Preisentwicklungen komponenten/Bikes 2009

Hallo,

Welcher Hersteller produziert denn wirklich in Deutschland oder Österreich? In Deutschland fallen mir das gerade mal zwei ein, Nicolai und Juchem. Nicolai ist ein absoluter "Nischemmarkt" und sicher kein Beispiel für die Bike Industrie allgemein, von Juchem wollen wir gar nicht erst reden.

In Österreich kenne ich keine Firma die dort produzieren lässt.

Gruß

SR

Steinbach produziert selber. Simplon meines Wissens Carbon Räder auch. In der BRD gibts LiteVille auch noch - Oder?

Bitte nehmt mein "made in Germany" nicht so ernst, letzten Endes geht es einfach darum, dass egal ob Hersteller oder Händler, jeder für sich ein Unternehmen ist, mit den Möglichkeiten, sich wie ein Unternehmen aufzustellen, und nicht wie eine Wurschtelbude.
Und wer sich wie eine aufstellt, der möge dann in seiner Kalkulation die geringen Fixkosten berücksichtigen und an die Kunden weiter geben.

Jetzt würden mich noch Termine usw. interessieren.
Vertragsabschluss, Liefer- und Zahlungstermine und -modalitäten...

Kann dir sagen wie das bei uns war:
Vertragsabschluss an der TICS, Bezahlung unmittelbar vor Verschiffung, nach Chinesischem Neujahr.

Gibt's jetzt mehrere Lieferungen, kann's durchaus sein, dass bei Vertragsabschluss die genauen Preise noch in der Schwebe sind.
So geschehen dieses Jahr, als Shimano auf Oktober neue Preise angekündigt hat - in der Industrie aber keine wusste ich welchem Bereich sich die bewegen werden.
BTW: Je nach Menge darfst du bei Shimano 12(!) Monate vorausordern.

In Emails klingt das dann so:

Mai 2008:
Re. Prices

The price lists for complete bicycles as well as frames are attached too.

Unfortunately I have to inform you that all prices went up; the highest increase is on the economy bicycles made in China.

The reasons of this increase are:

stronger RMB currency – 8%
export tax rebate – 9%
increase of labor cost – 40%
increase of raw material – 20% in average (rubber about 50%)

These prices are valid for the 1st order and shipment – October 2008

Juli 2008:
Re. Situation with the prices and bicycle production in general

I regret to inform you that situation with the prices of bicycle parts and components, costs of production and material availability are getting even more difficult in the last few months and even near future does not look better. Current situation in China and Taiwan is getting worse then we hoped. Just for your reference here are the latest figures:

From end of March (Taipei show) until now:

steel has increased about 20%
alloy has increased 6 %
RMB has increased 3 % (= 1 % each month)
Labor cost has increased 20%
Others (like transport, packing material, chemicals, etc.) 20%

All system of work of bicycle factories is changing now, in moment of our order they do not have fix prices from parts suppliers and these are changing now from month to month. Unfortunately due to these above facts the prices for the 1st production are still unsure on some models. Martin is still in Asia and we will know more after his return. Both factories are working on the prices very hardly now and we do hope to provide you the final import prices (FOB + Ex Sedlec) in the end of week 32nd for your 1st production order.

[.]

It seems that this situation is not going to stabilize soon and could get worse as we get closer to the end of the year. All these facts can have even more negative effect also to the FOB prices for the 3rd production with the minimum same estimated percentage increase again as for the 2nd production. Please take all these facts into your consideration while preparing your order for the 2nd production

So, alles klar?
Was du jetzt mit der Information?

Steinbach produziert selber. Simplon meines Wissens Carbon Räder auch. In der BRD gibts LiteVille auch noch - Oder?

Liteville läst ihn Asien nach seinen Standards fertigen und die Qualität ist Top, so wie bei den meisten hochwertigen Rahmen die aus Taiwan kommen....schließlich werden dei Ramen nach vorgaben der großen Hersteller geschweißt

Hallo,

Steinbach produziert nach meinen Infos auch nichts selber.

Simplon klebt vielleicht mal einen Prototypen selber zusammen, die Bikes/Rahmen für den Handel kommen genauso wie bei LiteVille aus Fernost.

Simplon erweckt gerne mal den Eindruck die Rahmen im Land der Berge selber zu produzieren, mehr aber auch nicht.

Ein Rahmen der nicht in Deutschland produziert wurde, muss ja auch nicht schlechter sein. Warum auch auch? Es sind eben nur andere Produktionskosten.

Gruß

SR

Zurück