Hi,
naja Croissant, ich finde so überreagiert hast Du nicht. Klar, hier wollte keiner was böses ( haben die Jungs ja mittlerweile ausführlich erklärt

). Deine Reaktion versteh` ich jetzt mal so, dass Du halt viele gehaltlose Aussagen gewohnt bist aus diesem Forum und diese Meinung teile ich auch mit Dir

( naja, leider...

).
Aber mal im Ernst ( um Deine/Eure Worte halbwegs aufzugreifen ): Chickenway-User möchte sich halt hier informieren und dabei will er sicher nicht 20 Postings lesen, von denen 18 für`n Arsch sind. Praxissemester ist nicht `n Ferienjob , sondern durchaus bedeutend für seine berufliche Zukunft und als Forum User hat er unsere Mithilfe ( soweit möglich ) verdient, oder nicht?
Ich hab`auch mal mit dem Gedanken gespielt, bei ´nem Fahrradhersteller mein Praktikum zu machen ( Ich studier` Produktionstechnik, also wie Du, CWU, eine Ingenieurswissenschaft ). Für mich kamen damals Ghost, Hot Chili und auch Bergwerk ( der süddeutsche Raum halt ) in Frage. Letztendlich hab` ich mich ( dank` Top-Angebot ) für Porsche entschieden, und auch Du als Fahrzeugtechniker solltest Dir erstmal bekannte Automobilunternehmen aussuchen ( DaimlerChrysler, BMW, Audi, Ford, VW, Opel, Porsche, ..... es gibt soviel in Deutschland ). Ein Praktikantenzeugnis ( und hoffentlich ein gutes ) von einer derartigen Firma ebnet Dir den Weg in beliebige Fahrradfirmen. Wenn Du selbst noch fährst, umso besser. Dass es geil ist, sein Hobby zum Beruf zu machen... naja, ich denk`, dass muss ich hier niemand erklären

.
Klar ist es verlockend, sich gleich bei `ner Radlfabrik zu bewerben. `N Versuch ist es allemal wert, das möchte ich Dir auch nicht ausreden, probier`s einfach..... aber mit guten Zeugnissen von bekannten Firmen fällt das wesentlich leichter. Mich würd`interessieren, wo Du studierst ( Esslingen, Aalen, Ulm, Furtwangen, usw.. ). Der Ruf Deiner FH macht auch einiges aus.
Naja, genug gepostet. Für spezielle Fragen bin ich gerne bereit, Dir per PM zu helfen ( z.B. für `n Praktikum bei Porsche, da kann ich Dir auf jeden Fall behilflich sein, falls Interesse besteht

) . Ansonsten hoff` ich, dass meine Infos halbwegs weiterhelfen.
MfG, CU Andi