• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

problem mit hinterradachse

moin leute.
hab ein problem mit meiner hinterradachse...und zwar wollte ich sie testweise abschrauben, wo auch geklappt hat..nun kriege ich aber beim wieder ans rad ranschrauben die mutter an der seite wo sie so länger ist nicht wieder reingedreht.
e3_1_b.JPG

also auf diesem bild wäre das die rechte seite. die linke dreht sich weiter rein, wenn ich an beiden muttern mit schraubschlüsseln drehe, aber die rechte bewegt sich kein stück weiter, wenn die linke erstma fest ist.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

schöne idee, wofür das ganze? ich hoffe mal für dich du kannst lager einstellen und die wieder mittig in dein laufrad bringen ansonsten hilfts dir das alles nichts und du musst zu einem mechaniker gehen...

das sich dir rechte nicht mehr dreht wenn die linke fest ist, kann nur bedeuten, dass die rechte auch fest ist, dreh mal an der achse, geht da dann noch was?

ob noch alle kugel da sind traue ich mich kaum zu fragen, ist genug fett in den lagern? kannst du ja alles gleich mal checken, wenn du sie sowieso schon offen hast...

moment, von welchen schrauben reden wir hier überhaupt? von denen die das rad am rahmen halten oder von denen die die achse zusammen halten? das hier lässt mich zweifeln:

nun kriege ich aber beim wieder ans rad ranschrauben

hmm ja warum das ganze..war sone dumme spontane aktion, wil ich was ausprobieren wollte...also ich meine die schrauben, die die achse zusammenhalten... und ja es sind noch alle kugeln da. die achse lässt sich noch drehen und die mutter is relativ weit draußen(so 2-3cm)..lässt sich aber wie gesagt leider nicht mehr weiter reindrehen...
danke schon ma, dass du mir hilfst..

Nimm die ganze Achse vorsichtig raus (keine Kugeln verlieren)......konter die Lagerseite am Freilauf (auf deinem Bild die rechte Seite) in der richtigen Position fest ......dann wieder alles in die Nabe fädeln (Kugeln lassen sich mit Fett festpappen)......und zum Schluss das Lager mit Lager- und Kontermutter sauber einstellen......

Du benötigt zumindest einen speziellen extra schmalen Maulschlüssel (meist 15er) für die Lagermutter......normale Maulschlüssel haben zu breite Backen.

Viel Glück......lass dich nicht entmutigen......solch autodidaktischen Schrauberversuche sind ne gute Lernmethode.....

wie hälst du denn die gegenseite fest beim draufdrehen der anderen seite? kann schon sein, das es da mal etwas schwerer geht (dreck, macken, dellen), dann muss du die achse halt in den schraubstock spannen (mit entsprechendem achs-adapter oder wenigstens kupferplatten zwischen), und wie schon erwähnt brauchst du zwei flache maulschlüssel zum kontern.

aber die achse muss danach wieder so an ihren platz sein, wie sie es vorher war!!! sonst musst du die mittigkeit neu feststellen und dann entsprechend nachkorrigieren (brauchst du ne messlehre zu), sonst steht das rad am ende aussermittig und bringt dir garnichts ausser noch mehr ärger...

aufv der rechten Seite ist nur begrenzt Gewinde vorhanden, da knann man also nicht soweit reinschrauben - dort mal die ganze rechte seite fixieren + kontern und dann erst nach dem einsetzen auf der linke seite den Konus+ Mutter reinschrauben.
Konus handfest bis zum Anschlag, dann ne viertel-Umdrehung zurück und mit der Mutter kontern.

Wenn das nun zuviel fürs technische Verständnis war bitte alles so lassen und jemand machen lassen sonst hast du nie mehr Freude an dem Hinterrad ! :lol:

Und wenns dir jemand macht bitte demjenigen dabei über die Schulter kucken :daumen:

hi sry das ick den thread nochma rauskrame, hab aber auch son blödes problem.
Hab neue Muttern drangemacht..vorne ging alles problemlos.
Doch hinten..hab die rechte seite zuerst gewechselt, ging die Mutter sehr sehr schwer draufzudrehn( vorne hingegen super leicht)
Als ick denn die linke Seite abgemacht habe und dabei war die neue Mutter draufzudrehn, drehte sich die gesamte achse. auch wenn ick die andere seite in die entgegengesetzte richtung gehalten hatte konnte ick die neue Mutter zwar draufschrauben jedoch dreht sich die achse immer mit.

Habe ich die rechte Mutter falschrum raufgedreht, wobei ick das gar nich glaube, oder wie kann ick das beheben, weil ick bekomme die mutter auf der rechten seite überhaupt nicht mehr ab.

danke euch schonmal

äh...die erste Mutter muss man immer direkt an der achse kontern,
d.H. mitten im Gewinde ist ne Ausfräßung für nen ganz kleinen gabelschlüssel.
dort muss du ansetzten.
Ist die erste Mutter am richtigen Ort kannst du die 2tr draufdrehen und dann mit der anderen Mutter kontern.
Erübrigt sich eigetnlich zu sagen das man mit der schwergängigeren Seite anfangen muss (sonst überdreht man die andere..)

jo ok ick danke dir schonma.
Also könnte man die achse vielleicht nich retten....ic khoffe ma..muss das gleich ma ausprobieren.
greetz

Zurück