Precision-Schaltwerk

Kokopelli

Geh raus und fahr' Rad!
Registriert
30. März 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wer kann mir von Erfahrungen über eben dieses Schaltwerk berichten?
Ist es mit einer Grip Shift SRT-500 kompatibel?
Ist es 7-fach fahrbar,Ritzel 13-32?

Über Hilfe würde ich mich freuen,immerhin ist es ja auch blau;)

Koko

SWK_PbMK2-bl-il.jpg
 
das ist ja eines meiner Proshift Schaltwerke:D :D :D
hab auch noch ein blaues der letzten Serie. ist aber lt. Hersteller Angaben nur für 8-9Fach geeignet aber ich habs auch schon am 7-Fach Rad drangehabt mit SRT500 und das ohne problreme schaltet sich fein und geschmeidig...

saludos

Lowrider
 
Hmmmmm,jetzt bin ich verwirrt. Das seh ich ja jetzt erst,dass auf dem Bild ein Proshift drauf ist.
In der Anzeige(hab's bei Hibike gesehen) ist aber die Rede von einem Precision.
Wo ist denn da der Unterschied?
@lowrider:würdest du verkaufen:D
 
Precision Billet/Proshift gehören irgendwie zusammen. Hab´mir auch "Precision Billet"-Bremshebel gekauft, auf denen "Proshift" steht. Schöne gefräste Teile, wurden vor ca. einem Jahr noch bei Bombshell vertrieben. Ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht - hab´sie schon länger nicht mehr auf der Seite gesehen, kannst aber mal nachsehen: http://www.bombshellparts.com/

mfG

Marc
 
@koko: ich sehe schon, du willst horst-link und sein grelles trek überflügeln ... jetzt mach noch nen singlespeeder aus dem falschen yeti (so ein proshift kann man auch als kettenspanner nehmen) und du wirst 100% den nächsten preis für das augenschädlichste bike gewinnen ;-))
 
also...
habe solwohl das alte schaltwerk (gorilla-form auch genannt) und die neuere
proshiftvariante.
beide schaltwerke arbeiten sehr präzise (das p.shift besser als xtr 95!), sehr schnell und sind sehr leicht. es kann mit allen shimano kompatiblen hebeln gefahren werden. egal ob nun 7, 8 oder 9 fach. problematisch ist allerdings die ersatzteilversorgung. sollte z.b. ein schaltwerksbolzen (anfällig) abbrechen, ist leider kein ersatz zu bekommen. die standardbolzen passen nicht. auch wichtig ist gute pflege, was sich in erster linie durch regelmässiges kontrollieren und nachziehen aller schraubverbindungen äussert. der richtige kick kommt aber erst mit den precision schalthebeln (protwist) aus vollaluminium. mit diesen hebeln werden kurze schaltwege und sehr knackig einrastende gänge neu definiert! gut, shimano hebel machen auch spass, gripshift auch.
die namen proshift und precison billet stehen für den schaltwerksnamen (proshift) und den firmennamen (precison)
und die fa. bombshellparts und die fa. precision sind ein und das selbe.
precison ist auch noch bekannt, oder besser eigentlich, als v8 bigblock motoren-tuner.
fazit: tolle schaltwerke, die präzise arbeiten aber leider gibt es probleme mit ersatzteilen. tipp, gleich 2 schaltwerke kaufen, wer eines davon "richtig" fahren möchte.

nils
 
es sollte klar sein, daß dieses schaltwerk erst dann seine volle präzision entfaltet, wenn mit weiteren eloxierten teilen (lenker, vorbau, steuersatz, hörnlis, naben, felgen, schnellspanner, schrauben, sattelstreben, sattelstütze etc.) kombiniert.

ein weiterer schritt richtung funktions-elysium wird vollzogen, wenn dabei noch unterschiedliche farben (eben blau, lila, rot, orange, grün...) gemischt werden.

den höhepunkt moderner schaltkunst erreicht man natürlich, wenn man beim fahren dann selber blau ist, die zähne eloxiert hat und eine tote katze auf den helm festnagelt...

ach ja: unbedingt ein kettenglied als ohrring tragen!
 
Das Precision Zeugs (SW, V-Brakes und Hebel) gab (gibt) es bei Hibike im Sonderangebot. Ich glaube 2x V-Brake und Hebelpaar hat mich 329.- DM gekostet. Vom Schaltwerk hat mir der !Hibike-Mitarbeiter! am Telefon abgeraten, weil die SchaltwerksBolzen zu leicht brechen und - wie Nils schon schrieb - kein Ersatz zu bekomen ist.
 
Original geschrieben von bsg
@koko: ich sehe schon, du willst horst-link und sein grelles trek überflügeln ... jetzt mach noch nen singlespeeder aus dem falschen yeti (so ein proshift kann man auch als kettenspanner nehmen) und du wirst 100% den nächsten preis für das augenschädlichste bike gewinnen ;-))

ja ja ja ja ja!

:hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:

sonnenbrillentragend
flo
 
Original geschrieben von polo
es sollte klar sein, daß dieses schaltwerk erst dann seine volle präzision entfaltet, wenn mit weiteren eloxierten teilen (lenker, vorbau, steuersatz, hörnlis, naben, felgen, schnellspanner, schrauben, sattelstreben, sattelstütze etc.) kombiniert.


Ich glaub du kennst mein Rad nicht:lol:

@all:Danke für die schnellen und präzisen Antworten.Bin auch bei hibike drüber gestolpert.119€ klingt ja ganz vernünftig.
Allerdings bremst mich das Schaltbolzenproblem ein wenig in meiner Euphorie. Das Schaltwerk soll nämlich auf jeden Fall gefahren werden, und das nicht zu wenig. Zwei kann ich mir leider nicht leisten:(

Koko*blau muß sein*
 
@ whoa
ich muß leider feststellen, daß an schaltgriffen und -werk noch einige schrauben nicht eloxiert sind! schande! das kann nicht funktionieren. gibt es eigentlich schon eloxierte ketten? nee geht ja gar nicht. schade
@ kokoetc.
stell' doch mal ein bild von deinem eloxomobil hier rein. will sabbern!
 
und noch eines:

allerdings ist mittlerweile beim ARC eine Pace Evo drin und die Accutrax in 1/14" mit dem passenden StandartVorbau in blau liegen schon in der Vitrine :D
 

Anhänge

  • kokopelli_jpeg.jpg
    kokopelli_jpeg.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 148
Original geschrieben von Kokopelli
GIIIIIIIIIIIIIIIIIIIBBBBB MIIIIIIRRRR!!!!!!!!

:heul: :heul: :heul: :heul:

Warum quälst du mich so:confused: :( :confused:

Koko*geht weinen*

also wenn mir mein liebliches töchterlein (4,5j) mit GIIIIIIIIIIIIIIIIIIIBBBBB MIIIIIIRRRR!!!!!!!! kommt, dann sag isch:

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????????????????

ZAUUUUUUBBBBBÄÄÄÄÄÄRWOOOOOOORT!!!!!!!!!!!

und da hilft dann auch kein quengeln und ge:heul: :heul: :heul: :heul:

peinlich wie man sich so erniedrigen kann, tztztztztz

indigniert
flo
 
Original geschrieben von Kokopelli

:heul: :heul: :heul: :heul:

Warum quälst du mich so:confused: :( :confused:

Koko*geht weinen*

na na wer wird denn, ich will ja nicht als unmensch dastehen, immerhin habe ich ja schon 'nen verzeig vom chamäleon erhalten, und schwupp di wupp gehts mir wie hick dard dem mann ohne blechhose - und ich muss dann kollektivschuld abtragen. :D :D

also es gibt von der schnällspannäär front zu berichten:

bis jetzt hab ich die 2 vorderen gefunden, einer hält die pace im bonti zusammen, der andere steckt im rr sakae litage. die fehlenden hinteren find ich noch.

wenn ich dann 1 paar von den PURPLE-igen control techs SCHWARZ eloxiert bekommen habe wäre es zumindest denkbar dass ich in die versuchung kommen könnte, dir eins der beiden BLAUEN paare anzubieten! aber wie gesagt, reine hypothese noch! :D :D

sattundgnädiggestimmt
flo
 
Also,das Zauberwort hat noch nicht mal meine Freundin aus mir rausbekommen:D

Ups,ist ja meine Ex-freundin, ob's daran lag:lol:

Koko*noch hoffend*
 
Zurück