Ich glaube, Ghost Tom hat gar nichts von Kurven gesagt... (trotzdem werd ich das mit dem "sich zwingen, die Bremse in der Kurve zu öffnen" ausprobieren, lässt sich physikalisch belegen dass das was bringt, danke flyingscot)
Wenn das Problem vielleicht gar nicht die Kurven, sondern auch Längs- und Querrinnen im Schotter sind, habe ich viel Sicherheit gewonnen, indem ich die Innenseiten der Oberschenkel leicht auf den Sattel auflege (das Sitzfleisch hängt dann eben überm Rad) und den Oberkörper zu senken. Dadurch geht der Schwerpunkt nicht viel nach hinten, aber deutlich tiefer, gefühlt. Und dann locker bleiben und den Lenker nicht zu fest halten - das Vorderrad braucht etwas Raum, um sich die Linie zu suchen, aber du musst auch noch lenken können. Die Pedale sind in waagerechter Stellung.
Wenn es dann über eine Rinne geht, gegen die Kante lenken und den Lenker fest genug halten, dass es ihn nicht sonstwohin verreißt.
Aus der Position kann man über querende Rinnen auch gut drüber springen, irgendwie scheint man höher zu kommen und besser zu landen.
Ich fahre Hardtail und hasse Kurven auf Schotter, aber gradeaus macht Fun