Problem beim Reifenwechsel!

Stollenritter

Mondraketenüberholer
Registriert
22. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
im Hood
Servus!
Eine Frage: Habt ihr auch Schwierigkeiten beim Reifenwechsel?
Also ich habe gestern versucht meinen Platten zu reparieren und es ist fehlgeschlagen, bzw ich habe das kleine Löchlein schnell gefunden und vulkanisiert, aber dann gings wieder los. Mantel auf die Felge. Ab war ja schon eine Tortur, aber jetzt wieder drauf. Nach langem hin und her und vielem wieder-gerade-biegen der Mäntelabzieher war er wieder drauf. Schnell die Pumpe her und aufgepumpt. Das Resultat der ganzen Aktion - pschschschschschsch :mad: an einer anderen Stelle, die vorher noch nicht da war. Dann habe ich es sein gelassen.
Wie macht ihr das beim Reifenwechsel? Gibts da nen paar Tricks?
Habe übrigens ne Doublte Track und nen Michelin DH Mud 2.5.
Danke schonmal für eure Postings.
 
Mach den Mantel mal ab, bzw. Schlauch raus und fühl an der Innenseite des Mantels ob da irgendwelche spitzen gegenstände rausgucken. Oder es kann auch daran liegen, dass wenn du den mantel wieder drauf machst mit dem Schraubenzieher (?) wieder ein neues Loch reinmachst...
 
Wichtig ist den Reifen in die Mitte des Felgenbettes zu schieben (beim ab und draufmachen). Beim Aufziehen des Reifen solltest du gegebüber dem Ventil anfangen (Reifen selber schön in der Mitte des Felgenbettes halten) und am Ventil selber enden.
 
beim aufziehen KEIN Werkzeug benutzen!

Reifen innen mit Talkum pulvern, das macht in schlüpfriger und schont Felge und Schlauch beim Aufziehen, zudem klebt der Schlauch nimmer innen am Mantel.

Felgen sind, wie mein Vorredner schon sagt, meist in der Mitte etwas tiefer. Wenn man die Reifenkante da rein bugisert hat man an anderer Stelle etwas mehr spielraum.

Torsten
 
Werkzeuge wie Schraubenzieher habe ich net benutzt. Da mache ich ja nur meine Felge Schrott. Habe ne Wasserpumpenzange genommen, bei der die Griffe mit einer dicken Gummischicht ummantelt waren. Nach den spitzen Gegenständen habe ich schon gesucht, ist nichts drin gewesen. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich kein Felgenband habe? Habe mal über die Löcher gefühlt, spitz und scharf waren die net.
 
jup, ich würde sagen, dass es daran liegen kann. Besorg dir mal unbedingt ein Felgenband und wenn ich wieder aus Leogang dabin, wird wieder abgekackt.

Gruß,

Paddy
 
Lol, dann mach mal schnell Felgenband drum. Es reicht auch Tape drüberzukleben jenachdem wie dick das Tape ist 2-3 mal rum.
 
Dann werde ich mal schnell meinen Radlhändler des Vertrauens aufsuchen und mir nen neuen Schlauch und Felgenband holen. Dann beginnt wieder diese leckere Tortur mit dem verblödeten Mantel, aber da muss ich durch, biker sind ja keine pussies. :D
 
Freeloader schrieb:
na dann viel spass mit den kleberresten wenn du das tape nach nem jahr wieder abmachst ....

Wieso abmachen? Selbst wenn das aus irgendwelchen Gründen der Fall sein sollte nimmste bissel Benzin nen tuch wischt nen paar mal drüber und weg ist es. So easy geht des ;)
 
Zurück