Problem mit genietetem Glied und Schaltung einstellen

Hallo erstmal,
Also ich habe eben die Kette an meinem Bike genietet, jetzt ist das genietete Glied sehr steif und laesst sich kaum bewegen. Gibt es da irgendeinen Trick, dass man das wieder locker bekommt ? Oder einfach mal viel bewegen bis es leicht geht ? Und bei der Schaltung habe ich das Problem , dass der Schaltarm zu nah an der Kassette ist und die sich immer beruehren so das es immer am "rattern" ist. Ich hab versucht das mit der schraube einzustellen die den abstand des oberen Leitroellchen zur Kassette regelt aber irgendwie geht das nicht ganz. Wie bekomm ich da jetzt mehr Abstand zwischen, sodass sich Schaltarm und Kassette nicht mehr beruehren ?
Danke falls jemand helfen kann!

Halte die Kette auf beiden Seiten der genieteten Stelle und versuch sie leicht hin und her zu bewegen. Aber nicht in der normalen Richtung sondern seitlich.

Das sollte man bei neu vernieteten Ketten immer machen.

Und du solltest dein steifes Glied nicht vor und zurück bewegen, denn sonst kommt es vielleicht noch :eek: :lol:

Wenn das Glied einmal fest ist, dann bleibt es auch so. Du kannst es aber einfach fahren und hoffen, dass es beweglicher wird. Das halte ich aber für nicht so toll.
Problembehebung: Vor dem Vernieten den Nietstift in den Laschen so ausrichten, dass sich das Glied leicht bewegen lässt. Mit dem Revolver ist das meistens ne große Fummelei, aber es lohnt sich. Zum Ausrichten kann auch die Methode vom Raimund angewandt werden - bei mir hat die aber noch nie zufriedenstellend funktioniert.
Wenn das Glied einmal vernietet ist, dann wirst du mit dem 'seitlich-hin-und-her-bewegen' gar nichts mehr erreichen.

Damit dein Schaltarm die Kassette nicht mehr berührt, kannst du entweder kleinere Ritzel an der Kassette verwenden oder die Kette um ein paar Glieder verlängern. Es kann auch sein, dass du die Kette noch ein bisschen kürzen musst. Per Ferndiagnose kann man das nicht so genau sagen.

nimm einfach zwei kleine Schraubenzieher, die in die Kettenglieder reinpassen und biege da einfach ein bischen rum bis sie locker sind und dann past das auch wird ich mal sagen aber nicht zu viel biegen bis der Bolzen wieder rauskommt

Die Probleme sind jetzt behoben. Die Schaltung war falsch montiert sodass es kein Wunder war das die Schraube nichts bewirkte und das mit dem Kettenglied geht nun auch schon viel besser nachdem ich es eine weile gebogen habe.
Danke an die, die versucht haben zu helfen oder auch geholfen haben.

also die aussage, dass man das kettenglied nicht beweglich machen kann wenn es schwergänging ist, ist falsch! :love: bis zu einem gewissen grad kann man die kette wieder beweglich machen und zwar so wie es raimund beschrieben hat...

Zurück