Powerrückleuchte

ich bins eit august gute 10000 km auto gefahren und vllt 2000 km rad und ich muss dazu sagen radfahrer ohne licht nerven schon. zu dunkles ,licht auch. aber helle blinkende leds finde ich total schrecklich. am besten ist meiner meinung nach das sigmasport cuberider und reflektornähnte an der jacke und ordentlich große reflektorflächen. wer dich dann noch übersieht ist blind
 
Arrgggggg.......finds schlichtweg ungerecht das ich mit wenig licht rumfahren darf,muss,sollund mich die Kfz trotzdem Blenden .Viele hirni autofahrer hams ersma verdient durch meinen Helmlaser gebleendet zu werden weil sie den auschalter für das Fernlicht nicht finden.Die anderen wissen so das da wirklich was is.Und Autofahren kann man ja auch langsamer mit zugekniffenen Augen oder nich?Aber wie immer.... jeder regt sich über den anderen auf ohne rücksicht.
 
Bei diesen Reflektoren geht ihr davon aus, dass die Autofahrer auch mit Licht fahren.
Gibts da wo du wohnst keinen TÜV und keine Polizei? Ich sehe zwar täglich Autos ohne gesetzeskonforme Beleuchtung, aber ein Abblendlicht hatte noch jedes Auto zu bieten, das ich jemals nachts gesehen habe.

Erlaubt ist es zwar nicht (kann mir irgendjemand erklären warum? Ich wills ja nur verstehen...)
Der Gesetzgeber dachte da wohl an Radfahrer mit 15 km/h, die der Autoverkehr (für den diese Gesetze letztlich gedacht sind) dann an der Minifunzel direkt als "langsames Objekt" identifizieren kann.

Ich denke einfach die Fahrradlobby in der Politik ist nicht nur zu klein sondern einfach gar nicht vorhanden (bis auf den Ströbele vielleicht).
Du verwechselst da was. Ströbele ist Mandatsträger und als solches nicht Mitglied einer Lobby sondern Ziel von Lobbybemühungen.
 
...bekomm über meinen Händler die Tage ne Vetta TSL-C >Link...

Mit 20 LED's so ziemlich das, was sich einige hier vorstellen...hoffe ich doch, bin auch gespannt...

...ach ja, gute 50 Ocken kostet das Ding...
 
Eine blendende Lampe behindert aber einen Anderen eindeutig, je nach Situation gefährdet sie ihn sogar. :rolleyes:
Betrifft nicht nur die bösen blöden Autofahrer, sondern auch einem selber auf dem Rad, wenn der andere blendet. :aufreg:
Im Auto ärger ich mich weit weniger über die undefinierbaren Blinker, da verstärkt es eigentlich nur den Überholreflex, schließlich will man diese störende Augenpest ja schnellstmöglich hinter sich lassen!
Auf'm Rad ist es dagegen wirklich ärgerlich. Man kann weder den Abstand vernünftig einschätzen, noch erkennen was da vor einem umgeht! Ein Jogger, ein Walker, ein freilaufender Köter? Und dann irritiert einen selbst die eigene Zunft mit so'nem Sch....!

Gruss georg123
 
Habe die Erfahrung gemacht das ich mit guten Reflektoren z.B. an den Überschuhen von Autofahrern oft besser und schon früher gesehen werde wie tagsüber. (Die Autos überholen mit weitaus größerem Abstand). Auf der Landstraße sieht ein Autofahrer einen sich bewegenden Reflektorstreifen deutlich
früher als ein rotes LED Rücklicht!

Fürs Frontlicht gibts doch eine für alle Seiten einfache Lösung. Habe eine 10W und eine 20W IRC am Rad die sich einzeln schalten lassen. Bedienung wie im Auto als Ablend und Fernlicht. Da dürften die Probleme mit Blenden relativ gering sein. (Übrigens nerven mich die Xenonlichter entgegenkommender Autos sowohl als Autofahrer wie auch als Radfahrer)

Wünsche allen ein crashfreies Jahr 2007

wemu
 
.....wow, ist das ne Diskussion.....ich lerne daraus: je mehr Licht und um so blinkender, um so besser wahrgenommen. Das ist als Biker im Straßenverkehr ein echter Vorteil.

Ebenfalls ein Crashfreies 2007

Gruss Alois

PS: Dauer-Rot-Rücklicht geht im städtischen Lichtermeer unter, blinkend dagegen nicht. Und auf Trails kannst ja in den Dauermodus gehen oder ausschalten.
 
Moinsen - wünsche gut reingekommen zu sein! ;)

Es haben zwar inzwischen genug Kollegen ihre Meinung pro und contra der nicht erlaubten LED Lampen kund getan - aber ich setze nochmal einen oben drauf:

Ich habe als Autofahrer eigentlich auch was gegen blinkende LED Lichter weil sie tierisch nerven, aber als notorischer mit dem Rad zur Arbeit Fahrer habe ich des öfteren brenzlige Situationen in denen ich ganz offensichtlich von den Autofahrern übersehen werde.

Mein Rad ist ein Holländer mit 0,6 Watt zugelassener Rückbeleuchtung UND einem großen roten Reflektor der ja angeblich viel bringen soll... :o

Nachdem unlängst ein Auto mit knappen 5cm Abstand an mir vorbeigefahren ist und ich vor Schreck beinahe in den Graben gefahren bin habe ich den Fahrer an der nächsten Gelegenheit angesprochen: Das Resultat war ein ebenfalls sehr erschrockener Autofahrer der sehr ehrlich zugegeben hat das er in Gedanken versunken unterwegs war und mich schlichtweg ÜBERSEHEN hat.

5cm !

Sein dem habe ich ebenfalls ein blinkendes LED Rücklicht zusätzlich zu meinen normalen Licht - und die üblen Situationen sind deutlich zurückgegangen.

Ob nun das Auge des Autofahrers dem Geblinke nicht entgehen kann ist mir nur recht, denn wenn er mich nicht sieht kann ich ihm nicht entgehen.

Die erlaubten Mittel am Rad um auf sich aufmerksam zu machen sind gerade im Dunklen und auch erst Recht bei Regen so was von unzureichend, das man als Radfahrer, der an seinem Leben hängt, notgedrungen zu NICHT erlaubten Mitteln greifen MUSS.

Unfallfreie Fahrt wünsche ich allen die in dieser Zeit mit dem Rad unterwegs sind!

Blinkende Rücklichter sollten Pflicht sein!
 
.... Das Resultat war ein ebenfalls sehr erschrockener Autofahrer der sehr ehrlich zugegeben hat das er in Gedanken versunken unterwegs war und mich schlichtweg ÜBERSEHEN hat.

5cm !

Joerky!!!!!!!!!!!!!!!! Puuh, hast du einem einen Schrecken eingejagt. Wenigstens hast du den Grund für das Fast-Übersehen noch herausgefunden.

Ist das Problem nicht auch daher so, wie es ist, weil die meisten Rücklichter nicht in Augenhöhe der Autofahrer sind?: So nach dem Motto: wenn dieser Lichtpunkt zwar schwach glimmt, aber direkt in Augenhöhe vor mir hertanzt, muss ich aber schon verdammt nahe sein.

Ich habe nur mit Erstaunen feststellen müssen, dass eine Menge an Autofahrer zusammenzucken, wenn sie mich sehen (nein, ich sehe NICHT so aus wie das 19%-Monster aus der Werbung!), weil ich auch tahsüber mit Licht fahre und mein Vierfach-Luxeon-Frontlicht in Lenkerhöhe = Autofahrer-Augenhöhe ist.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr und NIE so eine Situation wie die von Joerky oben!

Gruß

Jürgen
 
ups...hier tobt ja immer noch der "Krieg", den meine TECHNISCHE Anfrage angezettelt hat. Der Weihnachtsmann hat 2006 ordentlich geleuchtet und geblinkt. Allerdings haben mich 2 Sachen wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt.

Ersten stand ich hinter einem Coca Cola Weihnachtstruck
180px-Weihnachtstruck.jpg


und zweitens hinter einem Audi A6 Kombi! :(

Andere sind in ihrer Entwicklung was die Wahrnehmung durch andere im Straßenverkehr angeht, irgendwie schon einen Schritt weiter oder sie waren nur noch etwas konsequenter!

Wünsche ebenfalls allen Freunden der geräuschlosen Fortbewegung ein unfallfreies 2007.
 
Warum sind blinkende Beleuchtungen Illegal? Machts euch doch an die Klamotten, dann müsste es erlaubt sein. Natürlich um die Regeln einzuhalten auch noch genehmigte Beleuchtung am Fahrrad montieren.
 
Zurück