Preiswerter Freeride Eigenaufbau

JoolstheBear

Mitglied o===8
Registriert
11. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Jo , also tipsel ich´s hier doch ma rein , vielleicht habt ihr ja nen tip wo ich das ein oder andere noch billiger krieg oder was ich an Preiswerten Teilen noch günstig anders verwenden kann ...

Hinterrund is folgender , ich hab aktuell nen CC Bike welches ich quasi für alles nutze , Trainieren (halt den bauch weg nich für nen Marathon :D ) , z4r arbeit zur fahren , aber auch ma um nen bissel fun zu haben , nur denke ich das es mir das Springen irgendwann mal übel nehmen wird ...

Nun hat mich irgendwie der Gedanke angesteckt evtl. mal nächste Saison nen Bike park zu besuchen (ok wahrscheinlich nen großteil chicken way , aber sicher auch das ein oder andere was ich auch kann , schon mal für protektoren spart ;) ) und auch so mal im Gelände nen bissel robuster rumheizen ...

Ich hab mir also bei egay nen FR rahmen besorgt der gerade noch so passt und an sich denke ich ziemlich handlich is ... nen Univega Ram 9 Fr

Dazu wollte ich mir jetzt (im idealfall bis Dezember) die Parts organizen das ich das Ding erst mal fahrtüchtig kriege (alles zusammen soll auf jeden fall unter 1000€ kommen) .

Klar weiß ich das ich kompromisse machen muss , und das ding muss auch noch nicht Northshore Tauglich werden , aber natürlich auch nich sofort auseinanderfallen , dazu auch noch bergauf zu bewegen sein .

Wenn bestimmte Parts nich 100%ig sind (wie die gabel die ich mir ausgeschaut hab) macht das nich so viel , nen teil der parts wandert dann später in das dritte Bike was ich vorhab zu bauen (nen "Dirtjumpallrounder" quasi nen Enduro HT um damit auch etwas derber zu fahren , teile die ich dann übrig habe zu verwerten , zur arbeit zu fahren , die klickies die ich hab sind zwar ok aber sicher nich alltagstauglich) ... so das ich am ende zu 3 Bikes komme :

Mein S-Crash nach und nach etwas leichter zu machen und Hochwertiger (deore raus , LX und XT rein ... halt als Optimales für mich bezahlbares Trainingsbike)
Das Univega als Freerider (soll dann noch ausgebaut werden ums mehr "hardcore" zu machen)
Den Dirtjumper später als Allroundbike was ich für alle zwecke nehmen kann , auch um vielleicht son bissel tricksen zu lernen e.t.c. soll so vom einsatzbereich in etwa wie das Scott Voltage YZ1 werden .

Die Parts die ich momentan schon habe sind folgende

-Rahmen Univega RAM 9 FR (49er rahmenhöhe , bin zwar 194cm , muss da aber auch kompromisse machen , vor allem is die kiste damit dann handlicher)
-Nen RST 22a (kommt die Tage aussem forum mit der Passenden Feder für erst mal die 140er anlenkung)
-Nen LX 4 Kant innenlager (soll später in die Dirtkiste)
-Ne Concept Carbon Sattelstütze (war am Rahmen dabei + Klemme)
-Nen SR Freccia Sattel (Nich Optimal , aber wenn der FR Klettern soll i.o. halt mit CroMo Streben , das is erst ma das wichtigste)
-Nen Promax Vorbau , Marke Superstabil (wahrscheinlich zu lang , muss ma schauen ob ich nen Kurzen besorgen kann)
-Nen Deore Schaltwerk

An Teilen die dazukommen sollen dachte ich an :
-Ne Duro D (mehr is geldmässig nich drin und die dürfte sich gut in dem DJ später machen) 120€ (später mal ne M. FR 150 und hinten ne 180er anlenkung, evtl. auch ne Junior T wenn der rahmen das mitmacht)
-Deore 4 Kant Kurbel 50€ (soll evtl auch in den DJ)
-Deore kasette 20€
-Deore kette 10€
-Deore Rapid Fire 25€
-Julie 04 / Deore 525 140/150€ (später ab in den DJ und wahrscheinlich ne Louise FR rein)
-LRS Deore 525 Naben , Sun Single Track 89€ (ratet mal wo evtl. die LRS reinsollen wenn ich mal ne Steckachsgabel bekommen sollte ;) 90€
-Lenker ???
-Vorbau ???
-Point Alien Pedale 13€
-Griffe (irgendwas einfaches)
-Steuersatz FSA the Pig 20€

Jo , schon mal vielen Dank wenn ihr euch alles Soweit durchgelesen habt ;) , wenn ihr nen paar ideen habt immer raus damit ... soll halt erst mal ziemlcih Preiswert werden ;)
 
Hallo erstmal,dann mal los.1.Vorbau+Lenker Ritchey Pro OS(31,8mm Klemmung die gibt's bei "bicycles"relativ günstig,vor allem aber sehr stabil)2. die Junior T. könnte ziemlich problematisch werden(Einbaulänge ist einfach zu gross,lieber 'neZ150 FR)3.zieh dir lieber 'ne xt-Kasette auf,die hält wesentlich länger.Das gleiche gilt Für die Kette,aber besser noch 'ne SRAM Power Chain,die hat ein Kettenschloss(wesentlich praktischer,gibt's auch für wenig Bukker bei "Bicycles).Hol dir doch am besten ein paar schraubbare Lenkergriffe,die verdrehen sich wenigstens nicht.
M.f.G der Gierwolf
 
Joo , das sind schon mal infos mit denen ich arbeiten kann ;) , ok die Kette is notiert (pc-59 ?) , Xt Kasette theoretisch auch , wobei ich die wahrscheinlich nachrüsten werde (momentan is halt wie gesagt jeder cent knapp) , die Deore Kassette wandert dann in den Nächsten aufbau ;) , Lenker und Vorbau ... hmm schauen sehr gut und stabil aus ... hauen aber auch mit gut 70 tacken zu buche , hab alternativ an nen amöba borla set o.ä. gedacht , wäre dann auch evtl. nen wanderartikel , sind die empfehlenswert ? Vorbau Lenkercombo gibbet da schon ab 40tacken , is halt die frage ob ich mich damit in grob fahrlässige lebensgefahr begebe oder halt nur nen paar gramm mehrgewicht mit mir rumschleppe (letzteres kann ich vertreten) :
http://www.gigabike.de/shopart/540000120.htm , würde dann auch bei giga bikes die duro und den Steuersatz mitbestellen ...

zum thema junior-t , is halt die frage , was mir bei dem rahmen kopfzerbrechen macht is das der schon 2 jahre alt ist (damals war ja 130mm Freeriders Darling) aber eine anlenkung in entweder 140mm oder sogar 180mm mitbringt , na ja und vorne nen "gegengewicht" von 150mm find ich i.o. , nur frag ich mich halt was univega ursprünglich geplant hatte , schließlich wurde der rahmen als komplettbike nur mit ner 125er psylo xc ausgeliefert , wofür dann die 180mm ... jemand ne idee ?

Auf jeden fall schon mal vielen Dank für die guten Infos (muss ma mit Bicycles Sprechen , der hat noch ne gebrauchte Hayes Mag rumliegen , evtl. vermacht der mir die für nen guten kurs mit ner brauchbaren scheibe ;))
 
PR4931_7036.jpg


Den hier , nur mit 2 Schrauben Klemmung vorne , Sauschwer und evtl. für mein Vorhaben zu lang (müsste nen 110er sein) , zur Not verbau ich den erst ma , ansonsten wäre nen kurzer wie der Amöba oder der Richey O/S schon ganz schön ;)
 
ich weiß schon was das ist, mir war nur nicht klar wieso du oben schreibst daß ein promax rein kommt und unten dann fragst was du für nen vorbau ranmachen sollst, wenn das anscheinend eh schon feststeht :ka:
 
Nimm mal lieber nen Vorbau mit mehr als 2 Schrauben zur Klemmung, bei 105Kilo und "Freeride".

Ich hab mit meinen knapp 70kg auch schon Lenker ausm Vorbau losgehebelt :heul:

Grüße Znarf
 
ich würd keinen 4-kant kram mehr kaufen zum rumhüpfen - wenn irgendwas bricht, dann das. grad, wenn du das später mal in nen dirter einbauen willst. die deore hollowtech kurbel (die 510 oder so, nicht die 445!!!) mit oktalink gibts bei ebay auch für um die 60 euro, das is den aufpreis sicher wert.

statt der julie vielleicht auch lieber auf die deore disc zurückgreifen?
die ist nicht teurer, hat aber hier im forum einen erheblich besseren ruf was problemlosigkeit und bissigkeit angeht, letzteres kann ich bestätigen (wobei ich nur eine deore getestet habe).
eine grosse scheibe dafür ist nicht so teuer, und dann kannst du dir die louise FR vermutlich sogar sparen.
 
also an der kassette und kette würde ich nicht sparen.
1. ist da eh nicht viel zu holen
2. verschleisst ne deore doch verdammt schnell... die kette dann auch
und es wird unterm strich teurer.

3. ich würde weder julie noch deore bei deinem gewicht kaufen. die reichen beide nicht aus. kauf lieber gleich ne hayes hfx mag 203mm für vorne und hinten. ich weiss, du musst dann 100 eur mehr am anfang ausgeben, aber, glaub mir, bei deinem gewicht und FR wirst du mit den beiden anderen nicht glücklich werden. totsicher. naja, irgendwer wird dir evtl empfehlen die deore auf 203mm mit hayes parts aufzurüsten. ist aber unsinn, weil das genauso teuer wird wie ne hfx9 hd und noch dazu nicht "sicher" ist.
 
Hallo,

hab auch billig angefangen.
Hör dich lieber nach ein paar gebrauchten, hochwertigeren Teilen um.
Die Point Pedale wirst du mit deinem Gewicht am FR nur 1-Touren fahren, dann sind sie hin.
Lager zum wegrennen, Achsbruch bei mir mit 65kg im Toureneinsatz.


Muss kurz weg.........
 
bin wieder da.....

-Rahmen Univega RAM 9 FR (49er rahmenhöhe , bin zwar 194cm , muss da aber auch kompromisse machen , vor allem is die kiste damit dann handlicher)=OK

-Nen RST 22a (kommt die Tage aussem forum mit der Passenden Feder für erst mal die 140er anlenkung)
=Verkaufen, ist kein Dämpfer ist einfach nur Müll

-Nen LX 4 Kant innenlager (soll später in die Dirtkiste)
=Vierkant würde ich nicht mal mehr bei meinem Gewicht verbauen,bei deinem Gewicht halten die nichts

-Ne Concept Carbon Sattelstütze (war am Rahmen dabei + Klemme)
=Ich halte nichts von Leichtbau am FR, Carbon würd ich liebr bei E-Bay verticken und ne schwere Kalloy verbauen=ist stabiler und beschert dir keine Kohlefasern im Hinterteil Die würde bei E-Bay eventuell mehr bringen als ne Kalloy kostet=mehr Geld für stabile Teile

-Nen SR Freccia Sattel (Nich Optimal , aber wenn der FR Klettern soll i.o. halt mit CroMo Streben , das is erst ma das wichtigste)

-Nen Promax Vorbau , Marke Superstabil (wahrscheinlich zu lang , muss ma schauen ob ich nen Kurzen besorgen kann)
=Würd ich mir was anderes besorgen, der Vorbau muss genau wie der Lenker einiges aushalten, gerade wenn du am Anfang mal ne Landung versaust. Borla Set hab ich auch, Lenker i.O. und stabil, Klappe vom Vorbau mit Vorsicht zu geniessen, mag kein hohes Drehmoment an den Schrauben, zu fest angezogen hast du gleich Risse in der Klappe, würde dir nen Point oder Tioga Cube für wenig geld empfehlen

-Nen Deore Schaltwerk
=erfüllt seinen Zweck

An Teilen die dazukommen sollen dachte ich an :
-Ne Duro D (mehr is geldmässig nich drin und die dürfte sich gut in dem DJ später machen) 120€
=für den Preis oder wenig mehr sollte sich eine gute gebrauchte MZ DirtJumper oder ahnliches auftreiben lassen

evtl. auch ne Junior T wenn der rahmen das mitmacht
=Würd ich lassen, ist zuviel für den Rahmen, besonders bei dir

-Deore 4 Kant Kurbel 50€ (soll evtl auch in den DJ)
=such dir was gebrauchtes, hab für meine 2003 XT mit Innenlager 60Euro bezahlt, waren praktisch neu,allerdings mit 48er KB und Hosenschutzring von nem Trekkingrad

-Deore kasette 20€
-Deore kette 10€
-Deore Rapid Fire 25€
=Deore funktioniert und erfüllt seinen Zweck, ich schalte sogar mit STX-RC, weil 8-fach

-Julie 04 / Deore 525 140/150€ (später ab in den DJ und wahrscheinlich ne Louise FR rein)
=Denke die Deore mit 203er Scheibe vorn ist die bessere von beiden

-LRS Deore 525 Naben , Sun Single Track 89€ (ratet mal wo evtl. die LRS reinsollen wenn ich mal ne Steckachsgabel bekommen sollte 90€
=nehme mal an der LRS stammt von Poison oder einem ähnlichen Versender.
Vergiss ihn am besten schnell. Ist die Single Track bei dir durch dein Gewicht eher schon unterste Grenze, wird sie mit deinem Gewicht und der Einspeichqualität von Poison die erste Tour nicht ohne achter überleben
Zumal in meinem LRS von Poison (SunRhiynoLight auf Deore Disc) Shimano WH-M475 Naben verbaut waren, die zwar als Deore geführt werden, aber wesentlich schlechter gedichtet sind.
Hatte nach 25km(Strasse/kein Gehopse) 3mm Seitenschlag im HR

-Lenker ???
-Vorbau ???
wie gesagt, den Lenker vom Borla Set find ich ok, Hohes Gewicht, allerdings auch stabil, Vorbau nur mit Drem Schlüssel und viel Gefühl

-Point Alien Pedale 13€
=Vergiss es, gerade für Einsteiger halte ich diese Dinger grundverkehrt.
1. musst du dir bei richtigem Einsatz einmal im Monat neue holen
2. man rutscht gern mal von den Pedalen, besonders am Anfang
Leider nicht nur nach hinten. Selbst wenn du vorn Schoner fährst, machts an den Waden dickes Aua. War dabei als sich ein Kumpel ca. 2cm Feisch aus der Wade amputiert hatt(trotz Schoner), hab meine da verschenkt

-Griffe (irgendwas einfaches)
=was zum festschrauben, Griffe vom BorlaSet i.O. musst du allerdings befestigen, sonst reichen 2 Tropfen Wasser und die Dinger rotieren wild auf dem Borla Lenker

-Steuersatz FSA the Pig
= hol dir wenn schon den Pig DH Pro, nicht viel teuerer aber um Welten besser.

So kannst du erst mal mit dem Ding fahren, würde dir dann empfehlen nach jedem Defekt eines der Teile es durch ein hochwertigeres zu ersetzen.
Mein erster Aufbau (DM Nuova=Galerie mit roter Girvin DC) hat mich ca. 350 gekostet November 2003??, habe seit dem etwa 1350 in die Kiste investiert, da hätte ich mir schon ganz andere Sachen leisten können.

Gruß LBB
 
Hmm , joo , schon mal thx für die antworten ;)
Zum thema Kasette , werde wohl doch wegen einhelliger meinung die XT mal ins auge fassen (20€ mehr kann ich noch vertreten) .
Kette , na ja is die Sram ja schon mit eingeplant (5€ mehr is auch kein Prob)
Bei der Kurbel isses Halt noch so ne Sache , ne Kurbel is nen nich unerheblicher Kostenfaktor , wobei ich mal schauen muss ob ne Deore mit Octalink mit im Budget drinnen is , Das LX innenlager hab ich halt hier , und zumindest die Letzten 3 jahre nie probleme mit 4 Kant gehabt , wobei der Preis für ne Deore mit Hollowtech und ner Deore it 4 Kant fast gleich ist , was halt dann noch dabei muss is nen neues Innenlager ... muss ich mich noch ma durch den Kopf gehen lassen .
Pedale , hab halt nen Kumpel der die auf seinem Bike fährt und bis jetzt super zufrieden is , und der Bikt auch nich gerade materialschonend ...
Vorbau , klar sehr ich ein , wäre auch nur ne Notlösung gesehen , daher wahrscheinlich das amöba set (sofern nichts dagegen spricht) .Pedale wär ne preiswerte ausweichmöglichkeit das einfache CMP Pedal (um 20-25€).

Das Problemkind sind die Bremsen , ne "große standfeste" kostet halt und katapultert mein budget gelcih um 150-200 € nach oben , das is einfach momentan nich drin , aber ne billigbremse (mechanisch) kommt nich in frage , hab halt die julie 04 in meinem Tourer drin und bin bis jetzt super zufrieden (hab keine schwierigkeit damit zu blockieren und dosieren lässt die sich auch gut) , Die deore von meinem Kumpel scheint noch bißfester , aber is ncih so gut zu dosieren , für die julie spricht halt noch die 180er scheibe und das Poison die in ihrem einfachstem FR aufbau auch verwenden ...
Umgekehrt wird das X-trail von meinem Kumpel auch als FR HT klassifiziert und hat "nur" die deore scheibe drin ...

Oder weiß jemand ne andere gute bremse im Set (vr +hr) für maximal 200€-250€ ?

Julie is halt schon für 140€ zu bekommen , deore für 150 ...

ne andere Alternative zu dem ganzen wäre noch das hier :
http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=777
zusammen mit der 3 fach kurbel , is zwar auch nur deore drin , aber zumindest hollowtech und octalink ;)
 
CMP Kurbel hat ein gutes Preis/Leistung m.M.
Hatte baugleiche Dorado RPM Kurbeln VOM E-Bay, einziger Unterschied:keine Gewindeeinsätze für Pedale/Oktalink statt ISIS= 42+Versand
Sind relativ stabil, aber halt sauschwer konnte sie auf meiner Waage nicht messen da über 1000g
Wird oft als relativ weich kritisiert, hab ich wahrscheinlich mangels Gewicht oder fehlenden Vergleichs nicht bemerkt.

Schraub lieber mit etwas mehr Budget und fahr 2 Monate später anstatt knall auf fall mit überforderten Teilen.
Wenn dir was bricht auf dem Ride kann das böse Folgen haben.

Vielleicht sollstest du auch mal ein wenig genauer definieren was du unter FR verstehst.
Der eine droppt 12m und der andere fährt halt etwas gröbere Trails mit großem Tempo und springt halt die Kanten im trail
 
Nun ja , ich wohne halt im Mittelgebirge , und da es mein erster FR wird , denke ich sind ausser mal nen paar Treppen und (wenn die technik es zulässt) evtl. im nächsten sommer mal nen ausflug in den Bikepark (anm. wahrscheinlich eh zu 80% chicken way) in winterberg vorgesehen ... es soll halt vom nutzen eher nen Stärkeres Enduro werden als nen Konagüterzugmonsterdropper , sicher wird mein anspruch dabei steigen , aber ich merk halt das ich nach und nach nen bike brauche was ich auch mal ins rauhere Gelände führen kann , wo ich mittlerweile etwas bedenken habe das mein ccler mir das irgendwann mal übel nimmt ... auch ne Deore Kurbel z.b. hab ich bis jetzt noch nicht zum Brechen bewegen können , nicht mal die so "bruchgefärdete" LX 04er , also fahr ich wohl noch relativ materialschonend ... Nun , für mich is die definition des FR Fahrens halt das ding mit dem Tech. anspruchsvollem gelände , nen drop von vielleich nem Meter oder irgendwann auch mal 2 nicht ausgeschlossen ...

Das "dirtbike" was als drittes entstehen soll (ich nenns einfach mal so) soll in erster linie als Robuste altteileverwertung dienen , halt mein ccler zum Trainieren immer einfacher und "schneller" werden , so 11-12 kg fürs ht sind angeplant (aber erst wenn alles andere fertig ist), soll halt kein extremer leichtbau werden , nur gut klettern können (bin eh kein leichtbaufreund)
Und das Dirt(wie auch immer , meinetwegen auch FUnbike) , soll dann so ziemlcih als allrounder nutzbar sein , tricks üben , mal son bissel in der city cruisen , zur arbeit fahren , und quasi alles für das wofür das CC zu schwach und das FR zu schwer is ... da is dann auch nich so tragisch wenn das ein oder andere teil mal irgendwo einen drauf kriegt ...
 
So , Dämpfer is heute gekommen , schon mal nen Dickes THX an steve83931 ;) , jetzt gibt sich folgendes Problem , hinten und vorne Hat der Dämpfer (RST 22a) ne 8 mm Buchse , An der Wippe hab ich allerdings wies schaut ne 10 mm Dämpferachse , gibts ne möglichkeit bei adequatem Werkzeugaufwand (standbohrmaschiene) die Buchse auf 10 mm aufzubohren oder müsste ich die abdrehen lassen ? Oder brauch ich zwangsläufig ne neue Buchse ?
Hat jemand nen brauchbaren Inet Händler der mir die Buchse Besorgen kann ?
 
geh zu deinem Händler vor Ort. was du event. bei ein paar Buchsen im I-net sparst(was ich nicht glaube), bezahlst du bestimmt an Porto drauf.
 
Buchsenprob gelöst (ich behalte jetzt für mich wie ;) )

Hab mal bei action sports geschaut und bin zu folgenden parts gekommen :
1 x Shimano Deore Disc/Deore Disc Brake Set (is ne vuelta rodi DH drauf , bleischwer , aber bei meinen 105 kg vielleicht nich verkehrt, und mehr als die deore is leider nich drin , aber denke die beißt ganz gut , entweder später auf louise fr , hayes hfx 9 oder ne 203er scheibe vorne rein )
1 x Shimano Deore 9-fach Verschleißset groß Modell 2003 (immerhin octalink , damit fällt 4 kant wech)
1 x FSA the PIG DH pro (kostet ja nich die welt ;) )
1 x Shimano Deore Rapidfire 2003
1 x Shimano XT Umwerfer 2004 (der kommt in mein cc rein , der deore kommt dann ins fr)
1 x Shimano Deore Innenlager 2003
2 x Schwalbe Felgenband
1 x Ritchey Comp Vorbau schwarz 90mm/31,8mm (vorbau und lenker in 31,8 , hoffe mal das comp auch was taugt )
1 x Ritchey Rizer Comp Lenker
31,8mm schwarz
1 x BBB Fix-It Griffe (schraubklemmung)
1 x Spacer 1 1/8 Ahead schwarz
1 x Spacer 1 1/8 Ahead schwarz

416.99EUR

Frage is , brauch ich bei action sports noch die züge ? oder sind die wie bei bicycles mit dabei ?

dazu kommen dann noch :
Suntour Duro e 158 € bei dirtworld
Pedale (noch nich ganz sicher , vielleicht doch erst ma die point auch wenn die mist sind)
Sattelstütze (denke mal ne Borla von 100bike , so lange muss die carbon halten)

XT Cassette und kette muss doch erst ma zurückstecken , bis zum nächsten verschleißteilewechsel , dann halt sram +xt casette ;)

So halbegs i.o. ?
 
Zurück
Oben Unten