• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit RS Recon 327

AsipaK.

Wurstgesicht
Registriert
7. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo, ich weiß dass die Recon eigentlich eine XC-Gabel ist. Da ich aber eigentlich damit nur Dirt fahre, hab ichs in diese Sprate geschrieben. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich hab die Recon 327 mit U-Turn. Nun wollte ich eine um eine Stufe härtere Feder einbauen, weil sie immer nach Sprüngen ordentlich durchschlug. Hab ich auch gemacht, aber komischerweise habe ich nun ungefähr einen cm weniger Federweg, also die Gabel schlägt 1 cm früher als beim eigentlichen Anschlag durch. Ich habe bereits nach allem geschaut, was es sein könnte, aber ich finde die Ursache nicht. Eine Sache ist mir aufgefallen: die Schraube am Gabelbein, mit der die Feder befestigt ist, lässt sich immer durchdrehen. Sie ist nicht locker, aber mit ein bisschen Kraft dreht sich die Schraube dennoch. Außerdem habe ich vorübergehend aufgrund vorherigen Ölverlustes etwas Hydraulik-/Servo-/Dämpferöl fürs Auto genommen:p
Kann es am Öl hängen? Oder zuviel davon? oder ist es was mechanisches?

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe, weil mein Bike ist mein Ein und Alles :heul:
 
schlägt die gabel so richtig mit nem knall durch? oder is die gabel auf dem letzten cm nur sauhart?? weil sonst mal n bischen öl rausmachen..

je mehr öl in der gabel is desto progressiver wird die auch..
 
Außerdem habe ich vorübergehend aufgrund vorherigen Ölverlustes etwas Hydraulik-/Servo-/Dämpferöl fürs Auto genommen:p
Kann es am Öl hängen? Oder zuviel davon? oder ist es was mechanisches?


Also mir wird ein bisschen schlecht, wenn ich sowas lese! Unter sram.com gibts doch die Anleitung für lulu zum Download! Da stehen alle Füllmengen und die solltest du auch einhalten (-/+ 5ml Toleranz). Was auch immer du für ein wahnsinniges Ölgemisch da rein gebapt hast - das kann auch ordentlich schief gehen, die Kartuschen sind empfindlich, zu große Abweichungen machen alles kapott.
Mach bitte folgendes:
- Anleitung downloaden
- Öl raus
- Reinigen
- neues richtiges Öl in richtiger Menge rein
- Beten
 
Zurück