Problem mit Carbon Rahmen

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13. Januar 2004
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Hi!

Habe folgendes Problem:
Hab mir vor ca. 1 Jahr einen Bergwerk Carbon Rahmen gekauft (neu). Diesen habe ich höchstens 500km gefahren bis er merkwürdige Geräusche machte. Immer wenn ich über einen Stein oder durch ein Loch gefahren bin hat der Rahmen im vorderen Bereich geknackt. Danach bin ich natürlich nicht mehr damit gefahren und habe das Bike auseinander gebaut und zu Bergwerk geschickt.

Jetzt kam von Bergwerk folgende Antwort:
" Ich habe soeben den Karbon Rahmen auf dem Prüftisch gehabt,die knack Geräusche kann ich leider nicht beseitigen,
die sind aber auch nicht sicherheitsrelevant Ursache sind die einsellnen fasern die im inneren des Hohlkörpers
aneinender reiben. "

Ich muß dazu sagen, dass ich keine Sprünge oder änliches damit gemacht habe nur Wald und Wiesenwege. Ich wiege auch nur mit Gepäck 65 kilo.

Muss ich ernsthaft mit einem Knacken nach 500km leben? Immerhin kostet das Komplettbike knapp 4000€.
Was soll ich jetzt machen?

Gruß Kathrin
 
Hier gehts um eine menge Geld. Mit so einer Antwort würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Zumal solche Geräusche nicht gerade vertrauenserweckend sind. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, das so was den Fahrspaß auch erheblich mindert. Ich würde ehrlich gesagt nochmal etwas Geld ausgeben und mich vom Anwalt beraten lassen. Soviel ich weis, muss der Händler/Hersteller im Rahmen des Gewährleistungsrechts nachweisen das die Ware einwandfrei ist (die Beweislast liegt voll beim Händler/Hersteller). Eine solche Geräuschkulisse bei einem nahezu neuen Rad würde ich nicht als einwandfrei bezeichnen - erst recht nicht, wenn sie aus so einem sicherheitsrelevanten Bauelement wie dem Rahmen kommen. Der QS-Mensch von Bergwerk hat ja in seinem Statement auch zugegeben das die Geräusche vom Rahmen kommen. Rechtschutzversichert? - dann erst recht zum Juristen.

Gruss,
Balkon Klaus :cool:
 
Hi

Wenn er das knacken nicht beseitigen kann. dann soll er dir einen neuen rahmen geben. Da er das knacken nicht beseitigen kann kannst du auf wandlung bestehen. Das heißt entweder Kohle zurück beim Händler bei dem du es gekauft hast. Dein Händler wird dann schon dafür sorgen das du einen neuen Rahmen bekommst sonst muß er dir die Kohle zurückgeben. Hast das Bike im Direktvertrieb gekauft gilt das selbe dann ist Hersteller Händler und Hersteller. Haste Ihn vor oder nach der Insolvenz gekauft? Auf wann lautet die Rechnung (Datum). Wer ist Aussteller der Rechnung?

Gruß Thomas
 
dastin7 schrieb:
Hi!

Habe folgendes Problem:
Hab mir vor ca. 1 Jahr einen Bergwerk Carbon Rahmen gekauft (neu). Diesen habe ich höchstens 500km gefahren bis er merkwürdige Geräusche machte. Immer wenn ich über einen Stein oder durch ein Loch gefahren bin hat der Rahmen im vorderen Bereich geknackt. Danach bin ich natürlich nicht mehr damit gefahren und habe das Bike auseinander gebaut und zu Bergwerk geschickt.

Jetzt kam von Bergwerk folgende Antwort:
" Ich habe soeben den Karbon Rahmen auf dem Prüftisch gehabt,die knack Geräusche kann ich leider nicht beseitigen,
die sind aber auch nicht sicherheitsrelevant Ursache sind die einsellnen fasern die im inneren des Hohlkörpers
aneinender reiben. "

Ich muß dazu sagen, dass ich keine Sprünge oder änliches damit gemacht habe nur Wald und Wiesenwege. Ich wiege auch nur mit Gepäck 65 kilo.

Muss ich ernsthaft mit einem Knacken nach 500km leben? Immerhin kostet das Komplettbike knapp 4000€.
Was soll ich jetzt machen?

Gruß Kathrin

Hallo Kathrin,

also unter normalen Umständen werden die Kohlefasern (als Matten, Fasern oder Rohrgeflechte) mit Harz unter Druck und Temperatur verbacken und da darf nichts mehr "reiben". Wenn, wie Bergwerk sagt, im Inneren Fasern aneinander reiben deutet das auf eine Delamination hin (das heisst Fasern haben sind aus der Verklebung gelöst). Dies ist dann eindeutig ein Mangel, denn dies ist meist eine Vorstufe zum Bruch an dieser Stelle ...

Also wenn Bergwerk Dir das zur Aussage gemacht hat, dann hben die sich damit ein Eigentor geschossen, denn das ist ganz klar ein Mangel. Problem ist nur die Gewährleistungsfrist. In den ersten 6 Monaten muss Dir Bergwerk bzw. der Verkäufer nachweisen, daß der Mangel beim Verkauf nicht bestanden hat (was kein Verkäufer kann). nach Ablauf von 6 Monaten musst Du dem Verkäufer bzw. Bergwerk nachweisen, daß der Mangel bereits bestanden hat (was Du nicht können wirst) ... Würde das an Deiner Stelle mal mit dem Hinweis auf Kulanz versuchen ...

Gruss
Oliver
 
Technisch gebe ich meinen Vorpostern absolut recht, vor allem omg950.

Ob das mit den 6 Monaten noch so stimmt, weiß ich nicht, ich kenne das deutsche Recht nicht.

Also schnell informieren, dann entweder je nach Ergebnis höflich auf Austausch bestehen oder eine Kulanzlösung ausmachen.
 
Was da knackt, wird der Styropor (bzw. Styrodur) -Kern sein,
nicht die tragenden Carbonrohre. So was passiert halt bei Plastikbikes.

Mein Tip: einfach ein bisschen schneller fahren, dann hörst du nichts mehr. ;)

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Was da knackt, wird der Styropor (bzw. Styrodur) -Kern sein,
nicht die tragenden Carbonrohre. So was passiert halt bei Plastikbikes.

Mein Tip: einfach ein bisschen schneller fahren, dann hörst du nichts mehr. ;)

Thb

Wieso Kern??? Moderne Carbon-bikes werden aus Schlauchgeflecht gebacken, in dem von innen ein Luftkörper augeblasen wird und Druck erzeugt, während der Rahmen äusserlich in einer Form liegt. Da gibt es keinen Kern, der im Rahmen verbleibt.

Und was den Beitrag vorher wg Garantie angeht, sind meine Angaben korrekt. In den ersten 6 Monaten besteht Beweislastumkehr (Verkäufer muss nachweisen ...) und danach besteht die normale Beweislast (Kunde muss nachweisen das Mangel schon bei Verkauf bestanden hat ...).

Gruss
Oliver
 
Kuschelbaer8 schrieb:
Hast das Bike im Direktvertrieb gekauft gilt das selbe dann ist Hersteller Händler und Hersteller. Haste Ihn vor oder nach der Insolvenz gekauft? Auf wann lautet die Rechnung (Datum). Wer ist Aussteller der Rechnung?

Hi!

Habe den Rahmen im November 2004 bei einem Händler in Trier gekauft (neu mit Garantie). Dann lag er den Winter über im Karton und dieses Jahr im Frühjahr wurde er von einem Händler hier bei mir aufgebaut.
War also kurz vor der Insolvenz.
Bin dann ca. 2-3 mal mit dem Bike ne Tour gefahren und ein paar mal zur Arbeit, bis er auf der letzten Tour begonnen hat diese Geräusche zu machen :(

Habe jetzt nochmal an Bergwerk geschrieben.
Das ist voll peinlich, wenn ich an einem Freizeitbiker vorbei fahre und mein Rad knackt!

Ich verstehe nur nicht, wie sich das lösen kann und das ganze dann für die Sicherheit nicht relevant sein soll.
 
@ omg950: richtig - "moderne" Rahmen. Das weiß ich auch. Das sind aber noch
längst nicht alle. Wenn der Rahmen von 2004 ist, hat er sowieso noch "Füllung".

@ dastin7: bei einem knackenden Alurahmen hat mal einer ein Fugendichtmittel
oder so was durch die Flaschenhalterlöcher reingesprüht und das hat geholfen.
Kann aber keine genaueren Angeben machen, was man da am besten nimmt.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ dastin7: bei einem knackenden Alurahmen hat mal einer ein Fugendichtmittel
oder so was durch die Flaschenhalterlöcher reingesprüht und das hat geholfen.
Kann aber keine genaueren Angeben machen, was man da am besten nimmt.

Thb

ja genau, ich war das.
mein Luzifer hat aus mir unerklärlichen Gründen auch dauernd geknackst. dann habe ich "würth hohlraumversiegler" reingesprüht, dabei das Rad so gehalten, dass das Mittel zu Tretlager&Steuerrohr (das sind die kritschen Punkte oder zumindest bei mir warnses) kommt, über Nacht trocknen lassen und dann war Ruhe.
 
ich hab ja auch den carbonrahmen. erst hatte ich mein tune innenlager im verdacht aber nach wechsel auf xt und diversen kurbeln war das knacken immernoch da. ich hab auch den wcs steuersatz gegen king getauscht war auch nix. zum schluß war ich mir sicher das es der rahmen ist. dann habe ich den hügi-freilauf als regulären service ausgetauscht und ruhe war. das lokalisieren der geräuschquelle ist halt sehr schwierig, gerade bei monocoquerahmen.
ist halt echt kagge mit den carbonrahmen, da fährt immer ein ungutes gefühl mit. es gibt da immernoch zuviele kanns und vielleichts. desshalb will ich nicht ausschließen, das es bei dir doch der rahmen ist.
 
downhillschrott schrieb:
Ich stell jetzt mal die Frage ob das der Rahmen selber ist oder nicht wie oben schon mal angedeutet, vielleicht das Tretlager im Gewinde, oder die Pedale auf der Kurbel, oder..

keine Ahnung was es dann schlussendlich war, auf jeden Fall ist jetzt (nach obiger Prozedur) Ruhe.
ich habe mit dem Problem fast über die ganze Saison zu kämpfen gehabt, (und es gibt imho nix nervigeres als permanente Geräusche während des Fahrens) habe alle üblichen potentiellen Knarzpunkte nachgefettet, sogar die Gabel ausgetauscht weil mein local dealer behauptete es kommt von der Gabel...bis mir dieses Wundermittelchen in die Hände kam :daumen:
 
Thunderbird schrieb:
@ omg950: richtig - "moderne" Rahmen. Das weiß ich auch. Das sind aber noch
längst nicht alle. Wenn der Rahmen von 2004 ist, hat er sowieso noch "Füllung".

Thb

Wieso soll der "sowieso noch Füllung" haben? Fast alle Hersteller liessen und lassen doch ihre Carbonbikes in Taiwan backen und in meinem Giant NRS Carbon ist kein Kern drin (kann man ja ganz einfach durch die Flaschenhalterbohrungen sehen ob da einer drin ist ...). Falls da ein Kern drin ist läßt sich das ja feststellen und das könnte evtl. eine Erklärung sein, nur die Erklärung des freundlichen Herren vom Hersteller deutet doch eher auf einen Delaminationsschaden hin ...

Gruss
Oliver
 
omg950 schrieb:
nur die Erklärung des freundlichen Herren vom Hersteller deutet doch eher auf einen Delaminationsschaden hin ...

Gruss
Oliver

Nö,
worauf begründest du deine aussage?
da steht nur dass er das knacken nicht abstellen konnte, aber nicht wos her kommt.
im gegenteil, wenn es heißt dass es techn. unbedenklich wär scheint der techniker eine delamination aus zu schliessen, weil die alles andere als technisch unbedenklich wär.
und was die kerne ankommt...das kommt aufs bike an.
nicht jedes bike wird aus schläuchen die aufgeblasen sind gebacken, und nur weils beim NRS so ist muss es bei nem Bergwerk nicht auch so sein
 
Hab heute die Antwort von BW bekommen:
"....kann es passieren das es im innern des
Hohlkörpers zu unregelmäsigkeiten kommt
dieses Problem ist bei Kohlefaser Produkten immerwieder vorhanden es ist "
"... bei deinen Rahmen habe ich die geräusche
auf ein Minimum reduziert, ganz ist es leider
nicht wegzukriegen. "

Werde das Bike wieder neu zusammen bauen und mal schauen wie es sich anhört.
Wenn es wieder schlimmer wird, schicke ich es wieder hin.

@Hugo: BW hat nur den Rahmen ohne alle Anbauteile. Wenn er den Fehler gefunden hat, kann es an keinem Anbauteil wie Kurbel, Steuersatz oder Gabel liegen.

Ist natürlich nicht so toll mit nem knackenden Bike rum zu fahren und sich damit vor Außenstehenden zu rechtfertigen, dass es bei Carbonbikes normal ist. :heul:
 
dastin7 schrieb:
Ist natürlich nicht so toll mit nem knackenden Bike rum zu fahren und sich damit vor Außenstehenden zu rechtfertigen, dass es bei Carbonbikes normal ist. :heul:

meine 100%ige Zustimmung. gibts nichts nervigeres. nach der heurigen Rennsaison kann ich ein Lied davon singen, von sketpischen Blicken und sprüche wie "was ist der Lärm an deinem Rad?" --war ja wirklich schon fast auf BIKE-Niveau, als sie ihre Marathonsprüche präsentiert haben :wut:
 
lens83 schrieb:
meine 100%ige Zustimmung. gibts nichts nervigeres. nach der heurigen Rennsaison kann ich ein Lied davon singen, von sketpischen Blicken und sprüche wie "was ist der Lärm an deinem Rad?" --war ja wirklich schon fast auf BIKE-Niveau, als sie ihre Marathonsprüche präsentiert haben :wut:

Was für Marathon-Sprüche?
 
Chris Chance schrieb:
Was für Marathon-Sprüche?

ist jetzt zwar off-topic aber ich meine da die von der Bike empfohlenen Sprüche, die dazu dienen sollen die Konkurrenten zu verunsichern. totaler blödsinn meiner Meinung nach. glaube bike 7/05
 
Hugo schrieb:
Nö,
worauf begründest du deine aussage?
da steht nur dass er das knacken nicht abstellen konnte, aber nicht wos her kommt.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Kathrin hat in ihrem Eröffnungspost geschrieben: "Ursache sind die einzelnen fasern die im inneren des Hohlkörpers
aneinender reiben. "

Und fasern können immer nur aneinander reiben, wenn sie nicht anständig laminiert sind (denn bei anständigem Laminat kleben die ja aneinander und können nicht aneinander "reiben").

Und ich kenne keinen Hersteller, der um einen Kern herumlaminiert und diesen dann drin lässt. Das ist ein Verfahren, daß nur bei der Sandwichbauweise zur Anwendung kommt (zum Beispiel in der Formel 1). Sonst wird entweder mit aufblasbaren Luftkörpern oder aber mit Formen gearbeitet, die nach dem Laminieren entfernt werden.

Gruss
Oliver
 
omg950 schrieb:
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Kathrin hat in ihrem Eröffnungspost geschrieben: "Ursache sind die einzelnen fasern die im inneren des Hohlkörpers
aneinender reiben. "

Und fasern können immer nur aneinander reiben, wenn sie nicht anständig laminiert sind (denn bei anständigem Laminat kleben die ja aneinander und können nicht aneinander "reiben").

Und ich kenne keinen Hersteller, der um einen Kern herumlaminiert und diesen dann drin lässt. Das ist ein Verfahren, daß nur bei der Sandwichbauweise zur Anwendung kommt (zum Beispiel in der Formel 1). Sonst wird entweder mit aufblasbaren Luftkörpern oder aber mit Formen gearbeitet, die nach dem Laminieren entfernt werden.

Gruss
Oliver

schön dass du mir erklärst wie man carbon verarbeitet...ma guggen ob ich denen hier nächste woche was neues erzählen kann wenn ich wieder dort bin :lol: :lol:
und nein dass wird nicht nur bei sandwichbauweise angewendet...kerne verwendet man überall dort wie die geometrie nicht ganz so einfach ist wie ein gerades rohr, bzw. kann man verweden.

die aussage oben mit den fasern die gegeneinader reiben hab ich überlesen, tut mir herzlichst leid :lol:

aber auch wenn ne delamination vorliegt müsste erst einmal geklärt werden in welchem bereich sie vorliegt um aussagen darüber treffen zu können obs sicherheitsrelevant ist oder nicht...bei auf zug beanspruchten strukuren stört ne delamination nicht, wird teilweise sogar als konstruktives element verwendet um bessere kraftumlagerungen zu bekommen...ach wie schön...noch schnell bissi halbwissen verbreitet :lol:
 
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