• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit Kette

Registriert
17. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hey, ich habe mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :P Zuerst: Ich bin totaler Anfänger, also nehmt mir die Frage nicht böse, falls das Problem so offensichtlich ist^^

Und zwar geht es um meine neue Kette ( Shadow Interlock v2 ). Hatte vorher ne normale und das ist jetzt meine erste Halflink. Hab die neue Kette dann entsprechend gekürzt und wieder eingebaut. Auch mit der richtigen Laufrichtung. Kette sollte normalerweise ab 9 Zähne oder mehr beim Ritzel passen. Ich habe 9. Also eigentlich sollte alles passen. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kette praktisch "springt" und nich flüssig läuft, sie hakt immer, da die Kettenglieder nicht genau zu den Ritzeln passen. Ich habe auch ein kleines Video, vllt könnt ihr dadrauf mehr erkennen. Im gespannten Zustand kann man die Kurbel kaum noch drehen :confused: Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.

http://www.file-upload.net/download-2921193/kette.mp4.html
 
spann die kette mal so, dass die kurbel sich noch leicht drehen lässt, aber die kette nur wenig spiel hat. oder öl die kette einfach mal richtig, vllt. sprint si ehja nur weil die gliede am drive sich halt net "falten"
 
Es könnte auch möglicherweise daran liegen, dass dein Kettenblatt und Ritzel länger mit der alten Kette in Kontakt waren und entsprechend abgenutzt ist. Idealerweise sollte man diese Teile dann immer mit tauschen, damit alles aufeinander abgestimmt ist.
Ansich funktioniert die Kette aber auch gut mit 9Zähnen hinten.
 
Naja alte Kette war gerade mal 2 Monate dran.
Das mit den Ölen und Spannen kann ich morgen mal probieren ;)

Danke schonmal für die antworten :)
 
ich schreib ma auch mal hier rein weil ich mir die selbe kette holen will und keinen neuen thread aufmachen will also wenn ich dazu eine neue nabe kauf also neuer driver hinten muss ich dan möglicherweise das kettenblatt auch auswechseln und shadow kettenblatt vllt dazu noch besser?
 
Kommt drauf an, wie lange du dein altes Kettenblatt schon hast. Ist es wie beim Threadersteller erst um die 2 Monate, dann müsste man es eigentlich noch gebrauchen können, hat sich alles schon ewig eingefahren, nimmst du am besten ein neues Blatt dazu. Dabei ist der Hersteller unabhängig solange es ein BMX Kettenblatt ist.
 
Zurück