Problem mit RockShox Reverb (fährt langsam aus)

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.495
Hallo!
Ich habe an einem Bike eine ältere Reverb, die vor einem Jahr auch beim Service war. Nun gibt es folgendes Phänomen: Die Stütze fährt sehr langsam aus und dann auch überhaupt nur, wenn das Drehrad am Hebel auf maximale Geschwindigkeit gedreht ist. Drehe ich das Rad etwas in Richtung langsam, lässt sich die Stütze nicht mehr versenken, da man einen recht harten Widerstand fühlt. Gibt es einen Tipp, woran das liegen könnte?
 
Vermutlich eine kleine Undichtigkeit im Öl system. Hast du das bleed Kit Zur hand? Mal den geber oben entlüften. Vorher bzw während dessen aber auf ganz langsam drehen. Und ein paar Mal den Knopf betätigen und mit der Spritze das Öl wieder reindrücken, danach sollte es besser sein. Vermutlich musst du aber auf Dauer die Dichtungen am Geber Mal auswechseln. Da gibt es ein servicekit für.
 
passiert das nur draußen beim fahren? die reverb reagiert mitunter auf kalte temperaturen sehr zickig. kann sowohl an der ansteuerung als auch an der stütze selbst liegen. da sich bei dir was ändert, wenn du den geschwindigkeitsregler betätigst, gehe ich auch von luft in der leitung aus. such dir ein entlüftungsset und drück die leitung durch. zumindest bei zimmertemperatur muss es dann normal tun.
 
Nein, war bei warmen Temperaturen. Reicht es also am Hebel zu entlüften? Vermutlich komme ich mit dem Shimano Entlüftungskit, das ich schon besitze nicht weiter...?
 
das shimano kit wird nicht passen. scheint, als ob die anlenkung nicht genug druck auf das ventil bringt. das spricht für luft in der leitung zum oder direkt im hebel
 
babbelst du nur nach? hattest du jemals selbst eine? wenn ja, wie viele davon sind wie oft kaputt gegangen? mir gehts hier im forum so auf die nüsse, dass manche marken gezielt gebasht werden und das meiste hier nachgebabbel und / oder ahnungslosigkeit oder auf einem stand von annodazumal ist. dazu gehört das reverb gebashe genau so wie das abgeledere über avid bremsen im speziellen oder DOT bremsen im allgemeinen.
 
Ich hatte drei Stück. Mit allen dreien hatte ich so meine Probleme.
Die letzte liegt noch in der Garage und muss mal wieder geserviced werden. Für'n Fuffi kannst du sie haben. Inklusive Entlüftungskit und einem nicht mehr ganz vollständigen Servicekit.
 
[QUOTE
Ich hatte drei Stück. Mit allen dreien hatte ich so meine Probleme.
Die letzte liegt noch in der Garage und muss mal wieder geserviced werden. Für'n Fuffi kannst du sie haben. Inklusive Entlüftungskit und einem nicht mehr ganz vollständigen Servicekit.
/QUOTE]

Also ich würde sie nehmen.8-)
Meine hab ich 5 Jahre im Gebrauch und funktioniert top. Müsste bisher einmal dieses Jahr entlüften sonst piccobello meine Stealth.
 
Meine hab ich 5 Jahre im Gebrauch und funktioniert top. Müsste bisher einmal dieses Jahr entlüften sonst piccobello meine Stealth.
bei mir ebenso. Habe meine aus 2013 die tage verkauft. Sie hatte nach sechs Jahren... grübel... nix! Und das obwohl es eine A1 ist, die, wenn man dem Forum glauben mag, ja schon vom anschauen absinkt... :rolleyes:

Ja die reverb ist, hauptsächlich aber die erste Generation, nicht komplett sorgenfrei. Zumindest nicht was die Hydraulik innen drin angeht. Dafür hat man aber mechanisch seine ruhe. Was mir persönlich wichtiger ist. Dichtungen kannst schnell mal selbst wechseln.

Aber die Darstellungen hier von einigen usern sind schlicht und ergreifend überzogen. Zumal keiner weiß, was die damit angestellt haben
 
Um mal Feedback zu geben: Habe komplett entlüftet, also nicht nur am Hebel und Luftdruck war auch zu niedrig. Zwar nicht nur 10 Minuten gebraucht wie die Checker auf YouTube, aber die Stütze funktioniert wieder einwandfrei!

Genau die richtige Beschäftigung für einen verpissten Sonntag Nachmittag und leicht high wird man von den Öldämpfen auch noch gratis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar und es macht ja auch Spaß und ist dann sehr befriedigend, wenn man etwas nicht kaputt repariert hat, was man vorher noch nie probiert hat.

Als ich mit dem biken angefangen habe, konnte ich kaum einen Schlauch flicken und inzwischen habe ich schon einiges selber gemacht. Vielleicht traue ich mich ja sogar mal einen Gabelservice.

P.S.
Es wäre schneller gegangen, wenn ich nicht einige Zeit mit dem Aufwischen von Öl verbracht hätte ?

Das Öl muss vermutlich zum Wertstoffhof, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten