Problem mit Shimano ST-M092 Schalteinheit rechts

Hat jemand noch so ein Teil irgendwo rumliegen? Oder kann man da was reparieren? Ich habe den Verdacht, dass sich im Innern der Schalteinheit Teile befinden, die zur Funktionalität nicht beitragen.

Oder kann man die Einheit durch eine andere ersetzen? Vielleicht ST-M095?

Anhänge

Der Hebel für das hintere Schaltwerk bricht mir fast den Daumen und nach dem Schaltvorgang muss der Hebel durch leichtes antippen wieder in die Stellung zum nächsten Schaltvorgang gebracht werden. Er klemmt so zu sagen. Schaltzug habe ich schon geputzt und geölt. Daran liegt es nicht.

M092 ist die bei der beide mit dem daumen geschaltet werden, oder? die waren nicht so doll und haben fast immer genau das problem gehabt. ausser oeffnen, reinigen und oelen kannst du nicht viel machen.

M092 ist die bei der beide mit dem daumen geschaltet werden, oder? die waren nicht so doll und haben fast immer genau das problem gehabt. ausser oeffnen, reinigen und oelen kannst du nicht viel machen.

Naja, die haben jetzt 16 Jahre funktioniert. Und links gehen sie ja immer noch. Also so schlecht waren die nicht. Was schlägst Du vor? M095 besorgen?

Kauf dir ein neues Rad.

Versuche doch einfach die Mechanik zu reparieren. Also öffnen, reinigen
und ölen bzw. fetten.

Daran habe ich heute abend auch schon gedacht. Hatte letzte Woche noch ne neue Gabel (starr) und neue Lager einbauen lassen. Hat mich schon 100 Euro gekostet. Brauch' die Kiste nur für ins Dorf, Sportplatz und Firma. Ich muss aber immer einen verdammten Berg mindestens hoch.

Kann man die untere Einheit zerlegen oder fliegen dann einem die Teile um die Ohren (Federn etc.)?

zerlegen kannst du sie zwar auch aber das solltest du besser nicht machen. ist auch nicht wirklich noetig. einfach den plastikdeckel abmachen und dann mit WD40 gut einspruehen, evtl. mit einem feinen pinsel dreck und altes verharztes fett entfernen und dann oelen. manchmal haken nur die federklinken oder wie auch immer die heissen, die fuer das rasten zustaendig sind oder die gelenke in der mechanik sind schwergaengig.

Hat jemand noch so ein Teil irgendwo rumliegen? Oder kann man da was reparieren? Ich habe den Verdacht, dass sich im Innern der Schalteinheit Teile befinden, die zur Funktionalität nicht beitragen.

Oder kann man die Einheit durch eine andere ersetzen? Vielleicht ST-M095?

Erst einmal möchte ich mich für die Explosionszeichnung bedanken, habe meine ST-M092 vor einem Jahr zerlegt und weiß nicht, wie ich die wieder zusammenbekommen soll.

Aber ich möchte noch einmal die Frage meines Vorposters wiederholen:

Kann man die ST-M092 durch die ST-M095 ersetzen, also Bremshebel dranlassen und nur Shifter anschrauben?

Vielen Dank für jede Info

Scubabiker

Zurück