Problem mit Magura Julie

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Vorderrad-Julie periodisch schleift. Un das komischerweise ausschliesslich im Tempobereich von 32 - 35 km/h.:heul:
Woran kann das liegen, oder gibt sich das noch???
 
Ahloaaaaaa,

wie lange hast du denn die Bremse schon?? Schleift sie am Belag oder womöglich am Sattel??? Ist es immer die gleiche Stelle?? Vielleicht hat die Scheibe eine kleine Unwucht??

Überprüfe das alles mal.

Grüße Red Kona Hexe
 
Hallo Konarama,

das Bike hat ca. 500 km gelaufen. Ob's am Belag oder Sattel schleift kann ich nicht sagen. Scheint aber immer die gleiche Stelle zu sein. Was mich wundert ist halt die Tatsache, dass die Schleifgeräusche ausschliesslich im angegebenen Geschwindigkeitsbereich sind. Die Unwucht müsste doch auch bei langsamerer oder schnellerer Fahrt in der scheibe sein. :confused:
 
ich denke mal die scheibe schleift so geringfügig am belag das du das du den ton des schleifens nur bei dieser geschwindigkeit hören kannst ... sind ja nur 3 kmh ... sollte also nicht sehr stören

wenns stört würd ich versuchen den sattel neu auszurichten ... einen gewissen schlag hat fast jede scheibe

EMan :daumen:
 
Vielleicht liegts einfach nur daran, dass die Scheibe evtl. nicht richtig fest am Laufrad montiert ist. Bei hohen Geschwindigkeiten (bei Rotationsbewegungen so ab 1,5 m/s = 25 km/h ) kann es dann vorkommen, dass die Schwingungen an der Scheibe so stark werden, dass es unter Umständen auch an den Belegen bzw. Sätteln schleifen kann.

--> Hast Du schon deine Bremsen nach 150 km dem ersten Service-Check unterworfen ?

Ziehe (oder lass ziehen *lol*) einfach die Bremsscheibe mit einem Drehmomentschlüssel auf das vorgegebene Drehmoment an. (Es muß nicht einmal der Fall sein, dass Du im Stillstand etwas von der lockeren Aufhängung der Scheibe merkst. Denn erst durch die auftretenden Radialkräfte der Drehbewegung kann dieser Effekt spürbar werden.

________________________________________________

Es kann aber auch nur einfach daran liegen, dass deine Disc entweder verbogen (nur leicht z.B. durch einen Fahrradständen) oder verschmutzt ist.


mein Tipp auf jeden Fall: Säubern und mal vom Fachmann überprüfen lassen. Und natürlich auch immer die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten...


sol long...

:bier: CYA :bier:
 
Solche Geschwindigkeitsabhängigen Geräusche können von Vibrationen durch das Reifenprofil hervorgerufen werden.
Versuch mal anderen Luftdruck, verschieden Untergründe (Asphalt, Wald, ...).

Sollte ein Schlag in der Scheibe sein, kannst du ihn von Hand rausdrücken. Aber besser Lappen um die Scheibe legen, damit diese auch sauber bleibt.

Ansonsten
- Beläge ausbauen, reinigen, korrekt wieder einbauen
- Bremssattel korrekt ausrichten (wie im Manual beschrieben)
- VR-Nabe auf Spiel überprüfen
- oder tritt das Schleifen vermehrt in Kurven auf? Dann wird sich die Gabel wohl etwas verwinden.
 
Zurück