Problem mit Sram X-Gen Umwerfer

• Ersteller Ersteller Franziskus
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franziskus

Guest
Hallo, habe einen neuen Rahmen mit komplett neuer Schaltung, unteranderem einen XGen Umwerfer von Sram.

Problem: Liegt die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt der Kurbel, kann ich NUR die drei größten Ritzel schalten! Denn ansonsten schleift die Kette von oben her gesehem auf der untere Verbindungsstelle des Umwerfers (siehe Grafik). Die Kette liegt also einfach auf dem Umwerfer drauf und wird von dem nach oben gedrückt.

Ich kann den Umwerfer aber nicht weiter an der Sattenstange absenken, da ich sonst nicht mehr hochschalten kann = Er würde mit den Kettenblättern kollidieren.

So nun habe ich dieses Problem noch nie gehabt? Entweder es liegt am Rahmen (was ich mir aber nicht vorstellen kann....) oder eben der Käfig des Umwerfers ist einfach zu klein? Kann das sein, also sind die Shimanos nach Unten hin weiter?

Danke mfg

Anhänge

• 41xgen-large.jpg
    41xgen-large.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 27
Hatte also noch keine das Problem das der Umwerger zu hoch hing und man den nicht weiter absenken konnte... Schade. ICh werds einfach mal mit nem XT Umwerfer versuchen... hoffe es liegt am Sram... mfg

Also, ich kann da nur allgemeine Vermutungen anstellen:
1. gibts für unterschiedliche Sitzrohrwinkel eben auch Umwerfer mit entsprechenden Winkeln, so dass das untere Ende vom Umwerfer dann weiter runter kommt, bzw. näher zu den Kettenblättern,
2. ist das eventuell nur im Montageständer so krass - beim Einfedern kommt der Umwerfer auch weiter runter od. die Kette höher,
3.ist es wenn du das Geräusch hörst eine Hinweis, dass du schalten sollst:D
4. fährst du ein Steppenwolf Tycoon XC???

Grüsse

Zurück