Problem abfahrten auf Kies straßen

Wissen wie es geht ist die eine Sache. Danach dürfte ich eigentlich sehr viel weniger Probleme haben...
Aber mit dem Tun ists dann doch so ne Sache, wenn unter dem Vorderrad schon so langsam das "erstmal-paar-Meter-tief-gar-nichts" kommt... Nicht umsonst machen die Franzosen beim "Können" einen Unterschied, ob man weiß wies geht oder tatsächlich spontan dazu in der Lage ist.

Naja, das Zutrauen kommt mit der Erfahrung... und dann verlässt es einen beim nächsten Abflug wieder.
 
Schotterwege (Forststraßen) sind bei mir auch immer etwas speziell, gerade weil das Bike etwas unruhig läuft (versetzendes Vorderrad bei über 45km/h fühlt sich geil an! :D) und weil man den Griplevel nicht genau einschätzen kann. Gerade bei hängenden Kurven bergab bekomm ich ne leichte Blockade, das Bike weiter in die Kurve reinzudrücken. In der Situation dann auch auf den Abgrund zu schielen ist ne gaaanz schlechte Idee... :lol: :D ;)

Reifen: Ich selber hab das Gefühl, daß Maxxis Minion DHF/DHR 2.5 (58mm) mit 1,5 Bar spurstabiler auf Schotter laufen als Maxxis Ardent FR 2.25 (55mm) mit 2 Bar am gleichen Rad (Hardtail). Die Ardent springen da wesentlich mehr herum... ;)


Ist aber wie so bei allem: Alles nur Kopfsache! Das Problem ist halt immer die latente Angst, zu stürzen und sich zu verletzen. Manchmal muss man eben die Arschbacken zusammenkneifen und sich bewusst dem Risiko aussetzen... ;)

Wie z.B. bei meiner 35km-Tour am Sonntag: Ich hab eine neue Route mit dem GPS erfahren und bewegte mich in unbekanntem Gebiet. Bei einem Parallelweg im Wald war ich natürlich auf der falschen Seite - der richtige Weg lag 10 Meter tiefer! Dazwischen eine Auswaschung mit Erdboden und ohne Wurzeln. Aaaber: Das Gefälle! Man steht da oben an der Kante und schluckt erstmal. Beim ersten Anlauf an die Kante hab ich die Bremse gezogen und mußte erstmal nervös lachen, weil mir das Ganze doch etwas zu heiß war. Dann hab ich mir selber etwas Mut zugeredet, hab noch einen Anlauf gemacht - und einen riesen Adrenalinschub bekommen, als es über die Kante ging. Die etwa 10 Sekunden mit dem Arsch knapp überm Hinterrad und die Hände um Griffe & Bremshebel gekrallt waren schon sehr intensiv! Auf jeden Fall eine Erfahrung am Limit und ein erleichtertes Grinsen hinterher... :D :daumen:
 
Zurück
Oben Unten