problem beim Einstellen von V-Breakes!!!!!!!!!!!

Kann mir irgenwer sagen wie ich die V-Break meines Mountainbike-Hinterrads einstelle? Habe die Bremse demontiert um den Reifen rausnehmen zu können. Jetzt beim Einbau kann ich die Bremse nicht richtig einstellen. Egal was ich mache es schleift ständig der Bremsgummi an der Felge? Bin am verzweifeln, das Teil sieht gar nicht kompliziert aus aber ich komme nicht klar?

Habe erfahrung mit Rennrädern und hatte nie Probleme, aber diese MB-Bremse checke ich nicht................ :(

1) Muttern der Bremsschuhe lockern (nicht ganz)
2) Zugeinstellschraube am Bremsgriff ca. 1cm rausdrehen, so dass die
Bremsbeläge flach an der Felge aufliegen
3) Bremsschuhe auf Felge ausrichten (nicht zu nahe am Reifen und natürlich nicht schräg auf der Felge).
4) Bremsschuhhalter waagerecht ausrichten
(schiebt man die Haltemutter höher, bekommt man mehr
Felgenfreiheit, schiebt man sie tiefer, mehr Bremskraft.)
5) Muttern der Bremsschuhhalter festziehen.
6) Zugeinstellschrauben wieder ganz reindrehen - voilà.

Manche ziehen es vor, die Bremsschuhe schräg einzustellen, aber
wenn sie nicht quietschen macht das nur unnötig den Druckpunkt weich
und schleift noch leichter.

Als letztes eventuelle noch eines: Wenn die Bremse einseitig schleift, kann es sein, daß sie nicht ganz mittig steht. Dann mußt Du mit den Vorspannschräubchen an den Bremsarmen noch etwas arbeiten. Schraube reindrehen -> Bremse wandert in Richtung dieses Bremsarmes.

Es heißt übrigens V-Brakes. Alles andere würde weh tun. :)

Viel Erfolg, so schlimm ist es nicht, die einzustellen.

Gruß Geisterfahrer

Danke für die Tips, ich werde es probieren. Mein Problem war, dass auf einer Seite der Stift nicht im richtigen Loch war, sprich die Spannung an beiden Bremsen war ungleich.

Ps - habe inz. auch rausgefunden, dass es V-BRAKE heisst :cool:

Zurück