• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

problem in der kurbel

woaskoan

obasportskanonenhase
hallo leute,

ich habe ein problem; ich war gestern biken und bei der abfahrt, wenn ich die kurbel starr gehalten habe also nicht getretet habe, hats in der kurbel total komisch gekracht und die kette hats auch irgendwie irgendwo hingezogen, wo sie nicht hingehört. was kann da sein? ich habs jetzt nochmal probiert hab das problem jetzt gerade nicht mehr, aber ich fahr in einer woche gardasee und da möchte ich das alles passt am bike!

was könnte das sein? war echt ein grausiges gefühl!

danke für eure tipps und hilfen!

Ich würd mal das Tretlager auf Spiel überprüfen, also einfach mit der Hand locker die Kurbel Richtung Rahmen und zurück drücken und genau fühlen ob sich da was bewegt, also ob ein Spiel drin ist

Sehr warscheinlich ist der Freilauf kaputt. Ich hatte das gleiche Problem anfang des Jahres. Erst dachte ich, es wäre was an der Kurbel/Tretlager, aber irgendwann fing der Freilauf an zu drehen und es war vorbei. Neuer Freilauf + neues Tretlager haben bei mir so um die 90€, inklusive Einbau, gekostet.

Zurück