Problem mit Nabenschaltung

hi,
habe ein großes problem mit meiner Sram 7- gangschaltung. sie schaltet automatisch, wenn ich im 1. oder 2. bin, bis in den 6. hoch! ab dem dritten gang gibt es keine schwierigkeiten! ich habe probiert das problem mit hilfe der anleitung in den griff zu bekommen, jedoch war es erfolgslos, da ich mich leider auch nicht mit nabenschaltungen auskenne.
vielleicht habt ihr ja ein paar ideen!

schon einmal vielen dank und einen schönen abend!

Naja, die Sram Naben haben ja fast alle ne Feder drin, das die Schaltung ohne Zugspannung immer wieder in den höchsten oder niedrigen Gang zurückgeht, so dass man nur mit einem Schaltzug arbeiten kann. Die S7 hat aber nen Schaltzug der unter Druck und Zug arbeitet, aber die Feder gibts glaube ich immer noch?
Auf jeden Fall rasten die gänge ja alle im Schalthebel, d.h. eventuell ist die Rasterung im Schalthebel kaputt, das ist ja größtenteils nur Kunststoff.
Also es kann nur an Schalthebel oder eventuell noch an der Clickbox sein. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg.

MuttiesLiebling schrieb:
hi,
habe ein großes problem mit meiner Sram 7- gangschaltung. sie schaltet automatisch, wenn ich im 1. oder 2. bin, bis in den 6. hoch! ab dem dritten gang gibt es keine schwierigkeiten! ich habe probiert das problem mit hilfe der anleitung in den griff zu bekommen, jedoch war es erfolgslos, da ich mich leider auch nicht mit nabenschaltungen auskenne.
vielleicht habt ihr ja ein paar ideen!

schon einmal vielen dank und einen schönen abend!
Ich weiß ja nicht wieviel Kenntniss du von solchen Sachen hast, aber hast du dir das Servicetechniker Manual gezogen und es daanch gemacht?
In der Anleitung steht nämlich so ziemlich gar nix drin.

Habe die selbe Schaltung erst eingebaut.

Hast du die Clickbox abgehabt? Wenn ja muss die im 1Gang wieder montiert werden. Dann musst du drauf achten das das richtig drauf sitzt bevor du die Schraube festziehst.

Danke, daß war es. Hatte die Clickbox abgehabt und anschliessend im 4. Gang die Narbenschaltung neu justiert, leider nicht im 1.Gang montiert. Jetzt ist alles wieder super!
Gruß

Zurück