Problem mit Kona Rahmen.

• Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen!

Binn gerade dabei mein Kona Cinder Cone aus dem Jahre 06 für die kommende Saison (und das erste mal in ein Rennen schnuppern..) vorzubereiten. Ich weiss dass es nicht grade ne Rennschleuder ist, aber möchte damit erst mal weiterfahren. Für mich geht das Gewicht in Ordnung. In den letzten Monaten wurden Gabel, Kette, Ritzel, Pneus, Pedale umgerüstet gegen besseres und leichteres Material.
Nun zu meiner Frage: Bei ein wenig ruppigeren Trails, schlägt mir das Schaltwerk immer gegen die Kettenstrebe. Ich muss vorne und hinten aufs grösste Kettenblatt schalten, (was ja fast die Kette zerreist im schnellen Betrieb..) um dies zu verhindern. Habe inzwischen die Kettenstrebe mit einem ""Kondom"" ;) ausgestattet dass es mir wenigstens den Lack nicht wegschlägt.

Irgendwie ist das Deore Schaltwerk zu lang. Da es sowiso getauscht wird, wollte ich euch fragen gegen was? Hätte an ein Xt gedacht. Was denkt ihr könnte ich damit auch das Problem des schlagens auf die Kettenstrebe lösen?

Mfg

hat deine Kette die richtige Länge?
Achja.
Wenn du auf SRAM umrüstest hast du das Problem garaniert nichtmehr, da schläg nichts weils nicht schlagen kann :)

irgendwie ist das völlig normal

beim neuen xt shadowschaltwerk passiert das auch nicht mehr

die kette reisst wenn sie zu kurz ist, das hat nichts mit schneller oder langsamer schalten oder fahren zu tun

der vorteil wenn du übers kreuz schaltest zum runterfahren ist auch dass so die kette auch noch weniger runterfällt weil sie gespannter ist

alleswirdgut

s

Ne, auf Sram umrüsten möchte ich momentan nicht. Fahre an allen meinen BIkes Shimano..und ich glaube ich bleibe dabei;) Kette hat die richtige Länge. Könnt ichs mit einem Xt ShortCage versuchen? Da ist doch der Käfig kürzer?

Mfg

Die Käfiglänge wird da kaum was machen, weil ja der Käfig selbst nicht an die Strebe schlägt und ein kürzerer Käfig die Kette nicht so viel strammer spannen wird.
Blöde Übersetzungen den Berg runter kann es auch nicht sein. Mach einen alten Reifenstreifen mit Kabelbindern um die Strebe und gut ist. Ein Rad rappelt halt ein bisschen wenn es bergab geht.

XT Shadow und du denkst du bist mit einem Singlespeeder unterwegs.....alles andere bringt nix....ausser SRAM aber da spricht seit Shadow eig. nix mehr dafür.

Kaufen und glücklich sein.

Zurück