• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

problem mit cube reaction gtc pro

hi,
habe mir vor 2 Monaten ein Cube Ceaction gtc pro zugelegt, da ich festgestellt habe das mir das Mtb-fahren echt Spaß macht.

ich habe es mir in 20" gekauft und habe nun festgestellt das es doch ne Nummer zu groß für mich ist.
ich weiß der ein oder andere wird sich jetz sicher denken: " meine güte is der blöd".
ich habe eine Körpergröße von 1,80 m und denke das ein 18" besser für mich wäre.

hättet ihr vielleicht Tips wie ich weiter verfahren könnte? ein komplett neues rad möchte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Vielleicht hätte ja jemand Interesse an dem 20" Rahmen, der noch so gut wie neu ist.

grüße

Anhänge

• Foto0265.jpg
    Foto0265.jpg
    52 KB · Aufrufe: 64
Bist du das 18" schon (ausgiebig) Probegefahren?

Ich bin 1,72m und fahre ein 18" Reaction, mein Kumpel is ~1,80 und fährt ein 20" Reaction. Ihm liegt das 20" besser.
Ich hatte vorher ein 16" Hardtail und bei ner kurzen Runde hat mir der kleinere Rahmen auch erstmal besser gefallen.
Je länger ich damit gefahren bin desto mehr hab ich gemerkt das es mir einfach viel zu klein ist.

Folgendes Problem, falls du eine Nummer kleiner kaufen würdest:
Dein Sattel wäre dann verdammt weit rausgezogen. Das Sitzrohr der Reaction GTCs ist sowieso schon extrem kurz.
Ist dann ziemlich gut möglich, dass dir dann am Sitzrohr irgendwas auseinanderbröselt aufgrund der großen Hebelkräfte.
(Hier im Forum ist das ein nicht gerade unbekanntes Problem.)

Ich habe übrigens auch einen tendenziell großen MTB-Rahmen und habe folgendes gemacht:
Knielot durch Pedalachse überprüfen - ich saß viel zu weit hinten. Also ungekröpfte Sattelstütze gekauft. Jetzt sitze ich perfekt.

Falls das noch nicht ganz reicht, kannst du auch noch den Vorbau tauschen.

Aber das alles ist natürlich Quatsch, wenn du tatsächlich nach einer ausgiebigen Probefahrt des kleinen Rahmens sagst: Jop, passt besser.
Dann kann man ja weiter-überlegen, was am besten zu tun ist.

danke für eure schnellen antworten.

@asko: die reaction räder fallen untereinander auch wieder unterschiedlich aus. du hast das reaction race nehme ich an? das fällt etwas kleiner aus, dass bin ich auch probegefahren :D

ja ich bin das 18" damals auch probe gefahren. da hatte ich beim sattel auch noch gut 3-4cm platz bis zum limit und war mir dann ein bisschen unsicher.
das 20" fährt sich auf der straße echt super, aber sobalt ich ein bisschen im wald ect. fahre um spaß zu haben fühl ich mich etwas unwohl auf dem teil.

das mit dem knie-lot verfahren habe ich auch schon gemacht. das passt. einen 100er vorbau habe ich auch schon drangebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modellbezeichnung hat da nichts mit der Rahmenhöhe zu tun. Die Größen sind da alle gleich.
Einfach mal einen Blick auf den Geo-Daten und vergleichen. ;)
http://www.cube.eu/hard/pro-comp/reaction-gtc-pro/
Nach deinem Bild zu urteilen, ist da die RH nicht zu groß.
Versuch es mal mit kürzen Vorbau und evtl anderer Sattelstütze, wenn es dir da zugestreckt drauf vorkommt.
Oder warum willst du eine kleinere Größe?
Das Sitzrohr ist bei 18" dann 40mm kürzer und die OBL auch 17mm kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
moin jungs, :)
also bin gestern ein 18" reaction von einem bekannten gefahren. ich war fast den ganzen tag damit unterwegs, auf der straße, im gelände. für mich persönlich fährt es einfach besser. ich sitze da viel besser drauf.

ich denke mir nur das es etwas problematrisch wird, den rahmen zu tauschen, da ich nicht viel erfahrung mit der schaltung und dem bremsensystem habe, noch dazu werde ich wahrscheinlich keinen guten preis für den rahmen mehr bekommen.
bei ebay reinstellen ist wahrscheinlich nicht das optimale oder?

Zurück