Problem mit 83mm GXP und 83mm Kurbel

Thiel

ja!
Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
520
Ort
5xxxx
Hallo,

ich habe einen Rahmen mit 83mm Gehäusebreite (BSA) und ein 83mm GXP Lager Sram / Truvativ, welches mit zwei Spacern geliefert worden ist.
Es ist angeblich eine 83mm Truvativ Descendant Kurbel.

Montiere ich das Lager ganz ohne Spacer, stoßen beide Kurbelarme an die Sitzstreben.
Montiere ich auf der Drive Side einen sehr schmalen Spacer (nicht wie mitgeliefert und schmäler), stößt dieser Kurbelarm nicht an aber noch der auf der anderen Seite.
Montiere ich je Seite einen Spacer, tun beide Kurbelarme nicht anstoßen aber ich habe selbst schon NUR mit dem schmaleren, nicht orginalen Spacer, nur ca. 5mm Klemmfläche an der Achse.



Das habe ich so noch nicht gesehen und ist mir definitiv zu wenig. Mit einem Spacer auf der anderen Seite, ist es ja sogar noch weniger.

Also, was würdet ihr sagen ?
 
Ich würde darauf tippen, dass es keine 83er Kurbel ist.
Poste doch mal die Länge des Absatzes mit 24mm Durchmesser (also ohne Verzahnung). Wenn ich es schaffen, kann ich diese Länge bei einer 73er Kurbel nachmessen. Unsere 83er GXP-Kurbeln sind gerade alle verbaut.
 
73mm plus 10-11mm lagerschalen auf jeder seite - das ist ne 73er kurbel, keine 83er.
 
Zurück