunsten durch Sonne führt dann im Inneren zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Kondensation, aber nicht zum Abtrocknen.

Falls Du meinst, Hinweise auf wiederholt unterbrechende Energieversorgung zu sehen, biege die vier Laschen vorsichtig minimal höher (so dass sie 1 mm höher stehen = höherer Anpressdruck) und schau, dass der äußere Nüppel auch guten Kontakt hat und hält.

Die Knopfzellen machen gerne mal Sperulenzien, allerdings sollte das unabhängig vom Wetter sein. Und gerade nach dem Tausch in der Werkstatt erst einmal wieder verschwinden, das Problem.

Daher die Vermutung interne Feuchtigkeit..

Gerade solche "8 kW" Messresultate sprechen gerne für Feuchtigkeit oder Oxidation an den Signalleitungen der Sensorik. Die kommen eigentlich nicht durch Wackelkontakte der Knopfzelle zustande.

Reset mal probieren = Batterie umgedreht einlegen, also verpolt. Wird wohl nix bringen, aber kostet nichts und ist offiziell von 4iiii freigegeben.

Bei meinem Schlechtwettergravel hat mein 4iiii auch nach kurzer Zeit gestreikt, wurde getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück