Problem mit dem Schaltwerk.

Leider ist mir bei der Ausfahrt heute mein Schaltwerk kaputt gegangen oder hat sich verstellt.

Folgender Sachverhalt: Ich bin heute ganz normal gefahren mit meinem Radon Zr Team und auf dem zum Wald konnte ich nicht mehr auf das 9 Ritzel schalten. Man hört zwar ein knacken und der Umwerfer bewegt sich aber die Kette springt nicht über. Die Kette ist neu Hg 93 aber noch ne alte Xt-Kassette die ich diesen Monat ersetzen muss. Kann momentan nur die letzten beiden Ritzel fahren, weil die Kette sonst durchrutscht. Als ich die Kette per Hand auf das letzte Ritzel gesetzt habe hatte ich auch das Gefühl das die Kraft nicht zu 100% am Rad ankommt, es war auch ein leises Rasseln in der Nähe des Umwerfes zu hören. So als wenn der Umwerfer nur noch ein "8-Kassette" befahren kann. Was kann das sein?

Liebe Grüße
P.S. Erster Post ;)

------------------ Die Kette ist neu Hg 93 aber noch ne alte Xt-Kassette die ich diesen Monat ersetzen muss.----------------------

das beantwortet bereits deine frage.

------------------ Die Kette ist neu Hg 93 aber noch ne alte Xt-Kassette die ich diesen Monat ersetzen muss.----------------------

das beantwortet bereits deine frage.

Nö. Denn selbst dann sollte das Schaltwerk die Kette noch auf das letzte Ritzel schmeißen können. Es ist wohl eher ein Mix aus neuer Kette, alte Kassette und verbogenes Schaltauge/schlecht eingestellter Schaltung.

Also kann sich das Schaltwerk während der Fahrt verbiegen, ohne äußere Einwirkungen? Die Begriffe Umwerfer und Schaltwerk sind mir geläufig. Also die Kassette ist eine Hg-50 bestelle mir nächste Woche eine Cs-M770 Xt- Kassette war sowieso geplant. Die Kette läuft jetzt leicht schränk nach innen zur Radnabe hin und schleift jetzt auch am Umwerfer auch auf der Innenseite. Davor tat sie dies nicht. Mich wundert nur das dies einfach auf normaler asphaltierter Straße passiert ist. Darüberhinaus ist mir aufgefallen das wenn ich oben am Schaltgriff kleinste Ritzel einstelle und ich runterschalten will bei kleinster Krafteinwirkung ein Klicken zu hören ist.
Sorry bin noch nicht so mit den Fachbegriffen vertraut. bei kleinstem Ritzel meine ich immer das ganz außen, ist das richtig so?
Erstmal danke für das Feedback.

Die Begriffe Umwerfer und Schaltwerk sind mir geläufig.
Sorry bin noch nicht so mit den Fachbegriffen vertraut.
ja was jetzt :confused:

bei kleinstem Ritzel meine ich immer das ganz außen, ist das richtig so?
:confused: es gibt nur ein kleinstes. es sei sei denn, du hast die kleinste größe doppelt montiert. und das kleinste ist immer ganz außen. es sei denn, du hast die kassette verkehrt rum montiert.

so langsam dämmert mir, wo das problem liegt... :rolleyes:

Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und erlaube mir daher, in diesem meine Frage zu stellen(trete damit hoffentlich nicht dem Threadsteller auf die Füße):
An dem XT Shadow Schaltwerk meines Bikes steht die untere Schaltwerkrolle nicht genau unter der oberen, sondern etwas nach außen versetzt.
Dies ist nur wenig zu sehen bei großen Ritzeln, etwas mehr bei den kleinen. Das Schaltwerk hatte noch keine Feindberührung. Die Funktion ist auch tadellos.
Habe auch das Blech, an dem die Schaltwerksröllchen befestigt sind abgebaut. Die sind auch nicht ganz gerade.
Ich frage deshalb, da ich das von meinen bisherigen Schaltwerken nicht kannte.
Hat jemand ähnliches?

Hallo,
kannst Du ein Foto einstellen, von deinem Rad direkt von hinten, exakt aus der Sicht auf Kassette und Schaltwerk(röllchen)?
- schaltet sauber - ist ja schonmal gut, aber dennoch kann was verbogen sein, und würde somit evtl. den Verschleiß von den Schaltröllchen o.ä. fördern.

Gruß Jan

Kann es sein, dass sich nicht das Schaltwerk verbogen hat, sondern nur das Schaltauge? Sprich: das Verbindungsstück zwischen Umwerfer und Rahmen.

Normalerweise führt das zu Schaltproblemen, daher ist das eher unwahrscheinlich. Aber das Teil verbiegt sich grundsätzlich als erstes, bevor das Schaltwerk Schaden nimmt. Kann man auch einfach nachprüfen, ob es verbogen ist.

Meins sieht nach 2000 km auch nicht mehr so gerade aus. Funktion ist aber noch top.

Ich würde auch die Finger von lassen :)

So, jetzt konnte ich das ganze mal Fotografieren:
20150521_202638.jpg
20150521_202745.jpg

Wie gesagt, das Schaltwerk hat noch keinen Stoß mitgekriegt. Denke auch das Schaltauge ist i.O.
Sieht das bei euch auch so "krumm" aus?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Anhänge

• 20150521_202638.jpg
    20150521_202638.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20150521_202745.jpg
    20150521_202745.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 39
wenn sonst nix ist... :ka:

mal ehrlich: selbst wenn das schaltauge nicht gerade ist, wen interessierts, da die schaltung laut TE sauber funktioniert? ist doch grad wurscht egal. was soll passieren, wenn er jetzt anfängt rumzubiegen oder das schaltauge für teuer geld zu tauschen? nix! tut doch heute schon!

Wenn das Schaltauge krumm ist, hast Du vermutlich auch eine andere Scherung der Kette, was sich sicherlich langfristig nicht positiv auf die Schaltung und die Kette auswirkt. Der Aufwand, das zu korrigieren, ist minimal und erfordert keinen Austausch des Schaltauges. Man kann das Schaltauge auch wieder vorsichtig in die korrekte Position zurückbiegen.

Entweder geht das mit dem entsprechenden Tool, ober aber man schraubt hinten das Schaltwerk ab und dreht in das Gewinde des Schaltwerks eine zweites Hinterrad hinein (sofern das Hinterrrad über ein Gewinde verfügt, wie das der Fall bei Achsen mit Schnellspannern ist). Dann prüft man, ob beide Hinterräder parallel verlaufen und oder nicht und biegt sich das Schaltauge zurecht.

Ist etwas hemdsärmelig, funktioniert aber bestens, wenn man kein Tool sein Eigenen nennen kann. Anleitungen dazu gibt es auch im Internet. Aufwand ist gering, mache ich regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Ich: Denke nicht das das Schaltauge verbogen ist, und wenn, dann habe ich es schon so bekommen. Das Rad ist insgesamt neu, erst ca. 600 kg gelaufen. Den krummen Schaltkäfig hatte ich direkt. Habe es nur irgendwie verdrängt, es sofort zu klären.
Wenn ich die untere Schaltrolle abschraube, sieht man auch deutlich, das die Leitbleche( weiß nicht, ob der Begriff richtig ist) direkt nach der oberen Schaltrolle einen Knick haben. Dieser war allerdings schon immer so, da ist nichts durch Fremdeinwirkung verbogen wurden.

Wie ich das sehe, ist das wohl nicht normal. Mal schauen, ob ich etwas mache, Funktion ist auf jeden fall gewährt.

Das Schaltwerk muss auch nicht zwingend einen "Schlag" kriegen, dass das Schaltauge krumm wird. Ich hatte letztens einen Kettenhänger am mittleren Kettenblatt. Das zieht so schnell am Schaltwerk, so schnell kann man nicht reagieren. Schaltauge hatte ordentlich einen, Das Schaltwerk war um ca. 1,5 Ritzel nach unten versetzt.
Schaltauge abbauen und einfach mal schauen, ob es plan aufliegt auf einer geraden Platte. Vorsichtig im Schraubstock wieder hin biegen. Ersatzschaltauge sollte man sowieso immer daheim haben, nicht erst passenden Ersatz im Internet suchen, wenn das aktuelle schon gebrochen ist;)

Zurück