Preload einstellung bei 60Kg an einer Rock shox Dart 3 100mm?

Hi,

ich habe seit heute mein schönes Cube Acid 2010.

Probegefahren ne stunde, und war zufrieden!

Ich frage mich aber, wie ich die Preload einstellung stellen soll bei 60kg?

Und hinten ist die Bremse echt stark, vorne jedoch kaum...

Anzeige

Re: Preload einstellung bei 60Kg an einer Rock shox Dart 3 100mm?
Die 2. frage sollte nix mit der Gabel zu tun haben, wollte blos nicht gleich nen neuen Thread eröffnen!

Leider ist das nicht so das sie vorne mehr kraft hat...Warum kann ich nicht sagen!

Naja gut 60km gefahren damit und auch öfter mal vollbremsung damit sie eingebremst wird...aber bisher keine änderung!

evtl nochmal mit schleifpapier abziehen, scheibe saubermachen (benzin/bremsenreiniger/fettloeser)
und nochmal sauber einbremsen (ca 20mal aus 25km/h hart bis zum stillstand runterbremsen)

wenn sich der druckpunkt weicher als hinten anfuehlt hast du luft drin. dann musst du entlueften
(lassen) und kannst dir den einbremszinober erstmal sparen

weiss nicht wie fettloesend das zeug ist (brauch ich eher selten). kannst aber selber ausprobieren.
fett an glasscheibe schmieren und schaun, ob's damit rueckstandsfrei weggeht

Die Dart sollteste tatsächlich auf der kleinsten Einstellung lassen.

Zu den Bremsen:
Ich waage mal zu behaupten das ist NORMAL! Die Bremse ist vorne genau so stark wie hinten,- aber beim Bremsen entlastest du nunmal das Hinterrad und dein ganzes Körpergewicht geht aufs Vorderrad.
Klar das jetzt die vordere Bremse 80% der Bremskraft übernehmen muß, wärend die hintere bei 20% Urlaub machen darf und deshalb angiebt. Fühlt sich dann so an als wäre die hintere Bremse tatsächlich stärker, aber nur weil sie wenig zu tun hat.

Und auch wenn du nur mit hinten bremst, so kann die Bremse trotzdem die Bremsleistung kaum auf die Straße übertragen.

Trotzdem denken die Meisten nunmal das es die hintere Bremse wäre, weil eben diese kaum Handkraft zum Blockieren des Rades benötigt.
Auch wenn die vordere Bremse mehr Leistung hat, die Handkräfte sind nunmal ebenfalls höher, was subjektiv für viele das Gefühl von "kein Biss" aufkommen lässt.

ICh wohne in Berlin....XD

Apotheke ist 100m von hier, danke...Bremsenreiniger kostet aber auch nur nen Euro mehr, und da weiß ich was ich habe!

alkohol ist eh nicht richtig fettloesend. moecht echt wissen, wo die geschichte herkommt,
dass man damit bremsscheiben entfetten kann...

ach ja, nochwas: kann sein, dass es nach dem bremsenreiniger die ersten paar mal quietscht
wie bloed. das ist normal und geht nach 3-4mal bremsen weg.

zur Dart3: du wirst wahrscheinlich nicht drumrumkommen, die Feder gegen eine weichere zu tauschen. Die verbaute, mittlere Feder ist vielen selbst um ~80kg zu hart. Kostet max. 20€, Umbau ist einfach zu bewerkstelligen.

NaitsirhC

Danke...Diese Feder brauch ich dann auch, um die Gabel weicher zu machen ja?

Nochmal zum thema Bremsen...

Also hinten Bremst definitiv viel stärker, da ich wenn ich die bremse vorne drücke den reifen nicht mehr drehen kann, egal wie stark ich das versuche, drücke ich vorne die bremse, kann ich das rad mit etwas kraft drehen! Also keine einbildung!

Wenn du das Rad bei gezogener Bremse noch drehen kannst, dann stimmt defintiv irgendwas nichts. Ich würds dann auf jeden Fall noch mal zum Händler bringen, das kann ja im Extremfall sonst wirklich schlimm ausgehen, wenn die Bremse so schlecht tut.

Zur Feder: Ich hab die weiche Feder vorhin eingebaut. Mein 1. Eindruck war: Hey, die Gabel kann ja doch Federn!
Längere Fahrten und die Feineinstellung stehen jedoch noch aus. Ich kann aber jetzt schon sagen: Lohnt sich auf jeden Fall.

Achso, fahrfertig hab' ich etwa 60-62kg.

Mfg
Fabian

na is schwer zu drehen aber es läst sich drehen, im gegensatz zu hinten!

Mist das du nicht aus Berlin kommst, weil ich mir den federwechsel nicht zutraue!

Welche Feder hast du eingebaut?

Zurück