Problem Internetpreise

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hallo,

ich arbeite seit über 2Jahren in einem mittelständigem Zweirad-Fachgeschäft als Mechaniker.
Was mich seit der Zeit beunruhigt ist ( hab vorher bei ner Kette gearbeite, wo das anders war ), dass die Internetpreise zum Teil unter unserem Einkaufspreis liegen, oder sehr nah dran sind. Wohl gemerkt; bei uns geht nach den Versandkosten noch die Steuer drauf.

Nach umfangreicher und erfolgloser Suche nach Möglichkeiten bei den verschiendenen Herstellern und Zulieferern weiß ich nun nicht mehr weiter und wollte einfach mal schaun, ob jemand hier weiß, was man tun kann.
Mehr als T-Shirts oder 2% Rabatt beim Zulieferer kommen dabei nicht rum, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Nase voll habe Kunden zu beraten, die dann im Internet kaufen - obwohl ich das voll und ganz nachvollziehen kann.
Das kostet mich Zeit und damit Geld, was ich in Reparaturen, Neuaufbauten, oder Weiterbildung investieren könnte, und schadet damit ungemein dem Geschäft.
 
Das Hauptgeschäft verlagern auf Service, Service, Service.
Und auch die Kunden ernstnehmen die mit ihrem Versenderrad nicht mehr weiterwissen, oder Teile verbaut haben möchten die sie im Netz gekauft haben.
Zufriedene Leute kommen immer wieder oder erzählen Positives weiter, bringen ihre Laufräder zum zentrieren, die Bremsen oder Federteile zum warten usw usf...
 
MarcoFibr:

Du hast mein Anliegen entweder nicht verstanden, oder das sollte ein Scherz sein.


Mitglied:

Das ist mir natürlich alles klar! Ich habe - würde ich mal so behaupten - einen recht großen Kundenstamm in kurzer Zeit aufgebaut, der regelmäßig vorbeischaut, aber gerade die Jüngeren unter ihnen haben schon sehr oft was aus dem Netz mitgebracht, da die Teile bei uns fast das Doppelte kosten. Den Zulieferer zu wechseln bringt auch nicht viel, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, denn die EKs sind in etwa alle gleich.