Hallo,
ich habe mir die Testversion von TTQV installiert und versuche nun schon seit Tagen eine eingescannte Karte zu kalibrieren.
Es handelt sich dabei um die Karte "Rad- und Wanderkarte Hochtaunus" von Rheingau-Taunus-Kartographie.
Masstab 1:30.000 mit UTM Koordinaten.
Zur Kalibrierung habe ich das aufgedruckte Raster verwendet.
Aber egal wie ich das Ding kalibriere es passt nicht.
Ein in TTQV eingeplanter Track liegt nach einlesen in Mapsource daneben.
Ich habe den Eindruck ich verwende evtl. das falsche Datum, diese Info fehlt nämlich leider auf der Karte.
Ich würde gerne ausschließen, dass ich das Problem bin.
Kann mir jemand (nur zu Testzwecken) eine eingescannte Karte incl. Kalibrierungsdaten zur Verfügung stellen ?
Ideal wäre der Bereich Hintertaunus (Saalburg-Usingen-Friedricsdorf-Anspach).
Oder gibt es irgendwelche Karten in einem digitalen Format zu kaufen.
Wichtig wäre mir dabei, dass die Wanderwege eingezeichnet sind.
Mapsource mit der Topo D (Version 1) habe ich, aber da kann man so schlecht erkennen welche Qualität die Wege haben.
Für Tips dankbar
Axel
ich habe mir die Testversion von TTQV installiert und versuche nun schon seit Tagen eine eingescannte Karte zu kalibrieren.
Es handelt sich dabei um die Karte "Rad- und Wanderkarte Hochtaunus" von Rheingau-Taunus-Kartographie.
Masstab 1:30.000 mit UTM Koordinaten.
Zur Kalibrierung habe ich das aufgedruckte Raster verwendet.
Aber egal wie ich das Ding kalibriere es passt nicht.
Ein in TTQV eingeplanter Track liegt nach einlesen in Mapsource daneben.
Ich habe den Eindruck ich verwende evtl. das falsche Datum, diese Info fehlt nämlich leider auf der Karte.
Ich würde gerne ausschließen, dass ich das Problem bin.
Kann mir jemand (nur zu Testzwecken) eine eingescannte Karte incl. Kalibrierungsdaten zur Verfügung stellen ?
Ideal wäre der Bereich Hintertaunus (Saalburg-Usingen-Friedricsdorf-Anspach).
Oder gibt es irgendwelche Karten in einem digitalen Format zu kaufen.
Wichtig wäre mir dabei, dass die Wanderwege eingezeichnet sind.
Mapsource mit der Topo D (Version 1) habe ich, aber da kann man so schlecht erkennen welche Qualität die Wege haben.
Für Tips dankbar
Axel