• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit der Avid Code

Moin Leute

Ich habe hier mal ein kleines Problem mit meiner Avid Code!!! :heul:

Alles fing damit an, das ich keinen richtigen Druckpunkt mehr hatte. Ist ja eigendlich nicht weiter tragisch. Ich habe also nun soeben die Code entlüftet.
Und siehe da, ich habe wieder einen sauberen Druckpunkt.
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, das die Bremsflüssigkeit sehr dunkel war. Aus meiner Autoschrauberzeit weis ich noch, das es darauf hindeutet, das die Flüssigkeit feuchtigkeit gezogen hat.
Aber normal ist das nicht, oder? Denn es ist doch ein geschlossendes System!?!?

Aber leider stelle ich nun fest, das der Hebel nicht mehr so wie gewohnt zurückschnellt. Das passiert eher langsam, und die Bremse ist während der zeit natürlich auch noch am Bremsen.
Woran kann das denn nun wieder liegen?
Hat da vielleicht jemand eine Idee, oder hatte vielleicht auch schonmal das Problem??

Ich bin um jeden Vorschlag dankbar!

Hab schon von solchen Problemen gelesen, ich glaube damals wurde gerätzelt obs entweder am billigen DOT liegt oder an den Leitungen die sich etwas Auflösen würden. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber ich glaube das erstere, also schlechtes, schon vorher verschmutztes DOT, stellte sich bei den meisten als Grund heraus. Also würde ich einfach empfehlen das ganze verschmutzte DOT abzulassen und die Bremse(n) neu zu befüllen (mit neuem, sauberen DOT versteht sich ^^). Damit sollte das Problem behoben sein.

Hey, ersteinmal vielen dank für die schnelle Hilfe.

Da hab ich aber nun gleich noch eine kleine Frage.
Muss ich die Bremsflüssigkeit von Avid benutzen, oder kann ich auch DOT4.0 vom Auto her nehmen?
DOT ist ja eigendlich DOT!!?!?!?!?
Und wenn schon bekannt ist, das von AVID das DOT so schlecht sein soll, schlechter kanns ja kaum noch gehen, oder?

Und da melde ich mich schon wieder.
Ich habe nun einen kompletten wechsel der Flüssigkeit gemacht, und auch gleich vorsichtshalber nochmal entlüftet.

Also das volle Programm.

Nun sieht das Problem auch schon etwas anders aus.

Wenn ich das erste mal Bremse, dann "gleitet" der Bremshebel mehr zurück. Bremse ich aber öfters hintereinander, so kann ich den Hebel dan selbst "zurückschieben".
Also der Hebel schnellt noch immer nicht sauber zurück
Lasse ich den Hebel aber einige zeit in Ruhe, dann ist er am ende angekommen, und ich kann wieder 1-2 mal so normal Bremsen.
Den Hebel hatte ich nun auch schonmal auseinander, um da auf evtl. Verschmutzungen zu achten. ist aber soweit alles super sauber, und da hab ich dann auch gleich ein paar Tropfen Öl draufgemacht. Aber leider alles unverändert.

Kann es sein, das zum Hebel irgendwie eine art verstopfung ist? Also das der Schlauch zu ist, und das Öl somit den Hebel nicht schnell zurückdrücken kann? Oder kann irgendwas am Bremskolben selbst sein?

Probleme über Probleme, aber ich hoffe Ihr könnt mir ein weiteres mal helfen!!

Geht den der Bremskolben wieder ganz normal zurück, oder immer noch so langsam? Könnte sein das am Kolben irgentwas ist, aber mein technisches Wissen ist in er Hinsicht bald am Ende ;(

Der Kolben geht normal zurück. Das Rad lässt sich auch sofort wieder frei drehen.
Es ist eben nur, das der Hebel nicht zurückgeht.
Hatte nun auch vorsichtshalber aber auch schon den Kolben ab, und hab auch mal die Feder für die Beläge etwas gedehnt. Aber auch kein Erfolg.

Viel mehr ist an soeiner Bremse ja auch nicht mehr dran.

Aber trotzdem herzlichen dank für die Zahlreichen Tips!!!!!
Es ist auf jeden fall besser als zum anfang!!!!
Also hat sich das alles in jeder Hinsicht gelohnt :)

Zurück