Preise für 26 Zoll Laufräder

Ich hatte die Idee, dass gewisse Laufradbauer einen Großteil von aus Eigenbeständen möglichen Felge-Naben Kombinationen auch tatsächlich anbieten könnten. Wenn der Preis eines neuen Laufradsatzes einem gebrauchten MTB mit XT Ausstattung entspricht, besteht bei der Nachfragebedienung vielleicht doch etwas Verbesserungspotenzial.

Interessante Lösung, aber unnötig teuer ggü. einer vorneherein passenden Nabe von Shimano & Co:

https://www.fun-works.de/shimano-xt-8000-centerlock-disc-dt-swiss-533d-laufradsatz-26er-34057

Preislich bereits etwas moderater bei 250 €, aber noch immer im Bereich von Gebraucht-MTBs mit identisch ausgelegten Laufrädern.

Ich geb's auf, du möchtest offenbar eine breite Felge (min. 25mm), leicht soll es sein und kosten darf es bei einer mittlerweile absoluten Nische (=teuer) auch nichts...das gibt es nicht.

Egal, kauf dir ein Gebraucht-MTB mit komplett XT für 250€ und werde damit glücklich 🤞🏻
 

Anzeige

Re: Preise für 26 Zoll Laufräder
Ich hatte die Idee, dass gewisse Laufradbauer einen Großteil von aus Eigenbeständen möglichen Felge-Naben Kombinationen auch tatsächlich anbieten könnten. Wenn der Preis eines neuen Laufradsatzes einem gebrauchten MTB mit XT Ausstattung entspricht, besteht bei der Nachfragebedienung vielleicht doch etwas Verbesserungspotenzial.

Interessante Lösung, aber unnötig teuer ggü. einer vorneherein passenden Nabe von Shimano & Co:

https://www.fun-works.de/shimano-xt-8000-centerlock-disc-dt-swiss-533d-laufradsatz-26er-34057

Preislich bereits etwas moderater bei 250 €, aber noch immer im Bereich von Gebraucht-MTBs mit identisch ausgelegten Laufrädern.
Naja, 26 Zoll in MTB-tauglicher Qualität hat heute kein Händler mehr einfach mal so, überhaupt und geschweige denn in großer Auswahl zur Verfügung.
Der Vergleich von Preisen für neue Laufräder mit den gebrauchten "alten" 26er MTBs ist völlig schräg. Warum sollen die Preise für Laufräder dafür fallen? Aufgrund gerade dieser Preisschere bekommt man nicht mehr alles. So verschwinden die Teile der höherpreisigen Gruppen zuerst aus den "Regalen". Heute noch eine neue 6 Loch XT-Nabe zu bekommen, ist schon Glück. Vieles ist daher heute nur noch (preisgünstig) Deore.

Btw: die Novatec geht bei 26 Zoll auch mit Microspline und damit 12 fach.
Der Mavic Crossride funktioniert bei einem meiner 26er Schätzchen Tubeless problemlos.
Wenn es nicht dicht werden sollte und man unbedingt auf tubeless steht, dann nutzt man Ghetto-Tubeless.

Vllt auch mal den Gebrauchtmarkt im Bereich Youngtimer durchschauen oder selbst ein Suche aufgeben.
 
Preislich bereits etwas moderater bei 250 €, aber noch immer im Bereich von Gebraucht-MTBs mit identisch ausgelegten Laufrädern.
Äpfel mit Birnen...

Ohne groß zu suchen könnte ich einen leichten, modernen XC-Laufradsatz in 26" Aufbauen:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...elge-Disc-26-Zoll-schwarz-32-Loch--53574.html

Die felgen kosten gleich viel wie die 29" Variante. Schnellspanner Naben gibts noch genug, und die kosten auch nicht mehr, als die modernen mit Steckachse.

Wenn man bereit ist selbst einzuspeichen oder einen Laufradbauer dafür zu bezahlen, bekommt man also sehr wohl noch einen modernen 26" Laufradsatz zum gleichen Preis wie ein entsprechender 29er.
 
Hi.

Wenn man bereit ist selbst einzuspeichen oder einen Laufradbauer dafür zu bezahlen, bekommt man also sehr wohl noch einen modernen 26" Laufradsatz zum gleichen Preis wie ein entsprechender 29er.
Absolut. Und gute 26er Felgen kosten dann etwas mehr wie vergleichbare 29er.

Seltenes wird nicht mehr billiger.

Solltest nichts finden, hätte ich noch einen satz Xr331 hier mit dt 240s Naben. Die vordere Felge ist neu und auch neu eingespeicht. Die hintere gebraucht aber tadellos.
Naben sind für ihr alter auch noch sehr gut.
Ist alles ziemlich leicht und mit neuen Reifen.

Freilauf müsste ich schauen welcher genau drauf ist. Weiss nicht ob der Shimano Freilauf für 11 Fach oder 10 Fach ausgelegt ist
Das ganze für unter 200 samt neuen reifen, die ja in der Ausführung auch nicht günstig sind.

Aber von der Maulweite dürften die ohnehin uninterressant sein für dich.

LG
 

Anhänge

  • IMG_9499.jpeg
    IMG_9499.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9502.jpeg
    IMG_9502.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9501.jpeg
    IMG_9501.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 70
Würde ich allein schon wegen der DT-Nabe nehmen. Günstiger und besser wirds nimmer.
..
Hab 2012 noch einen Hope Hoops XC LRS gekauft und bis 2016 gefahren, der den Anforderungen entspricht aber der lag schon seinerzeit bei ca. 450€ neu. Gebraucht nicht zu kriegen.
..
Bei einem Preis um 200€ konnte/kann man neu in der Regel nie etwas preiswertes gutes für 26 Zoll erwerben. Ist einfach out. Entweder dann Abstriche bei der Innenweite machen oder Gewicht
(Crossride etc. > https://www.bike24.de/p1145599.html ).
..
Felgen bekommt man noch einzeln bei cnc-bike in HH aber dann halt bis 19mm in schwer aber einzelne Naben sind ja schon teuer genug.

Würde vorschlagen, mal etwas realistischer an die Sache ran zu gehen. Mihaels Angebot ist super..alleine schon wegen der Naben..
 
Continental ist Automotive. Verlinke bitte dorthin, wo sowas steht.
Das lässt sich schon indirekt aus den aufgedruckten Felgenempfehlungen (21c-25c) der Reifen schließen. Dass der Race King auf 23 mm Felgeninnenweite entwickelt wurde, hat mir Continental selbst bestätigt. Wählt man nun schmalere Felgen, leidet darunter bei Modellen mit deutlicher Lücke zwischen Mittel- und Seitenstollen zwangsläufig das Kurvenverhalten.
Ich geb's auf, du möchtest offenbar eine breite Felge (min. 25mm), leicht soll es sein und kosten darf es bei einer mittlerweile absoluten Nische (=teuer) auch nichts...das gibt es nicht.
Selbstverständlich ginge das in den Shops wesentlich günstiger als 400 €, wenn z.B. eine Option mit Shimano Naben angeboten würde, auch für DT Swiss Felgen. Technische Gründe fallen an der Stelle aus.

@mihael

Danke für das Angebot, in meinem Fall für den Gebrauch als Zweitsatz werde ich aber lieber noch vorhandene 21c-Laufräder von einem Gebrauchtrad neu aufsetzen. Weitmaßigere Optionen mit Tubeless-Eignung wären dann für mich erst in einem moderateren Preisumfeld wieder attraktiv.
Naja, 26 Zoll in MTB-tauglicher Qualität hat heute kein Händler mehr einfach mal so, überhaupt und geschweige denn in großer Auswahl zur Verfügung.
Der Vergleich von Preisen für neue Laufräder mit den gebrauchten "alten" 26er MTBs ist völlig schräg. Warum sollen die Preise für Laufräder dafür fallen? Aufgrund gerade dieser Preisschere bekommt man nicht mehr alles. So verschwinden die Teile der höherpreisigen Gruppen zuerst aus den "Regalen". Heute noch eine neue 6 Loch XT-Nabe zu bekommen, ist schon Glück. Vieles ist daher heute nur noch (preisgünstig) Deore.
Die angesprochenen XT-Naben sind bei größeren Versendern noch problemlos erhältlich, ebenso wie dazu passende Felgen. An der Verfügbarkeit von Einzelkomponenten liegt die aktuelle Preissituation also offensichtlich nicht. Ich persönlich hatte mit Deore übrigens noch nie Probleme.
Die felgen kosten gleich viel wie die 29" Variante. Schnellspanner Naben gibts noch genug, und die kosten auch nicht mehr, als die modernen mit Steckachse.

Wenn man bereit ist selbst einzuspeichen oder einen Laufradbauer dafür zu bezahlen, bekommt man also sehr wohl noch einen modernen 26" Laufradsatz zum gleichen Preis wie ein entsprechender 29er.
Gut zu wissen, der entsprechende Zeit- und Kostenaufwand ggü. Versendern dahinter dürfte allerdings nicht die Vorstellungen einer kundenfreundlichen Lösung der meisten treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, der entsprechende Zeit- und Kostenaufwand ggü. Versendern dahinter dürfte allerdings nicht die Vorstellungen einer kundenfreundlichen Lösung der meisten treffen.
Die meisten suchen aber keine höherwertigen 26 Zoll Laufradsätze mit modernen Felgen.
Wenn man etwas so spezielles sucht, dass sonst niemand will, muss man halt mit kleiner Auswahl und Costum-Lösungen leben.
 
Die meisten suchen aber keine höherwertigen 26 Zoll Laufradsätze mit modernen Felgen.
Wenn man etwas so spezielles sucht, dass sonst niemand will, muss man halt mit kleiner Auswahl und Costum-Lösungen leben.
21c Laufräder mit Hohlkammerfelgen sind absolute Massenware, die auch an billigsten Einstiegs-MTBs verbaut werden. Hier von exotischer Nische zu sprechen, hat schon etwas albernes.

Abgesehen davon gibt es für Laufradbauer halt keine objektive Rechtfertigung, Shimano oder günstigere Naben nur für Felgen mit Maulweiten unter 25c anzubieten, wenn jeder Satz vorneherein individuell gefertigt wird. So klein kann die Nische gar nicht sein, dass dazu keinerlei Nachfrage existiert. Schon bei den mir nächstgelegenen Werkstätten wird privat z.B. weiterhin 26 Zoll gefahren.
 
21c Laufräder mit Hohlkammerfelgen sind absolute Massenware, die auch an billigsten Einstiegs-MTBs verbaut werden. Hier von exotischer Nische zu sprechen, hat schon etwas albernes.

Abgesehen davon gibt es für Laufradbauer halt keine objektive Rechtfertigung, Shimano oder günstigere Naben nur für Felgen mit Maulweiten unter 25c anzubieten, wenn jeder Satz vorneherein individuell gefertigt wird. So klein kann die Nische gar nicht sein, dass dazu keinerlei Nachfrage existiert. Schon bei den mir nächstgelegenen Werkstätten wird privat z.B. weiterhin 26 Zoll gefahren.

Die "objektive Rechtfertigung" für praktisch alle Laufradbauer ist, dass 26" sehr wahrscheinlich nicht mal 5% aller verkauften LRS ausmacht.

Du scheinst dich offenbar auf XT-Naben mit 25c DT Swiss Felgen eingeschossen zu haben oder täusche ich mich?
Wenn ja würde ich einfach mal bei ein paar Laufradbauern anfragen was sowas kosten würde...
 
21c Laufräder mit Hohlkammerfelgen sind absolute Massenware, die auch an billigsten Einstiegs-MTBs verbaut werden.
Das ist auch keine Nische.
26 Zoll und >22mm Breite ist Nische.


So klein kann die Nische gar nicht sein, dass dazu keinerlei Nachfrage existiert. Schon bei den mir nächstgelegenen Werkstätten wird privat z.B. weiterhin 26 Zoll gefahren.
99% Der 26" Fahrer sind wahrscheinlich Leute mit dem Motto "Hauptsache es fährt". Die interessiert weder das Gewicht, noch die Felgenbreite. Die meisten wissen vermutlich nicht mal das es da unterschiede gibt, und wollen einfach wieder fahren.
Die Young/Oldtimer Fans kaufen eh lieber gebraucht (und wollen vermutlich auch keine so breiten Felgen).
Was dann noch übrig bleibt, ist nicht mehr nennenswert.
Fertige Systemlaufräder gibts also nicht in dem Bereich, da die entsprechend hohe Absatzzahlen brauchen.
Den Rest bedient der Laufradbauer, und das kostet halt entsprechend.
Das Problem, dass es kaum moderne Felgen für 26" gibt bleibt halt trotzdem. Da gibts wahrscheinlich nur die Stans Crest MK4.


Abgesehen davon gibt es für Laufradbauer halt keine objektive Rechtfertigung, Shimano oder günstigere Naben nur für Felgen mit Maulweiten unter 25c anzubieten, wenn jeder Satz vorneherein individuell gefertigt wird.

Geht doch bei FunWorks sogar im Onlinekonfigurator z.B.:
1707250531780.png


Natürlich will der Laufradbauer dafür bezahlt werden.

Willst du das nicht, musst halt selbst aufbauen (was gar nicht so schwierig ist):
XT Naben: 80€
Stans Crest MK4: 200€
Speichen+Nippel: 60€

Macht bei Selbstbau ca. 340€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon gibt es für Laufradbauer halt keine objektive Rechtfertigung, Shimano oder günstigere Naben nur für Felgen mit Maulweiten unter 25c anzubieten, wenn jeder Satz vorneherein individuell gefertigt wird. So klein kann die Nische gar nicht sein, dass dazu keinerlei Nachfrage existiert. Schon bei den mir nächstgelegenen Werkstätten wird privat z.B. weiterhin 26 Zoll gefahren.
Als 26" noch ein Thema war, war 25c erst im Downhill/Enduro anzutreffen, 30c allen falls an Dirtbikes, da war man mit 2,5kg Laufradsatz noch gut dabei...

Leichte Breite Felgen waren im XC Bereich kein Thema, 21c war weit verbreitet und das höchste der Gefühle für ein 100mm Hardtail. Auch die ersten 29er hatten noch die "schmalen" Felgen, als dann die breiten leichten Felgen immer mehr aufkamen war 26" im XC Hardtail Bereich schon Geschichte...

Ja ich fahre selber noch 26" mit 25c Felgen aber das Gewicht will halt keiner an einem 100mm Hardtail
 
Das Problem, dass es kaum moderne Felgen für 26" gibt bleibt halt trotzdem. Da gibts wahrscheinlich nur die Stans Crest MK4.




Geht doch bei FunWorks sogar im Onlinekonfigurator z.B.:
Anhang anzeigen 1860999

Natürlich will der Laufradbauer dafür bezahlt werden.

Willst du das nicht, musst halt selbst aufbauen (was gar nicht so schwierig ist):
XT Naben: 80€
Stans Crest MK4: 200€
Speichen+Nippel: 60€

Macht bei Selbstbau ca. 340€.
Stimmt doch überhaupt nicht, ein Satz DT Swiss EX471 Felgen beläuft sich frei verkäuflich auf 120 €, womit sich deine Rechnung schon einmal um 80 € verkürzt. Bei Funworks bleibt man damit im Endpreis trotzdem pauschal bei über 400 €. Bei Kurbelix mit Naben für Steckachse wiederum ab 270 € pro LRS, es scheint also doch deutlich günstiger zu gehen.
Leichte Breite Felgen waren im XC Bereich kein Thema, 21c war weit verbreitet und das höchste der Gefühle für ein 100mm Hardtail. Auch die ersten 29er hatten noch die "schmalen" Felgen, als dann die breiten leichten Felgen immer mehr aufkamen war 26" im XC Hardtail Bereich schon Geschichte...

Ja ich fahre selber noch 26" mit 25c Felgen aber das Gewicht will halt keiner an einem 100mm Hardtail
Die EX471 ist etwas leichter als DT533d, mit Gewichtsersparnis wird also die schmalere Felgenwahl eher nicht zu tun haben. Den Aufpreis von 160 € auf Kurbelix bzw. 120 € bei Funworks für einen Schnellspanner-Laufradsatz rechtfertigt das aber trotzdem nicht.
 
"Strong, light, cheap: pick two." - Keith Bontrager

Bei mir läuft der Race King imit 2,25" auf einer 17c Easton Felge in 29" problemlos. Kein schwammiges Walgen in den Kurven o.Ä. und wenn es nicht allzu nass ist vollkommen ok. Klar ist es kein Assegai mit 3C MaxxGrip Mischung, aber das wollte er ja auch nie sein.
 
Stimmt doch überhaupt nicht, ein Satz DT Swiss EX471 Felgen beläuft sich frei verkäuflich auf 120 €
Hab an eine XC-Felge für das XC-Rad gedacht.
Schlecht ist die EX471 nicht, ist halt ne ältere günstige Enduro Felge. Die Crest als moderne XC-Felge ist dafür 115g pro Felge leichter. Ganz andere Liga.

Bei Kurbelix mit Naben für Steckachse wiederum ab 270 € pro LRS, es scheint also doch deutlich günstiger zu gehen.

Die EX471 ist etwas leichter als DT533d, mit Gewichtsersparnis wird also die schmalere Felgenwahl eher nicht zu tun haben. Den Aufpreis von 160 € auf Kurbelix bzw. 120 € bei Funworks für einen Schnellspanner-Laufradsatz rechtfertigt das aber trotzdem nicht.
Wie du auf die krassen Unterschiede zwischen Steckachse und QR kommst ist mir schleierhaft.
Bei Kurbelix liegen die Konfigurationen mit selben! Naben auch ungefähr im selben Bereich. Aber auch wenn man nur die jeweils günstigsten Konfigurationen vergleicht, komm ich da "nur" auf max. 100€ Unterschied.
1707256906326.png

Wenn es deine Wunschkonfiguration so nicht auf der Seite gibt würde ich halt einfach mal bei denen anfragen:
Haben Sie trotz der Vielfalt Ihr Wunsch-Laufrad nicht gefunden, können wir aus allen Einzelkomponenten aus unserem Online Shop individuell Ihr gewünschtes Laufrad zusammenbauen und komplett einsatzbereit an Sie ausliefern.

Bei Funworks kostet der Selbe Laufradsatz mit Steckachse! sogar 20€ mehr....
1707256314646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf die krassen Unterschiede zwischen Steckachse und QR kommst ist mir schleierhaft.
Bei Kurbelix liegen die Konfigurationen mit selben! Naben auch ungefähr im selben Bereich. Aber auch wenn man nur die jeweils günstigsten Konfigurationen vergleicht, komm ich da "nur" auf max. 100€ Unterschied.
Gemeint war der Preisunterschied zwischen den jeweils günstigsten Schnellspanner-Sätzen mit den genannten DT Swiss Felgen. Wenn Kurbelix aber tatsächlich bereit wäre, ohne Aufschlag ganz individuell nach Wunsch aufzubauen, bliebe mit gleichen Naben ein Unterschied von ca. 100 €. Danke für den Hinweis.
 
Sollte jemand was gutes in 26 Zoll suchen, hab ihn nun inseriert. Sollte jemand den Prsis überzogen finden, einfach ne pn an mich.

Liebe Grüße
 
2.1" Reifen älterer Bauart lassen sich auf so einer schmalen Felge bestimmt gut fahren, aktuellere Modelle werden das einem jedoch mit beschränktem Seitenhalt und Kurvenstabilität quittieren. Das war in meinem Fall schon im Zusammenhang mit dem Umstieg von 19 auf 21 mm Innenweite spürbar.
 
Zurück
Oben Unten