Praxisworks T47 Kugellager wechseln

AFE

Moin,

Ich habe dieses Tretlager:

1729712648694.png

Die Kurbel läuft etwas schwergängig und ich habe die Lager in verdacht. Nun habe ich die Idee, die Kugellager zu wechseln, anstelle eines kompletten tretlagers.

Soweit ich sehe, brauche ich diese Lager: https://www.bike24.de/p1175201.html

Könnt ihr mir sagen, welches Werkzeug ich brauche, um die Kugellager aus der Schale zu bekommen und wieder rein?

Sonstige Tipps sind auch gerne willkommen.

Merci
Alexander

Anzeige

Re: Praxisworks T47 Kugellager wechseln
Wechsel das ganze Tretlager.
Ohne passendes Werkzeug die einzelnen Industrielager sauber in die Lagerschalen zu pressen und vorher die alten wieder zu entfernen ist ziemlich aufwändig.

Gerade das rausdrücken vom alten Lager ist nicht ganz ohne, je nach wie die Lagerschalen aufgebaut sind.

Zum reinpressen brauchst passende Adapter und entsprechende Presse, zb
https://www.amazon.de/BearingProTools-Lagerpresse-Fahrräder-passend-Kugellager/dp/B08S1LQ5L3

Rauspressen wird manchmal gerne rustikal gemacht, also Lagerschale in irgendwo einspannen und dann mit entsprechenden Dorn/Schraubenzieher oder ähnlichem und einem Hammer rausklopfen. Je nach wie gut das sitzt ist das eine scheiss Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel das ganze Tretlager.
Ohne passendes Werkzeug die einzelnen Industrielager sauber in die Lagerschalen zu pressen und vorher die alten wieder zu entfernen ist ziemlich aufwändig.

Gerade das rausdrücken vom alten Lager ist nicht ganz ohne, je nach wie die Lagerschalen aufgebaut sind.

Zum reinpressen brauchst passende Adapter und entsprechende Presse, zb
https://www.amazon.de/BearingProTools-Lagerpresse-Fahrräder-passend-Kugellager/dp/B08S1LQ5L3

Rauspressen wird manchmal gerne rustikal gemacht, also Lagerschale in irgendwo einspannen und dann mit entsprechenden Dorn/Schraubenzieher oder ähnlichem und einem Hammer rausklopfen. Je nach wie gut das sitzt ist das eine scheiss Arbeit ;)

Das sah jetzt eigentlich gar nicht so schwer aus.

Ich kann das ganze tretlager wechseln. Hab aber das Gefühl, dass das am Gravel recht häufig ansteht und da dachte ich, wäre es evtl sinnvoll, einfach immer mal die Kugellager zu tauschen

Das obige Video ist korrekt für Acros und eigentlich auch nur wenn's nicht zugesifft ist :)
Ob das so einfach bei deinem Tretlager geht, musst du ausprobieren.

Gut gedichtete Tretlager halten zwischen 10-20 tsd km, teils sogar noch mehr.

Das obige Video ist korrekt für Acros und eigentlich auch nur wenn's nicht zugesifft ist :)
Ob das so einfach bei deinem Tretlager geht, musst du ausprobieren.

Gut gedichtete Tretlager halten zwischen 10-20 tsd km, teils sogar noch mehr.

Also mit Regen und Matsch halten die bei mir nichtmal 20% von der von dir angegebenen Laufleistung.

Kannst du mir ein gutes T47 extern Lager für Shimano empfehlen?

Musst mal schauen ob das Innenlager wirklich das Problem ist, also die Enduro Lager rau laufen. Eigentlich sollte das noch nicht passieren, die Enduro Lager sind eigentlich ganz passabel gedichtet.

Wenn das häufiger auftritt, dann ist das eher ein Sitzproblem, also entweder schief oder zuviel Vorspannung drauf, da sind die Lager ggf empfindlich.

oder der Lagersitz ist nicht komplett „in der Flucht“ - das hätte dann zur Folge dass die Kurbelwelle leicht „verkantet“ und die Lager einseitig belastet …

Kann ich mir schwer vorstellen. Das Lager lief vor der letzten matschtour super. Dann halt ne 150km Matsch und Regenrunde gemacht. Jetzt knirscht es, wenn ich das Kugellager drehe. Denke die praxisworks Lager sind nicht ausreichend abgedichtet.

Zurück