Powermeter: Fragen und Antworten

Doch klar bei uns brauchst du das schon um vorne reinfahren zu können. Ich fahre selbst im Winter bei 310w Schnitt 62-65kg Klasse nicht oft vorne rein. Da wird oft Richtung 380-400W getreten.

Ich meinte Average wirst du am MTB (oder auch am Rennrad) nie so hoch wie NP haben weil du zwar Berghoch mehr reindrückst aber abwärts viel weniger. Ich kann mir 350w power input an einem flowigen Downhill nicht vorstellen ...

...und btw... Powermeter ist doch so von Gestern. Double Threshold mit Laktatmessung alle 5 Minuten ist doch jetzt IN 🙃
 
Solange die 2% immer gleich falsch sind ist es ja auch völlig egal.

Ansonsten versteh ich deinen Post nicht so richtig. Profi fährt freestyle Volumen ga im Winter. Muss Amateur jetzt also auch machen oder was meinst du?

Koretzky und Pitcock werden übrigens unter nem ziemlich anderen Regime trainiert haben.

Fällt wohl eher unter "die einen machen es halt so, die anderen anders". Hat nicht Neff den Trainer gewechselt, weil zuviel Powermeter Focus war? Geht also auch ohne. Warum gehst du also überhaupt zur LD?

Viele Wege führen nach Rom. Pinot ist bis zum Karriereende im Rennen wt sogar komplett ohne Powermeter gefahren.
Wichtig ist doch im richtigen Bereich zu fahren. Selbst wenn das Powermeter absolut genau wäre schafft es niemand auch nur auf 100 Meter exakt den selben Wattwert zu halten.
Und auch bei einer Leistungsdiagnostik bekommt man nicht gesagt das man einen Wert halten muss, sondern einen Bereich.

Ich habe hier öfters den Eindruck das einige sich viel zu sehr auf solche Genauigkeiten versteifen statt mehr Fokus auf andere essentielle Dinge wie Ernährung zu legen, wann man was ist
Ich weiß das es nicht bei jedem beruflich so möglich ist, aber ich bin der Meinung das eine an die sportliche Belastung angepasste Lebensweise mehr bringt als um jede Wattgenauigkeit (oder Gramm weniger am Bike) zu feilschen.

Soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern einfach nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern einfach nur meine Meinung
Mit welcher du Recht hast. Bei den Laeufern gibt's das "Running Haiku":
"Run a lot of miles, some faster than race pace. Rest once in a while".

Viel mehr kann man ueber Ausdauertraining nicht generalisieren. Fuer alle weiteren Regeln findet man extrem erfolgreiche Sportler, welche genau das Gegenteil davon machen. Wer damit nicht schneller wird, dessen Problem heisst wahrscheinlich nicht Equipment oder Powermeter.
 
Wenn jemand schreibt strava, ld, leichte räder und pm sind nicht so wichtig, schau ich mir immer zu erst an was jemand selber macht. Wenn da mehrere leichte buden mit überall pm dran und über 100 topten leistungen auf strava zu finden sind, glaub ich nicht daran das man da zufällig zu all dem gekommen ist 🤠
 
Wichtig ist doch im richtigen Bereich zu fahren. Selbst wenn das Powermeter absolut genau wäre schafft es niemand auch nur auf 100 Meter exakt den selben Wattwert zu halten.
Und auch bei einer Leistungsdiagnostik bekommt man nicht gesagt das man einen Wert halten muss, sondern einen Bereich.

Ich habe hier öfters den Eindruck das einige sich viel zu sehr auf solche Genauigkeiten versteifen statt mehr Fokus auf andere essentielle Dinge wie Ernährung zu legen, wann man was ist
Ich weiß das es nicht bei jedem beruflich so möglich ist, aber ich bin der Meinung das eine an die sportliche Belastung angepasste Lebensweise mehr bringt als um jede Wattgenauigkeit (oder Gramm weniger am Bike) zu feilschen.

Soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern einfach nur meine Meinung
Nu ist es aber ja so, dass es hier um Powermeter geht... es zwingt Dich ja niemand hier rein zu schauen.

Ansonsten kann man natürlich lieber was ordentliches kaufen als Schrott. Sonst könnte man es auch gleich bleiben lassen.
 
Vielleicht hat derjenige ja einfach viel und konsistent trainiert, eine gute Veranlagung und sich um seine uebrigen Lebensumstaende gekuemmert. Klingt abwegig, ich weiss :)
 
Ein Smarttrainer misst eben "weiter hinten" in der Drehmoment-Kette, dh nicht am Pedal oder Kurbelstern, sondern an der Kassette. Dh diese Werte werden immer etwas differieren.

Meine XC200 und der Zwift Hub sind ziemlich ähnlich. Wirklich minimalste Abweichungen, aber ja der Smarttrainer ist immer etwas smoother weil er nur hinten misst. Harte Antritte mit 1,2,3 feste Tritte spiken im Garmin aber der Zwift hinten dreht nur langsam hoch...
 
Wenn jemand schreibt strava, ld, leichte räder und pm sind nicht so wichtig, schau ich mir immer zu erst an was jemand selber macht. Wenn da mehrere leichte buden mit überall pm dran und über 100 topten leistungen auf strava zu finden sind, glaub ich nicht daran das man da zufällig zu all dem gekommen ist 🤠
Nebenbei weis man fast immer viel zu wenig um alles einordnen zu können. Wenn Du da jemanden mit einer langen Ausdauersportvergangenheit vor dir hast mit ordentlich Talent, der nun radelt und was hochlädt... der kann fast machen was er will und es wird für Leute mit anderen Eingangsvoraussetzungen total schräg aussehen.

Grundsätzlich kann man so Dinge ja erstmal offen und positiv anschauen.

Grade für technikaffine Radler ist so ein Powermeter doch ne schöne Sache. Ich find es auch toll. Dabei gehts bei mir um absolut gar nichts. Aber für wen, der hier im Forum diskutiert gehts schon um was? Ich tippe mal deutlich unter 1% verdienen ihren Lebensunterhalt damit und erzielen relevante (!!!) Einkünfte.
 
Wenn man auf Strava mal ein paar Profis folgt, von denen fahren die wenigsten im Winter auf der Rolle. Die machen entweder viel alternative Sportarten, oder fahren irgendwo im Süden in Trainingslager rum.
Aktuell Nino Schurter, Karl Platt, Alban Lakata, und so weiter und so fort. Georg Egger zb fährt den ganzen Winter durch nur draussen rum

Im Kontrast dazu ;)
1702547172957.png
 
Triathlon ist halt manchmal auch ein bisschen wie Zwift... MTB halt eher weniger. Aber selbst da hat zB Sanders schon gezeigt, dass man aufgrund von technischen Defiziten Nachteile erlangen kann. Sogar im LD Triathlon. Starring at the Stem oder Zwift only allein erledigen halt manchmal auch nicht alles. Auch wenn es manchmal schon auch was bringt. Der Sport hat halt viele Facetten. Die man alle im Auge haben muss.
 
Ich hab ja auch nicht behauptet das ein Powermeter und Smarttrainer nix bringt, ich nutze ja selbst auch beides. Und ich finde es sehr interessant mich damit zu befassen. Und lerne auch gern noch was dazu.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das gesamte zu betrachten und nicht nur den Fokus auf genaue Wattwerte zu legen.
"Bei uns" im Amateursektor gibt es zu viele andere Stellschrauben an den man drehen kann/könnte. Die wenigsten haben vermutlich Profibedingungen und können jeden Tag ausgeruht ins Training oder Rennen starten. Oder Ernährungsberater, Physiotherapeuten usw die vorher und nachher alles optimal präparieren.
Und das sind halt alles Rädchen im System.

Strava Segmente als Leistungsnachweis, höchstens um die eigenen Zeiten zu vergleichen. Ich hatte auch jahrelang den KOM auf einem 4km langen Rennradsegment, aber mit dem MTB. Hatte halt nur an dem Tag regelrecht Sturm von hinten. Solange bis einer noch mehr Sturm von hinten hatte (was er auch geschrieben hatte). Aber waren wir beide deswegen die Stärksten auf diesem Segment ???
Genau so wie ich zwei KOMs hab auf Segmenten die ich definitiv nicht gefahren bin, sondern parallel dazu auf der Forststraße. Sagt also auch nicht viel aus
Und das ein 20jähriger Profi einen langen Berg schneller rauf sprintet als ich als Hobbyrennfahrer mit knapp 50 Jahren ist irgendwie auch klar. Somit ist klar wer da den KOM hat.

Und letztendlich, hauptsache es macht Spaß
 

Hab ich mir gestern angesehn und fand es gut. Wahrscheinlich auch weil der athlet ungefähr meine grösse und gewicht hat.
Der leisungstest war ungewöhnlich in drei teile aufgeteilt.

Rein rechnerisch wie in dem Video müsste ich meine intervalle in 450w fahren. Uff.
 
Kann mir noch jemand kurz erklären wie man diese angaben bei intervallen entschlüsselt? Also wenn dort steht 30/15/? . Wie weiss ich was minuten, sekunden, pausen oder watt sind?
 
Oft ist es über " oder ` definiert. ´ steht für Minuten, " für Sekunden.
In dem Fall dürfte es sich 30 Sekunden HIT und 15 Sekunden Pause dazwischen handeln, was ein gängiges Intervallmodel ist. Und das ? für Pause zwischen den Intervallblöcken
 
Ist immer ein wenig unterschiedlich aber üblich ist Anzahl Sätze*Dauer. Dauer dann wie schon geschrieben in ' Minuten oder " Sekunden.
Wenn die Intervalle intermittierende Intensitäten haben, wird die Dauer oft mit / unterteilt.

3*13*30"/15" heißt dann bspw drei Serien aus jeweils 13*30"/15" direkt hintereinander
 
Ist immer ein wenig unterschiedlich aber üblich ist Anzahl Sätze*Dauer. Dauer dann wie schon geschrieben in ' Minuten oder " Sekunden.
Wenn die Intervalle intermittierende Intensitäten haben, wird die Dauer oft mit / unterteilt.

3*13*30"/15" heißt dann bspw drei Serien aus jeweils 13*30"/15" direkt hintereinander
geht lustiger Weise bei uns im Aufbau gerade los 8-) evtl. aber 30/30er heute und keine 13
was das ganze ja eigentlich spannend macht, welchen Bereich man in der Belastung fährt, und das hat wiederum nicht nur was mit der Schwelle zu tun sondern mit der eigenen VO2max, die ja die wenigsten wissenschaftlich ermittlen.
Ich muss über 140% FTP fahren bzw. das klappt bei 3x 13 30/30 bei ir gut bis zum 36. oder so 8-) die letzten drei werden dann zäääääh
Kollege fährt bei 120% FTP mit gleichem Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
140% FTP wär für mich absolutely impossible. Vor allem keine 30/15 oder 40/20er.
Aber meine Vlamax liegt ja laut Aerotune Test auch um die 0,29 und daraus errechnet sich die VO²Max Zone bei 110-123%
 
140% FTP wär für mich absolutely impossible. Vor allem keine 30/15 oder 40/20er.
Aber meine Vlamax liegt ja laut Aerotune Test auch um die 0,29 und daraus errechnet sich die VO²Max Zone bei 110-123%
genau, die gute Vlamax spielt da rein. Ich habe die letzten Jahre wenig "marathonspezifisch" und mehr XC-ig trainiert, völlig überraschend ist die VO2max halt weit weg von der errechneten Schwelle.
Ist auch "lustig", wenn ich den 5/20 test fahre und nur die 20 fahre vs 5 allout (ca 120%) / 20 so schnell wie es geht; da kommt als "Schwelle" was anderes raus; bei mir funktioniert - wenn ich die 1h/Dauerleistung rausfinden will - tatsächlich der alte 2:30min steigern Test der Triajungs Köln am besten.
 
genau, die gute Vlamax spielt da rein. Ich habe die letzten Jahre wenig "marathonspezifisch" und mehr XC-ig trainiert, völlig überraschend ist die VO2max halt weit weg von der errechneten Schwelle.
Ist auch "lustig", wenn ich den 5/20 test fahre und nur die 20 fahre vs 5 allout (ca 120%) / 20 so schnell wie es geht; da kommt als "Schwelle" was anderes raus; bei mir funktioniert - wenn ich die 1h/Dauerleistung rausfinden will - tatsächlich der alte 2:30min steigern Test der Triajungs Köln am besten.

Du meinst den TCC DIY Diagnostik? Die hat bei mir eben viel zu hohe vlamax Werte errechnet weil basierend auf Durchschnitt. Hab gerade meine alte INSCYD Kurve vom letzten Jahr rausgesucht. Bei 140% FTP würde ich so um die 5,5mmol Laktat pro Minute produzieren. Bei nen Abbau von knapp unter 1 bleiben dann ~2,3mmol pro Wechsel. Da ist dann nach 5-6x definitiv Ende im Schacht, da gehen sich keine 13x aus 🙃

Mein 4min all Out beim Aerotune waren knapp 121% FTP und alles was kürzer ist, ist noch schlimmer 🤠
 
Du meinst den TCC DIY Diagnostik? Die hat bei mir eben viel zu hohe vlamax Werte errechnet weil basierend auf Durchschnitt. Hab gerade meine alte INSCYD Kurve vom letzten Jahr rausgesucht. Bei 140% FTP würde ich so um die 5,5mmol Laktat pro Minute produzieren. Bei nen Abbau von knapp unter 1 bleiben dann ~2,3mmol pro Wechsel. Da ist dann nach 5-6x definitiv Ende im Schacht, da gehen sich keine 13x aus 🙃

Mein 4min all Out beim Aerotune waren knapp 121% FTP und alles was kürzer ist, ist noch schlimmer 🤠
genau der Test; hab da nie auf die VLAMAX geschaut bzw. ist der gar nicht im Excel? Zumindest in der ersten Variante. 30 Sek Test habe ich nie hinbekommen, da ich auf der Rolle schmelze und draußen verkacke ich das Format meistens :)
Bin den Aerotune die 4 min ca 135% gefahren
 
Ist die 2.0 - https://www.triathlon-crew.de/bike

Ahh falsch nö, die VO²max kommt bei mir viel zu hoch raus so rum wars 🙃
alle Klarheiten beseitigt, den 2.0 meinte ich oben, den konnte ich nie gescheit machen (bzw. hab ich mich geweigert, auf der Rolle mehr als FTP zu fahren da ich einen See befürchte) und der 1.0 hat draußen super funktioniert bzw. als Rahmen fürs Training sehr gut gepasst. Kann ma ja auch gut wiederholen, der 5/20 ist da etwas schwieriger.
Übrigens zeigen Quarq, quarq SL und Stages bei mir nahezu identische Werte an, nachdem ich bei den Quarqs die Steigung auf -8 gestellt hatte. Nur der Wahoo ist höher als der Stages (an dem RR auf der Rolle)
 
Sich an % der FTP oder Vo2max orientieren ist sicher nicht falsch. Ich halte den Mehrwert von Vo2max, Lt1/Vlamax, etc mittlerweile aber für ziemlich überschaubar. Kann man am Ende nix mit anfangen. Trainieren muss man eh spezifisch für das Ziel und ob bspw die Vlamax gerade hoch oder niedrig ist, spielt eine absolut untergeordnete Rolle.

Gerade bei so Geschichten wie 30/15 kann man % Angaben getrost vergessen. Einfach so hart fahren, dass man die Serie schafft und die Hf im Zielbereich bleibt. Ob man das mit 110 oder 130% schafft, oder vielleicht sogar die Pausen etwas intensiver durchfährt um die Hf hoch zu halten, ist vollkommen egal.

Ähnlich bei klassischen Vo2max Intervallen wie 5x5 oder 4x8. Konstant fahren oder intermittierend, am Ende gehts um Zeit >90% Hfmax. Wie man das am besten schafft, kann man leicht selber rausfinden.
 
Sich an % der FTP oder Vo2max orientieren ist sicher nicht falsch. Ich halte den Mehrwert von Vo2max, Lt1/Vlamax, etc mittlerweile aber für ziemlich überschaubar. Kann man am Ende nix mit anfangen. Trainieren muss man eh spezifisch für das Ziel und ob bspw die Vlamax gerade hoch oder niedrig ist, spielt eine absolut untergeordnete Rolle.

Gerade bei so Geschichten wie 30/15 kann man % Angaben getrost vergessen. Einfach so hart fahren, dass man die Serie schafft und die Hf im Zielbereich bleibt. Ob man das mit 110 oder 130% schafft, oder vielleicht sogar die Pausen etwas intensiver durchfährt um die Hf hoch zu halten, ist vollkommen egal.

Ähnlich bei klassischen Vo2max Intervallen wie 5x5 oder 4x8. Konstant fahren oder intermittierend, am Ende gehts um Zeit >90% Hfmax. Wie man das am besten schafft, kann man leicht selber rausfinden.
das meinte ich ja oben auch, wenn man das oft macht, merkt man, was die Watt sind, die auch in den letzten Wiederholungen gerade noch so gehen. Und die Prozente kann man sich nachher errechnen oder nicht.
Den Zusammenhang mit der HF verstehe ich allerdings nicht. Die variiert eher stark bzw. unterliegt ja viel zu vielen anderen Faktoren (wenig pennem vorher amtlich gefutterr, abends einen gemacht usw.)
wobei wissenschatlich, zumindest die meistens Podcasts in letzter Zeit, gut erklärt wird, wenn manch einer nicht rafft, dass bei einem halt 140% angelegt werden müssen und bei jemand anderem 120% FTP für den gleichen effekt, da hilft die Vlamax schon
 
Zurück
Oben Unten