Moinsen - wünsche gut reingekommen zu sein!
Es haben zwar inzwischen genug Kollegen ihre Meinung pro und contra der nicht erlaubten LED Lampen kund getan - aber ich setze nochmal einen oben drauf:
Ich habe als Autofahrer eigentlich auch was gegen blinkende LED Lichter weil sie tierisch
nerven, aber als notorischer mit dem Rad zur Arbeit Fahrer habe ich
des öfteren brenzlige Situationen in denen ich ganz offensichtlich von den Autofahrern
übersehen werde.
Mein Rad ist ein Holländer mit 0,6 Watt zugelassener Rückbeleuchtung UND einem großen roten Reflektor der ja
angeblich viel bringen soll...
Nachdem unlängst ein Auto mit knappen
5cm Abstand an mir vorbeigefahren ist und ich vor Schreck beinahe in den Graben gefahren bin habe ich den Fahrer an der nächsten Gelegenheit angesprochen: Das Resultat war ein ebenfalls sehr erschrockener Autofahrer der sehr ehrlich zugegeben hat das er in Gedanken versunken unterwegs war und mich schlichtweg ÜBERSEHEN hat.
5cm !
Sein dem habe ich ebenfalls ein blinkendes LED Rücklicht zusätzlich zu meinen normalen Licht - und die üblen Situationen sind deutlich zurückgegangen.
Ob nun das Auge des Autofahrers dem Geblinke nicht entgehen kann ist mir nur recht, denn wenn er mich nicht sieht kann ich ihm nicht entgehen.
Die erlaubten Mittel am Rad um auf sich aufmerksam zu machen sind gerade im Dunklen und auch erst Recht bei Regen so was von unzureichend, das man als Radfahrer, der an seinem Leben hängt, notgedrungen zu NICHT erlaubten Mitteln greifen MUSS.
Unfallfreie Fahrt wünsche ich allen die in dieser Zeit mit dem Rad unterwegs sind!
Blinkende Rücklichter sollten Pflicht sein!