Problem mit Bremse Shimano XT 2017 M8000

Mein Cube Rad ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ich bin damit jetzt 800km gefahren.
Die hintere Bremse hat fast keine Wirkung mehr, ich würde sagen die Belege sind ausgehärtet.

Die vordere Bremse verzögert noch, aber die Scheibe sieht nicht mehr gut aus. Schon etwas angelaufen, als wenn sie zu viel Hitze bekommen hat.

Durchmesser sind 180/160 v/h.

Kann doch eigentlich nicht sein, oder ?

Werde morgen mal neue Belege montieren...hoffe dann ist das weg.

Falls dein RechnungsBELEG in eine feuchte Tontafel geritzt wurde, ist er jetzt wohl ausgehärtet...

Dein BremsBELAG sollte aber noch funktionieren.
Überprüfe ob er durch Öl oder Fett verschmutzt wurde, zb Kettenschmierstoff als Spray, checke ob der Bremssattel undicht ist.
Reinige Brems und Scheibe mit Brennspiritus, und setze neue Beläge ein.

Nach Rückmeldung, gibts bestimmt noch ein paar schlaue Tips zum "Verglasen" und Sinterbelägen...

Könnte ich diese hier verbauen und wäre das besser ?

30460657qz.png

Die vordere Bremse verzögert noch, aber die Scheibe sieht nicht mehr gut aus. Schon etwas angelaufen, als wenn sie zu viel Hitze bekommen hat.

Na und? Das ist nur die Randschicht die da anläuft. Hauchdünn. Völlig normal wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird. Das macht überhaupt nix.

Zieh die Beläge mal sanft mit Schleifpapier ab. Die Schicht die da runter muß ist hauchdünn. Da muß man nicht schleifen wie ein Irrer. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Die Scheibe machst du mit viel viel Wasser und Spülmittel (Geschirrspülmittel oder Haushaltsreiniger wie Meister Proper, etc.) sauber. Auch die Löcher. Kein Bremsenreiniger! An der Scheibe machst du sonst nichts! Nicht abschleifen o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück