Problem beim Brennen

BIATCH!

-->*******<--
Registriert
2. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Zentrum der Welt: Paderborn
Hi Leude,

ich hab mir nen neuen Brenner angeschafft der theoretisch 24 x brennt. Ich kann jedoch nur max 8 x brennen, kriege sonst die Fehlermeldung "Buffer underrun", Daten werden zu langsam angeliefert. Defrag und Scandisk hab ich schon gemacht, hat aber nix gebracht.
Liegt es vielleicht an meinem System mit PIII 500 und 128 MB Ram?

Grüße Jano
 
also ein 24x brenner sollte schon sowas wie burnproof haben, das kann man bei nero (arbeite nur damit, ich weiss also nicht obs bei andern programmen auch geht) separat an und aus schalten (checkbox mit häkchen)

schalts ein, dann sollte es gehen.
(auf dem bild heisst es justlink, ist neben dem feld wo du die anzahl der CDs einträgst.)


cheers
crossie
 

Anhänge

  • burn.jpg
    burn.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 63
Das mit dem BurnProof/JustLink oder wie das auch immer bei Deinem Brenner heisst, würde ich mal ausprobieren. Das würde dann aber nur die Geschwindigkeit runterregeln, wenn die Daten zu langsam daher kommen.

Als nächstes wär mal interessant, was Du versuchst zu brennen. Wenn das ne CD mit supervielen kleinen Dateien ist, kannst Du mal den Weg über das Anlegen eines Images versuchen. Dann muss der nur von einer Datei aus schreiben.

Evtl wär noch von Interesse, was Du für ein Mailnboard hast, was für IDE-Treiber (wenn IDE-Platte und -Brenner) und wie Du die Sachen angeschlossen hast. Bei so nem betagten Rechner würde ich als erstes auch mal RAM aufrüsten, weil 128 MB nicht wirklich viel sind. Je nachdem was Du für ein Betriebssystem Du hast, ist der Speicher schon nach dem botoen voll und der hat nix mehr was er als cache zum brennen nehmen kann ...
 
vieleicht hat er ja auch nen SCSI Brenner. da kenn ich das.
wenn er xp hat is 128 wenig. wenn er dazu (falls es ein pci) noch ne festplatte an dem kabel hat wird wieder lahmer
 
Also es ist ein IDE Brenner den ich seperat angeschlossen habe, betriebssystem habe ich Win2000 drauf.
Und was ich brenne macht keinen Unterschied.
Die von Crossi angesprochene Option nennt sich bei mir "Power-Burn", ist es aktiviert kann ich jedoch keine Simulation mehr durchführen und bringen tut es auch nix. Es handelt sich übrigens um einen Sony Brenner und Nero 6.irgendwas.

Greetz jano
 
Dann guck mal in den Task-Manager, wieviel RAM der schon verbraucht, ohne dass er am brennen ist. Nero versucht noch zusätzlichen Speicher als Cache zu verwenden, was bei Dir warscheinlich schon in die Auslagerungsdatei geschrieben wird. Folglicherweise wäre Speicher aufrüsten sinnvoll.

Noch ne Möglichkeit wäre, mal nachzugucken, ob der Brenner in nem DMA-Mode oder PIO läuft. Die Festplatte ebenfalls. Das kannste in der Systemsteuerung bei dem jeweiligen Controller gucken und das sollte auf nem möglichst hohen Ultra-DMA stehen (je nachdem was Brenner und Festplatte so kann). Das könnte noch ein Flaschenhals sein.
 
Zurück