Problem mit Fox 32 TALAS FIT RLC, 15mm Steckachse

Hallo alle zusammen, hab ein kleines oder besser gesagt großes Problem mit meiner FOX. Als ich heute eine Tour gemacht habe, hab ich gemerkt das meine Gabel irgendwie anderst federt als sonst.

Ich hab gemerkt das sie vorallem beim Bergab fahren über Stock und Stein, schneller ausfedert und manchmal ein metallisches Geräusch macht wie wenn sie irgendwo dagegen haut. Nach hin und her probieren an den Einstellungen ist mir aufgefallen das der Hebel der für die Zugstufe!?!? (ROTER PFEIL) Zuständig ist keine Funktion mehr hat. Vorher war es so das, je weiter ich den Hebel nach Rechts gedreht hab die Gabel langsamer ausfedert.

Hat jemand eine vermutung was da kaputt sein kann?Oder hat jemand einen Tipp was ich probieren kann?

Außerdem kann mir mal jemand erklären für was die anderen 2 Einstellungen genau sind?Orangener Pfeil + Grüner Pfeil! Danke!!!!

img0605O7R7Z.jpg

Hatte vor kurzem das selbe Problem!
Zuerst würde ich an deiner stelle die obere Schraube mit dem Imbus festziehen (sieht locker bei dir aus).
Wenn das nicht hilft Imbusschraube rausdrehen und die 3 Teile vorsichtig abnehmen.
VORSICHT da sind Kugeln drinnen (hätte eine fast verloren).
Dannach alles reinigen, fetten und zusammenbauen(Stellung der Hebel beachten).
Die Einstellungen für den orangenen + grünen Hebel stehen drauf ;)
Wenn dir das nichts sagt siehe FOX-Seite...
Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Stango

Und dann ging es bei dir wieder?Also schraube hab ich ca. 1/2 Umdrehung können reindrehen, hat aber nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
anleitung lesen ist immer sinnvoll.

der von dir als zugstufen einsteller ist alles andere als ein zugstufen einsteller. der hebel mit dem roten pfeil ist das lockout, also zum bergauf fahren im geschlossenen zustand, bergab auf.

der schwarze verstellknopf in der mitte ist zuständig für die zugstufen einstellung.

einstellen ansich recht leicht: ganz, ich betone ganz zudrehen und dann wieder stück für stück wieder aufdrehen. wenn der einsteller ganz zu ist dann wird die gabel ganz langsam ausfedern. richtig eingestellt ist die gabel wenn sie beim ausfedern nicht mehr der reifen abhebt. ( so als basis einstellung)

der blaue ring mit orangenem pfeil und der aufschrift low speed compression ist für die druckstufe zuständig.

erst mal mit dem material beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
anleitung lesen ist immer sinnvoll.

der von dir als zugstufen einsteller ist alles andere als ein zugstufen einsteller. der hebel mit dem roten pfeil ist das lockout, also zum bergauf fahren im geschlossenen zustand, bergab auf.

der schwarze verstellknopf in der mitte ist zuständig für die zugstufen einstellung.

einstellen ansich recht leicht: ganz, ich betone ganz zudrehen und dann wieder stück für stück wieder aufdrehen. wenn der einsteller ganz zu ist dann wird die gabel ganz langsam ausfedern. richtig eingestellt ist die gabel wenn sie beim ausfedern nicht mehr der reifen abhebt. ( so als basis einstellung)

der blaue ring mit orangenem pfeil und der aufschrift low speed compression ist für die druckstufe zuständig.

erst mal mit dem material beschäftigen.

Zu mir was sagen ;-) Hab mir grad mal die Anleitung zu gemüte geführt....also

Roter Pfeil -> Lockout
Grüner Pfeil -> Blow-Off-Auslöseschwelle des Lockouts
Orangener Pfeil -> Druckstufe
Nicht zu sehen im Bild, Unterseite des rechten Gabelbeins, roter Einsteller -> Zugstufe

Danke R4b3!

HEy Freunde!
Woran liegt das, dass dieser schwarze Lockout Force Adjust knübbelhart gedreht ist und sich nicht wirklich in irgendeine Richtung drehen lässt? Muss sich da der Lockout Hebel mitdrehen?!

Danke schonmal im Vorraus! :)

HEy Freunde!
Woran liegt das, dass dieser schwarze Lockout Force Adjust knübbelhart gedreht ist und sich nicht wirklich in irgendeine Richtung drehen lässt? Muss sich da der Lockout Hebel mitdrehen?!

Danke schonmal im Vorraus! :)

Das würd ich auch gern wissen ! Anfangs hab ich noch versucht da dran rumzudrehen ...
Hier kann man anscheinend nur den Lockout stufenlos regeln und die Lowspeed Druckstufe ,also wie sensibel die Gabel auf kleine Stösse reagiert . Aber für was ist der schwarze Hebel ?

Gleiche Problem hatte ich auch. Außerdem funktionierte mein Lockout nicht mehr.

Musste die Gabel einschicken. Wurde innendrin irgendwas ausgetauscht (fällt name nicht mehr ein :lol:). Jetzt funtzt wieder alles!

Teste mal ob dein Lockout funktioniert. Wenn ich mein Lockout zu mache, Feder die Gabel wirklich (so wie es sein soll) keinen cm ein :-) Als sie kaputt war, federte die Gabel ganz normal....

Ich habe heute die kleine Inbus-Schraube gelöst, das schwarze Drehrad entfernt und dann ein wenig Brunox draufgesprüht. Danach ein wenig Fett dazwischen geschmiert und dann das ganze wieder zusammengeschraubt. Nun lässt sich auch das schwarze Rädchen verstellen.

Ok werd ich morgen auch gleich mal probieren ...

OK Schraube gelöst gefettet und wieder eingebaut ,Fazit : Hebel lässt sich jetzt bewegen allerdings immernoch sehr "hakelig" . Beim drehen des Lockouthebels dreht sich die Blowoff Einstellung mit ,keine Ahnung ob das so normal ist ...

Hm wendet euch doch mal direkt an canyon oder noch besser zu Toxoholics!

Da bei mir der Lockout nicht funktionierte hab ich sie halt gleich eingeschickt!

Hallo,

hab gestern mein neues Bike mit einer 2011er Talas FIT RLC bekommen.
Beim Einstellen folgendes gleich festgestellt:

1. Der Lockout Force Adjuster lässt sich nur schwer drehen - ok werde das obrige mal probieren aber

2. Bei meiner Gabel ist die Einstellung echt fürn Ar****, der Verstellbereich ist extrem klein. Bei Min-Einstellung braucht es immer noch soviel Kraft zum durchbrechen das die Gabel bei so einer Belastung offen bestimmt 80-90% Federwegsausnutzung hätte. Federt dann auch nur vielleicht 2cm ein.

Bei meiner alten 2007er RLC war dagegen der Verstellbereich des Floodgates rieeesig.

Muss ich die Gabel nun schon nach 0km als defekt einschicken?

Edit:
Jetzt hab ich grad gesehen das der Thread ja im Canyon Bereich ist - Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück