problem mit der kettenlinie bei einer 04er xt kurbel

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
143
Ort
heidelberg
hallo
habe eine 04er xt an meinen giant xtc verbaut. hat alles bis heute gut funktioniert, doch habe ich heute zufällig in der einbau anleitung gelesen das mein innenlager falsch eingebaut ist. ich hatte auf jeder seite 1 spacer eingebaut, die kettenlinie hatte 47,5mm statt 50mm.

der rahen ist 68mm breit laut anleitung müsste ich auf der rechten seite 2*2,5mm spacer und auf der linken 1*2,5mm einbauen.

habe das gerade geändert. allerdings funktioniert das 32er ritzel nicht mehr wenn ich vorne auf dem 2ten kettenblatt bin. die kette springt nach einiger zeit runter auf das 1te ritzel.

so nun: kann das sein? muss ich die kurbel so einbauen wie in der anleitung oder kann ich sie auch so verbauen wie ich sie hatte?

ist villeicht etwas kompliziert, wäre nett wenn sich jemand damit schonmal beschäftigt hat mir weiter zu helfen.
noch den link zu anleitung:
link

mfg
dominik
 
An sich könntest du es natürlich wieder ändern, vorrausgesetzt, man kann die linke Kurbel weit genug auf die achse schieben, dass das ding kein Spiel hat.

Allerdings würd ich das 1. im Garantiefall mal lieber nicht erwähnen und 2. solltest du das Springen der Kette durch etwas justage des Schaltwerks in den Griff bekommen.

Eine solche extreme Schräglage der Kette (die natürlich durch die "breitere" Kettenlinie noch verstärkt wird, sollte man eh nicht fahren.
 
Zurück