Problem mit Scheibenbremsen

Registriert
10. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Habe mir, nach langem Überlegen, heute das Cube Analog 26 gekauft und bin auch direkt 15km gefahren!

Mein Problem ist aber, als ich zum Schluss recht steil bergab gefahren bin und ich die Bremse gedrückt halten musste um das Rad unter Kontrolle zu halten fing die Bremse an zu schleifen/quitschen, machte also sehr laute Geräusche.
Habe direkt im Internet geguckt und diese Seite hier gefunden:

Scheibenbremsen justieren

Hier steht:
"Neue Bremsen, bzw. Bremsbeläge MÜSSEN eingebremst werden.
-Machen Sie bei einem neuen Rad (und neuen Bremsbelägen) ca. 30 starke Bremsungen von 30 km/h
Bremsbeläge, die nicht eingebremst werden, könnten verglasen und zu Nebengeräuschen und schlechterer Funktion führen"

Das wurde mir im Laden garnicht gesagt :/

Meine Frage ist jetzt, liegt es wirklich daran dass ich dieses "Einbremsen" nicht gemacht hab oder ist die Bremse eventuell falsch eingestellt?
(Fahrrad wurde im Laden während ich da war zusammengebaut und danach nochmal in der Werkstatt gecheckt, weiß aber nicht wie zuverlässig das ist.)

Ist es jetzt schon zu spät und sie ist schon "verglast" oder kann ich sie immernoch einbremsen?

Das Bike

Shimano BR-M395 hydr. disc brake (160/160mm) (das müsste die Bremse sein.



LG Lukas
 
Zurück in den Laden, Problem schildern und beheben lassen.

Beläge müssen immer eingebremst werden, selbst ein Reinigen der Scheibe oder Anschmirgeln der Beläge kann schon dazu führen, daß der Prozess wiederholt werden muss.

Richtig verglaste Beläge bremsen garnicht, daß Rad rutscht einfach durch.

Wenn du nicht in den Laden gehen willst, dann würde ich die Beläge ausbauen, die oberste Schicht auf ebener Fläche anschmirgeln und wieder einbauen, dann richtig einbremsen.

Beachte auch, daß du kleine Bremsscheiben mit einer relativ schwachen Bremse hast. Da ist gute Bremstechnik sehr wichtig, damit es nicht zu Hitzeproblemen kommt. Einfach mal eine ganze Abfahrt schleifen lassen wird der Bremse nicht gut bekommen (siehe das Problem was du jetzt hast).
 
Lass dich nicht verrückt machen. 15km ist gar nix.
Neue Bremsen machen gerne mal Geräusche. Auf flacher Strecke ein paar mal bremsen, so das du merkst das sie richtig packt.
Dann fahre die steile Stelle mehrfach runter aber immer mal kurz die Bremse lösen und/oder vorne/hinten wechselweise bremsen.
Dauerschleifen solltest du aber immer vermeiden.
Macht die Bremse dann immer noch Probleme kannst du zum Händler gehen.
Wie schwer bist du?
Eine Option wären größere Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück