Problem mit Schaltung, Gang springt raus

Registriert
12. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meiner Schaltung:
Schalte ich auf das größte Kettenblatt und auf das größte Ritzel und trette dann rückwerts, dann springt mir die Kette hinten ein paar Ritzel tiefer.

Woran kanns leigen?, die Schaltung müsste eigtl gut eingestellt sein.

Hab hinten Sram X9 und vorne nen XT Umwerfer alles aus 2009.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß,
mtbfranke
 
Die Gangkombination ist unsinnig, schon wegen der ungünstigen Kettenlinie. Das kann auch der Grund sein, warum der Gang springt. Es kann aber auch noch an nicht korrekt eingestellten Anschlagspunkten des Schaltwerks liegen. Der obere und untere Anschlagpunkt lässt sich jeweils mit einer Schraube am Schaltwerk einstellen. Die Rollen des Kettenspanners sollten eingeschwenkt in einer Ebene mit dem größten Ritzel der Kassette stehen. Beim kleinsten Ritzel gilt das Gleiche.
 
Guck dir das doch mal genau an: Die Kette läuft dann so krumm, dass sie keine Halt auf dem grössten Ritzel finden kann.
Aber wie schon gesagt: Die Kombination fährt man einfach nicht, und solange vorwärts treten funktioniert würde ich mir über rückwärts treten keine Gedanken machen.

Ciao, Daniel
 
Schaltung sollte passen, hab Sie erst einstellen lassen.

Das man diese Kombination nicht fahren sollte steht außer Frage, aber dennoch finde ich es seltsam, hatte das noch nie bei nem Bike.
 
hehe, natürlich probiere ich es nciht bei jedem bike aus.
das ist mir nur eher zufällig aufgefallen.

Mir ist schon klar, dass das durch die sehr schräge kettenline kommt, aber mir wäre nicht bewusst, dass ich sowas bei nem anderen bike mal hatte.
 
Zurück