Welche 26 Zoll Felge für Klassiker

Registriert
21. August 2010
Reaktionspunkte
278
Ort
Am Eulennest
Ein Problem beim 26" Klassiker um 1990.
Bei meinem Laufradsatz Mavic 517 mit DT 240 Hügi Nabensatz in 32h sind die Felgen gerissen (kommt wohl oft vor).

Ich brauche neue Felgen in 32h. Tubelesstauglichkeit wäre kein Fehler.
Reifenbreite wird etwa 2,2 sein. Felgen mit sehr breiter Maulweite wären nicht so gut.

Ich finde bei 26 559 für Felgenbremsen nur noch schweres, Ebike zertifiziertes Zeug, so wie DT 535 mit satten 524 Gramm.
Gibt es nichts Leichtes mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche 26 Zoll Felge für Klassiker
Ein Problem beim 26" Klassiker um 1990.
Bei meinem Laufradsatz Mavic 517 mit DT 240 Hügi Nabensatz in 32h sind die Felgen gerissen (kommt wohl oft vor).

Ich brauche neue Felgen in 32h. Tubelesstauglichkeit wäre kein Fehler.
Reifenbreite wird etwa 2,2 sein. Felgen mit sehr breiter Maulweite wären nicht so gut.

Ich finde bei 26 559 für Felgenbremsen nur noch schweres, Ebike zertifiziertes Zeug, so wie DT 535 mit satten 524 Gramm.
Gibt es nichts Leichtes mehr?

Das hier dürfte doch in etwa deinen Ansprüchen entsprechen, 21mm Maulweite und 460g 🙂

https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufradzubehoer/Felgen/Kinlin-XM25T-559mm-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem beim 26" Klassiker um 1990.
Bei meinem Laufradsatz Mavic 517 mit DT 240 Hügi Nabensatz in 32h sind die Felgen gerissen (kommt wohl oft vor).

Ich brauche neue Felgen in 32h. Tubelesstauglichkeit wäre kein Fehler.
Reifenbreite wird etwa 2,2 sein. Felgen mit sehr breiter Maulweite wären nicht so gut.

Ich finde bei 26 559 für Felgenbremsen nur noch schweres, Ebike zertifiziertes Zeug, so wie DT 535 mit satten 524 Gramm.
Gibt es nichts Leichtes mehr?
Frag mal im Classic / Youngtimer-Bereich. Da wird ab und zu was angeboten.
 
Remerx better-6 für 472g
https://www.remerx-rims.com/better-6
Remerx Hurry für 460g und 21mm Maulweite
https://www.remerx-rims.com/hurry-rdx-7344
Hast du Erfahrungen damit?
Klasse ist, dass die Hurry auch in 584 also 650b erhältlich ist. Das ist im Randonneurbereich hochinteressant.
Allerdings ist die Hurry eine Disc.
Vertreibt jemand die Felgen hier in Deutschland?
CNC und Messingschlager haben immerhin den Hersteller im Programm. Die Hurry jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remerx Grand Rock kenne ich gut. Die Firma macht gute bis sehr gute Felgen. Recht konservativ was Gewicht angeht, weil eben nicht die teuerste und beste Legierung verwendet wird, auch wegen dem Preis. Lohnt sich aber nur im OEM-Bereich wo du ab 100 Stück holst und dir auf Lager legst.
Ich bin ein kleiner Laufradbauer mit minimalen Stückzahlen im Osten Deutschlands. Viele Leute haben hier meistens keine Kohle, bauen selbst und wollen immer "Schnäppchen" machen.
Die Tschechen machen genau so gute Felgen wie Holländer, Belgier, Deutsche usw. , dem Alu 6061-T6 und der Biegemaschine ist es egal welche Marke drauf steht.

Bei Interesse kann ich eine direkte Anfrage machen beim Hersteller ;-) - per PN dann.
 
Mache das nochmal auf. Bei mir stehen Mavic X618 vor dem Ableben. Fahre ebenfalls 2.2 Zoll. 82 Kilo, nur Wald und Wiese. Belastung eher wie beim Gravel-Bike.
32 Loch. Felgenbremse.
Würde eher die Gingko wegen des breiteren Felgenbetts nehmen. Die sind aber nur gesteckt und nicht geschweißt.
Gibt es noch etwas in sehr leicht und hochwertig?
 
Zurück
Oben Unten